Guten Morgen,
schon wieder am Verallgemeinern? Du wirst es nicht müde!
Sorry Nik aber keineswegs verallgemeinere ich an dieser Stelle!
Mir geht es hier um einen Erfahrungsaustausch und nicht darum, jedes gesagte Wort zu interpretieren und zu deuten.
Meine eigentliche Kernaussage liegt vor allem darin, dass ein Entfernen von Filtermedien bzw. eine Umstellung auf lediglich Tonröhrchen nicht das "Allheilmittel" darstellt und auch nicht automatisch die Rotalgen oder andere Probleme davon direkt verschwinden (meine persönliche Erfahrung. Stichhaltige Gegenbeispiele konnte ich hier noch nicht entdecken. Bitte gerne verlinken).
Oftmals liegen die Ursachen tiefer begraben. Zunächst sollte auf jeden Fall die Düngung optimiert/ angepasst werden.
Gerade bei Rotalgen sehe ich hier eine nicht optimale Eisendüngung als großes Problem an.
Natürlich klingt es vordergründig klasse, zu sagen dass man alle Problemchen (Achtung überspitzt formulierte Verallgemeinerung!) mit einer Umstellung der Filtermedien in den Griff bekommt.
Ich persönlich sehe an dieser Stelle, gerade bei Neulingen wie mir, großes "Frustpotenzial". Die Thematik ist viel zu komplex, als dass lediglich diese einzelne Maßnahme die absolute Lösung darstellt.
Aus diesem Grund habe ich auch davon abgeraten das Filtermedium zu tauschen. Ich möchte hier ungern jemand Hoffnung auf Besserung machen, wenn die Ursache bspw. in einer erhöhten Eisendüngung liegt.
Ich betone an dieser Stelle ausdrücklich, dass ich selbst kein Sera Siporax verwende. Das Argument, dass Silikat vom Siporax ausgewaschen wird ist für mich schlüssig und das Hauptargument
auch differenzierter betrachten. Keinesfalls ist das so schwarz-weiß wie Thiemo immer wieder den Eindruck erweckt.
Folglich finde ich es ziemlich interessant mir hier eine "schwarz-weiß" Sicht zu unterstellen.
Das Verdrehen von Worten, Ideen und Erfahrungen anderer Aquarianer finde ich ziemlich daneben und ist in keinerlei Weise hilfreich für die Lösung dieses Threads.
Gerade meine Herangehensweise ist sehr "bunt".
Ich rate nicht zur radikalen Umstellung von Filtermedien (schwarze Sicht ohne Berücksichtigung anderer Ideen/ Aspekte).
Zudem gehöre ich weder zur Fraktion der Geringfilterung, noch zu denen die den Filter randvoll mit Seachem Matrix befüllen.
Gib doch mal ein paar Beispiele, in denen der Einsatz von Siporax im Pflanzenaquarium die "ultimativ positive Veränderung" brachte
Ich habe an keiner Stelle erwähnt, dass Siporax im Pflanzenaquarium für ultimativ positive Veränderung sorgt.
Entsprechend kann ich dir auch hier den Tipp geben nicht jedes Wort zu interpretieren.
Letztlich ist weder die eine noch die andere Methode der ultimative Garant für ein optimales Ergebnis.
Der User
@bocap hat hier viele hervorragende Projekte präsentiert und dort auch eher mehr Seachem Matrix verwendet.
Das zeigt mir, dass auch eine extensive Filterung funktioniert.
@nik Du hast langjährige Erfahrung in der Aquaristik und auch dein Konzept der Geringfilterung finde ich sehr schlüssig. Dies bedeutet allerdings nicht, dass nur du die alleinige Deutungshoheit besitzt.
Schließlich gibt es zahlreiche Gegenbeispiele von anderen Methoden die hervorragend funktionieren. Nur weil man seine eigene Methode regelmäßig vorbetet, ist diese noch lange nicht die beste.
ständige Werbeprosa Wirkung und führt dann in der Filterung zu der Annahme viel hilft viel. Das ist mitnichten so!
Dem stimme ich dir zu 100% zu. Natürlich macht es aus Sicht der Händler und Influencer Sinn hochpreisliche Materialien (Matrix) zu vermarkten. Deshalb sind diese noch lange nicht gut - aber auch nicht automatisch schlecht.
Schließlich gibt es viele Beispiele bekannter Aquascaper die mir zeigen, dass dies funktionieren kann.
Soo, das musste ich jetzt einmal ausführen. Entsprechend ist das Thema für mich beendet, da es überhaupt nicht zur Lösung des Threads beiträgt.