Twinstar

matzepatze

Member
Hi

Ich hab gerade mal son bissel rum gegoogelt was das ding den noch so alles tun kann und vor allem wie es wirklich funktioniert ist ja hier irgendwie noch sehr undefiniert. :?
Da bin ich zufällig auf den Preis gestoßen. Bis 170 EURO BIST DU DEPPERT ODER WAS, MEIN LIEBER HERR GESANGSVEREIN . :shock: :shock: :shock:

Hut ab vor den leuten die das teil gekauft haben um zu testen ob das funktioniert. :irre: :irre: :irre:

Aber mal ganz ehrlich wen es ein bisschen gegen die scheibenpest hilft und ein bisschen gegen kammhaut und ein wenig das becken Keimfreier macht, Sind das nicht alles sachen die ich mit nem Wöchentlichem Wasserwechsel und Putzen auch hinkriege.

Mfg Matti
 

JasonHunter

Member
Hallo Matti,

Ja es ist teuer und es ist keine Wunderwaffe. Du hast recht, wenn man alles richtig macht, braucht man das Gerät eigentlich nicht. Und wenn man vieles falsch macht, braucht man das Gerät auch nicht, denn es bringt dann auch nichts :lol:

Ich muss am Ende der Woche immer noch meine Scheiben putzen.

Das Gerät ist im Aquascapingbereich vor allem was teure Produkte wie z.B. ADA angeht, ein Stück Prestige.
Ich habe es mir trotzdem gegönnt, weil ich gerne alle diese tollen "Gadgets" ausprobiere. Es sieht wirklich toll aus wenn das Gerät in Aktion ist! Aber es ersetzt noch lange nicht einen erfahrenen Aquarianer. Und es ist am effektivsten, wenn man gerade ein neues Becken einfährt.

Grüsse,

Jason
 

matzepatze

Member
Hi


Wen ich ehrlich bin und die ganze kohle hätte.... Würde ich mir auch ne menge Aquaristische prestige leisten^^

Und vom erfahrenem aquarianer der so alles verdammt gut hinkriegt bin ich weit entfernt.^^

Aber ich hab ja noch mein ganzes leben lang zeit. :pfeifen:


Mfg Matti
 

rocketworm

New Member
Hallo Zusammen,

ich bin bei der Recherche über Ozon auch auf den Twinstar gestoßen.
Da bei dem ganzen H(Wasserstoff) frei wird, O(Sauerstoff) auch im Spiel ist kam mir das gute alte Knallgas wieder in erinnerung. Dann habe ich mal bei Wikipedia geschaut und hups, Hydroxyl Radikale spielen bei Knallgas auch eine Rolle.

Hat vielleicht schonmal jemand nen Feuerzeug über sein Becken gehalten wenn der Twinstar aktiv ist? :sceptic:

Mein plan war Ozon im Teich einzusetzen um den Braunstich im Wasser los zu werden und den Redox zu heben. Da dort aber eine Restozonvernichtung erforderlich ist. Fand ich das Twinstar Prinzip sehr spannend.

Natürlich wäre für einen Teich eine Lösung im dauerbetrieb interessant, die auch etwas größer ausfällt. Habe da schon einen netten Selbstbau bei Youtube entdeckt: [BBvideo 425,350:168hmj5l]https://www.youtube.com/watch?v=xY_A5u6_VJs[/BBvideo]

Aber mich beunruhigt dann doch das Thema Knallgas. bzw schon allein der Wasserstoff der bei der Elektrolyse entsteht. Ich habe da nicht unbedingt lust zu aus meinem Aquarium nen Flammenwerfer/Bombe zu bauen *G*. Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Das wäre sonst eine schöne alternative um ohne Ozon das Teichwasser Glasklar zu bekommen.

Gruß
Markus
 

JasonHunter

Member
Hallo Zusammen,

ich habe mich gefragt ob das Twinstar Gerät auch nützliche Bakterien abtötet, vor allem wenn man in der Einfahrphase ist und regelmässig Starterbakterien ins Wasser gibt. Es gibt ja grundsätzlich 2 Arten von Twinstar Geräten, eins für die minimierung von Keimen und das andere gegen Algensporen. Für mich ist es bei beiden ein Nebel, ich sehe den Unterschied nicht wirklich. Aber das mit den Bakterien würde mit schon interessieren. Vor allem im Bezug auf Geringfilterung.

Grüsse,

Jason
 

nanoharry

Member
Moin Zusammen!

Mein lokaler Dealer und ADA Vertreiber hat sich auch einige Twin Stars zum Ausprobieren und dann evtl. auch zum Verkaufen hingestellt gehabt - mit zwiespältigem Ergebnis:

Zum Einen die Version, die die Keimbelastung im Becken senken soll:
Er hat ein Schaubecken, aus dem er rote Neons verkauft, die dort immer in einem grossen Schwarm gehalten werden. Grade, wenn diese Tiere frisch vom Grosshändler kamen, waren sie sehr gestresst und es gab relativ häufig Ausfälle... Seitdem das Ding da drin orgelt, stehen die Neons in voller Farbe und es gibt auch keine Fatalities mehr... Gemessen wurde in dem Wasser nichts - mag also auch nur ein Zufall gewesen sein, ist aber jetzt auf alle Fälle besser als vorher.

Zum Anderen die Anti-Algen-Version:
Wir haben im Laden ein 400l Iwagumi neu aufgesetzt; lediglich mit einer grossen Monokultur Lilaeopsis Brasiliens. Ansonsten gabs ADA Soil und ADA Dünger, drüber ausreichend Daytime Leds. Da grade die Iwagumis zu Beginn in Kombination mit den hohen Nährstoffmengen aus den frischen Amazonia Soils n bisschen anfällig für die initiale Algenblüte sind wurden von Anfang an drei (!) Twinstars mit ins Becken gehängt, die permanent liefen. Leider ohne Effekt - eine Grünalgenblüte vom Feinsten - Scheiben, Steine, Pflanzen...
Nebenbefindlich versagten zwei der drei Ausströmermembranen bereits nach wenigen Tagen ihren Dienst, so dass kaum noch etwas von diesen "Wolken" entstehen konnte und es nur noch spärlich blubberte - diese wurden dann auf Kulanzbasis getauscht...
Geholfen gegen die Algen hat schlussendlich eine Kombination aus allen möglichen üblichen"old style" Massnahmen (Geduld, viele WW, Easy Carbo, Feintuning der Düngung; Amano-Garnelen und Saugschmerlen - also alles wie immer)...
Auch das ist sicher nur ein Schlaglicht, aber wenn man sich überlegt, dass in dem Becken Twinstar Plastik für über 500 Euros im Einsatz war, ohne auch nur einen Ansatz von Benefit zu zeigen, kann ich für mich nur sagen, dass der Kram bei mir nicht in die Becken kommt. Es ging vorher ohne und es wird auch in Zukunft ohne gehen... :grow:

cheerio,


thomas
 

Muckern

Member
hy ich habe mir wie in diesem youtube-video https://youtu.be/J0vyLWiFz7Q einen DIY-Twinstar gebaut, ich kann berichten das wenn ich den nur ins aquarium hänge ohne das dieser eingeschaltet ist der redox-wert von 280mV auf 10mV runter geht, und wenn man das gerät einschaltet sinkt der wert weiter ab (in den minusbereich) ist das bei der kaufversion auch so?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Flowgrower,
ich habe mal ein kleines Video zu dem Thema gedreht. Vielleicht klärt das ja noch die eine oder andere Frage:
[BBvideo 425,350:2rtnkioy]https://www.youtube.com/watch?v=HZS92fA0yJ0[/BBvideo]
 

Rio-Negro

Member
Hallo

Also ich kann mir vorstellen, dass der Sauerstoff gerade im Bereich Spurenelemente für Ärger sorgen kann.
 

JustinX

New Member
Hallo,

ich habe seit gut 4 Wochen einen TwinStar Nano in meinem 180l Tanganjiak Aquarium.
Dort hatte ich vorher Probleme mit ausufernden Blaualgen und mäßig mit einer polster bildenden Fadenalge.
Das ging schon über Monate so, das EasyLife BlueExit brachte nur toten Calvus Nachwuchs aber keine Verbesserung bei den Algen.

Ich habe vor dem einsetzen alle Scheiben und Steine gesäubert, einen 70l Wasserwechsel gemacht und den TwinStar installiert.
Seit dem ist nur minimalster neuer Algenbewuchs auf dem Lochgestein aufgetaucht, die Scheiben musste ich noch garnicht reinigen, die Blaualgen und Fadenalgen sind komplett verschwunden.
Auch die Anubis und Wasserkelche wachsen gut, und die neuen Anubias Blätter sind Algen frei.

Bei mir funktioniert das Gerät jedenfalls sehr gut.
 

Anhänge

  • IMG_20170120_174503 .jpg
    IMG_20170120_174503 .jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 1.386
Hallo seit längerer Zeit wieder Mal,
ich habe den Twin Star jetzt seit gut zwei Monaten im Einsatz. Trotz sehr reichlicher Befplanzung, einem großen Standfilter und regelmäßigem Wasserwechsel wie auch C0 2 Düngung mit Druckgasflasche und entsprechender Diffusion hatte ich im letzten Jahr mit einer recht hartnäckigen Cyano Plage zu tun, die dann mit Pinselalgen kombiniert war. Das Becken steht jetzt ca. 10 Jahre, und natürlich ist der Bogengrund nicht mehr so ganz taufrisch. Trotzdem habe ich ein ausgesprochen gutes Pflanzenwachstum. Auch die "Roten", wie Alternanthera und Ludwigia inclinate wachsen sehr gut.

Trotzdem wurde ich die Algen nicht los. Daher habe ich nach langem Zögern einen "Twin Star" gekauft. Die Cyanos waren zuerst weg, und die Grünalgen sind ebenfalls deutlich auf dem Rückzug. Die Pinselalgen allerdings sind sehr hartnäckig, da muß ich wohl noch etwas Geduld haben.

Bisher waren meine Erfahrungen wirklich sehr positiv. Ich werde demnächst berichten, wie es weitergegangen ist und auch ein paar Bilder reinstellen.

Einen Gruß in die Runde von Gottfried
 

Sassi

Member
Hallo Gottfried,

lies doch mal bitte die Beschreibung vom Twinstar durch.
Dort steht drin, dass dieser Null Effekt auf Pinselaglen hat. Da musst Du andere Maßnahmen ergreifen, um sie loszuwerden.

Viele Grüße
Saskia
 
Hallo Saskia,
danke für Deine Antwort. Die Pinselalgen sind jetzt auf dem Rückzug, sie werden hellgrau, und gehen zurück. Das hängt aber warhscheinlicgh mit einer gleichezeitigen EC Behandlung zusammen. Trotzdem sind die Auswirkungen des Twinstars sehr gut. Das Wasser ist eindeutig klarer, und die Algen generell auf dem Rückzug. Da ich aber verschiedene Schritt eingeleitet hatte, ist es sicherlich nich nur auf den Twinstar zurückzuführen.

Viele Grüße,
Gottfried
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Twinstar Light II 600EA Biete Technik / Zubehör 0
Vceo99 Reicht Twinstar-Light B Serie II bei 54 Liter? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
Aqua'lapse Twinstar Light III 450EA extrem heiß? Beleuchtung 12
A Twinstar 30b ii Zeitschaltuhr Technik 0
H Twinstar 600 CC Netzteil Ersatz Technik 0
Carter-Garnele Sinn und Unsinn von Sterilisatoren im Pflanzenbecken: Twinstar Nano, Chihiros Doctor und Aquarium Fresher Technik 20
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
H Twinstar Elektroden aufarbeiten Technik 29
A Biete Twinstar M5 (Algen) Biete Technik / Zubehör 0
P Beleuchtung frage zu Twinstar 600 Cc2 oder Chirios 601 Beleuchtung 4
L Twinstar und Kriechstrom Technik 6
Carter-Garnele Twinstar/Oxidator vs Huminstoffe Technik 10
K Twinstar LED Controller (S2-Pro) reset? Technik 8
N Aufsatzleuchte TWINSTAR 600 ES zur Pendant umrüsten? Bastelanleitungen 4
Marco B. Twinstar Light III 450SM - Dimmer geeignet? Beleuchtung 4
N Unterscheidungsmerkmale Twinstar Light I & II S Technik 0
ScapeWave Suche Shade für Twinstar 600S Beleuchtung 2
G Twinstar Nano+ Problem - Reaktor-Brücke hält nicht an Reaktor Technik 3
Frederik3 Twinstar 600cc II Technik 1

Ähnliche Themen

Oben