Hi,
also der SIA ist friemeliger als der IA. Aber man darf das auch nicht überbewerten. Nachdem ich die Gegendrehbewegung raushatte, war es eine Sache von ein paar Sekunden, den SIA vernünftig in Betrieb zu nehmen und dies bei unterschiedlichen SIA. Ich wollte sicher gehen, dass es nicht nur eine glückliche Fügung bei diesem einen SIA war, da ich zuvor lange Zeit vergeblich schraubte und probierte die Keramik gerade zu bekommen.
Im laufenden Betrieb diese Drehbewegung auszuführen, war da noch nicht vollzogen worden.
Wenn man dies beherzigt, ist der SIA auch gar nicht so fummelig.
Es sind eigentlich nur ein paar Schritte notwendig:
- SIA mit Schlauch verbinden
- SIA zuschrauben (ggf. Dichtungen fetten)
- Keramik des SIA einmal arretieren, so dass feinster Nebel entsteht und keine Blubberblasen durch Spaltöffnungen zwischen Dichtung und Keramik herausgedrückt werden
Die Vorteile der einfachen Reinigung sind klar auf der Hand liegend. Diese super feinen Membranen können leider auch relativ schnell verstopfen. Dies sehe ich gerade in 2 Hälterungsbecken, bei denen sich über Nacht scheinbar ein Bakterienfilm an der Membran bildet. Die Atomizer haben unglaubliche Probleme am nächsten Morgen wieder anzulaufen. Trocknet man die Atomizer dagegen über Nacht, sprudeln sie wieder extrem los.
Ein Glück ist diese Verstopfung jedoch nur eine Ausnahme. Meine ganzen IA musste ich bis jetzt nicht reinigen und sie produzieren alle noch sehr sehr feinen Nebel.
Für mich bleiben die ganzen IA, SIA und auch Atomizer die genialsten CO2 Einwaschungsgeräte. Sie produzieren einen dermaßen feinen Nebel, dass sich das CO2 wirklich sehr gut löst und im Becken verteilt.
Glasdiffusor sehen nur hübscher aus... wobei die IA und SIA gar nicht sichtbar sind
.