Hi,
bisher hatte ich für die CO2- Zufuhr einen JBL CristalProfi e900 und den CO2- Außenreaktor US-Aquaristik AR-US32 mit Blasenzähler im Einsatz. Eigentlich lief diese Kombi mit einigen Ärgernissen recht zufriedenstellend. An das gelentliche Glucksen des Außenreaktors, dem Plomb- Klang des Blasenzählers und der erforderlichen Reinigung hatte ich mich schon fast gewöhnt.
Da ich mir vor einer Woche einen Eheim professionel 3e 450 (2076) gegönnt habe der jetzt mitläuft und dieser nun 16/22ziger Schläuche besitzt, hätte ich mir mit dem Außenreaktor etwas einfallen lassen müssen. Mit Reduzierstücken, Kupplungen oder einem Bypass wollte ich mit dem Außenreaktor nicht wirklich experimentieren, da der Druckverlust des Filters beim e900 schon mehr als deutlich war. Durch diesen Beitrag bin ich auf den UP Inline Atomizer aufmerksam geworden und die überwiegend positiven Meinungen haben mich davon überzeugt das Teil ausprobieren zu wollen.
Die Lieferung von Tobi kam heute wie gewohnt schnell an, vielen Dank dafür.
Die Installation war ein Kinderspiel und seit Mittag ist der UP Inline Atomizer in Betrieb. Das Teil ist aus meiner bisherigen Sicht einfach nur Cool. Mit etwas Feintuning gibt es auch keinen Nebel und die produzierten Bläschen sind kaum sichtbar. In Verbindung mit dem UP- Blasenzähler ist das Plomb- Geräusch verschwunden und ein Glucksen gibt es auch nicht mehr. Prima, Ziel erreicht!
So wirklich war für mich nicht klar, welcher Atomizer nun von der CO2- Einbringung her die Nase vorn hat, also der
Inline Atomizer oder der
Super Atomizer. Der Begriff "Super" klingt ja ganz nett, aber was ist daran im Produktvergleich besser? Vom Kauf des
Super Atomizer abgeschreckt hat mich die Möglichkeit, ihn zur Reinigung aufschrauben zu können. Wenn die Dichtung an dieser Stelle der Schwachpunkt ist, steht man bei einer Undichtheit da mit seiner Weisheit und steckt in weiterer Folge unter Umständen einen anderen Schlauch an, wenn man ihn nicht dicht bekommt.
Irgendwo hat Tobi geschrieben, dass die Verschraubung etwas hakelig sein soll. Vor dem letzten Kauf ist immer etwas vor dem nächsten. Wer hat denn beide Atomizer getestet und kann mir etwas über die Unterschiede sagen? Der normale
Inline Atomizer scheint zumindest kompakter zu sein.
VG Frank.
P.s. Tobi, danke für die schnelle Lieferung.