KEDLAW":2it3qdmp schrieb:
Hi Rocco
sein mir nicht böse, aber du hast ein 720 L. Aquarium, und keine würde ich sagen Tests .
Auf deine Stelle würde ich mie die Paar wichstichten Tests vom zb. Jlb kaufen, und eventuel dazu die von dem Österreicher.
Deine Kosten müssen schon sowieso hoh genug sien.
Spar bitte nicht auf die falsche Stelle.
Habe ich mir frühe auch gedacht.
Ich habe nicht gesagt, dass mir Tests zu teuer wären, aber hatte bisher gedacht, das wichtigste zu haben.
Von Sera habe ich GH, KH, NO2, NO3, PO4, FE und PH, bin aber leider kein Profi, deswegen frage ich hier auch nach Rat.
Auch habe ich nicht blauäugig mit nem großen 720 Liter Naturaquarium angefangen, sondern bin nach jahrelanger Pflege von Malawis umgestiegen, um etwas neues auszuprobieren, ohne mich zu verkleinern.
Jeder sollte verstehen, dass wenn man mehrfach Bodengrund und Langzeitdünger kauft und viele teuer erworbene Dennerle Pflanzen einfach wieder wegschmeißen muss, weil sie eingegangen oder voller Algen sind, dass es gut am Geldbeutel knabbert. Dazu noch die Technik und den Pfanzendünger. Da kommt einiges zusammen, abe das weisst Du selber und darum ging es bei meiner Anfrage auch nicht.
Wie auf der Gesamtansicht bei meinen Fotos zu sehen ist, ist ja auch schon was gewachsen, hab schon schlimmere Phasen erlebt.
Aber leider wirds nicht schön und geht nicht voran.
Nächste Woche werde ich mal in die Stadt zum Händler wegen Tests.
Was sollte ich denn genau noch alles testen?
Mox":2it3qdmp schrieb:
Hi Rocco,
roccoko":2it3qdmp schrieb:
Wegen des hohen PO4 Gehalts weiß ich auch nicht. Hatte deswegen ja extra den Spezial N Dünger ohne PO4 gekauft
nur zur Richtigstellung...im Nitrat Basic ist auch kein PO4 enthalten, ich denke du verwechselst Kalium mit Phosphat.
Gruß
Von Jan wurde mir Macro Basic NPK empfohlen, aber in der Beschreibung auf Aquasabi steht, dass man diesen Dünger nicht bei hohen PO4 Werten einsetzen soll. Deswegen Spaezial N. Den Nitrat Basic hatte ich mir noch garnicht angesehen.
Gruß Rocco