Moin Thiemo,
Sorry Nik aber keineswegs verallgemeinere ich an dieser Stelle!
..., dass bei sämtlichen Problemen die auftreten propagiert wird, direkt das Material zu tauschen.
Ist ein Beispiel für deine Verallgmeinerung und Schwarz-weiß-Sicht. Soll ich dich jedes Mal darauf hinweisen mit deiner Bemerkung?
...keineswegs verallgemeinere ich an dieser Stelle!
Mir geht es hier um einen Erfahrungsaustausch
Dann belaste das nicht ständig mit deinen Verallgemeinerungen!
Oftmals liegen die Ursachen tiefer begraben. Zunächst sollte auf jeden Fall die Düngung optimiert/ angepasst werden.
Gerade bei Rotalgen sehe ich hier eine nicht optimale Eisendüngung als großes Problem an.
Bei deiner bit-tigen Betrachtung von Sachverhalten entgegne ich mal: das ist breitgetretener Quark und du verbreitest den weiter.
Natürlich klingt es vordergründig klasse, zu sagen dass man alle Problemchen (Achtung überspitzt formulierte Verallgemeinerung!) mit einer Umstellung der Filtermedien in den Griff bekommt.
Meinst du, wenn du deine Verallgemeinerungen gleich benennst, wären es keine mehr? Hast du kein einziges Argument, dass du immer wieder auf deine Schwarz-weiß-Betrachtungen zurückfällst? Lass sie sein.
Ich persönlich sehe an dieser Stelle, gerade bei Neulingen wie mir, großes "Frustpotenzial". Die Thematik ist viel zu komplex, als dass lediglich diese einzelne Maßnahme die absolute Lösung darstellt.
Aus diesem Grund habe ich auch davon abgeraten das Filtermedium zu tauschen. Ich möchte hier ungern jemand Hoffnung auf Besserung machen, wenn die Ursache bspw. in einer erhöhten Eisendüngung liegt.
Hat hier niemand gemacht, passiert auch vernachlässigbar selten. Du aber wiederholt mit deinen substanzlosen Verallgemeinerungen und deren Wiederholungen. Thiemo, du bringst die immer wieder an. Hältst du das für zielführend? Lass es sein!
Als ob du Ahnung hättest und mit deinen konsumierten Hochglanzwischiwaschi-YT-Videos Hoffnug machen könntest oder nicht. Die Nummer Anfänger beraten Anfänger findet in beliebigen Aquaristikberatungsbuden statt, aber nicht hier!
Ich rate nicht zur radikalen Umstellung von Filtermedien (schwarze Sicht ohne Berücksichtigung anderer Ideen/ Aspekte).
Zudem gehöre ich weder zur Fraktion der Geringfilterung, noch zu denen die den Filter randvoll mit Seachem Matrix befüllen.
Nö, du hast mehrfach erst einmal geraten die intensive Filterung zu belassen ohne um die Umstände zu wissen. So auch hier. Das basiert auf deinen Präferenzen und - wieviel Praxis?
Letztlich ist weder die eine noch die andere Methode der ultimative Garant für ein optimales Ergebnis.
Der User @bocap hat hier viele hervorragende Projekte präsentiert und dort auch eher mehr Seachem Matrix verwendet.
Das zeigt mir, dass auch eine extensive Filterung funktioniert.
Feines Beispiel! Wenn dir die intensive Filterung gesetzt ist, was du in mehreren Anläufen gezeigt hast, dann mache das wie Sascha das ausführt. Dann halte dich aber auch daran, damit das funktioniert. Ich habe Zweifel, dass du auch nur eine Vorstellung hast, warum das funktioniert, bedient dir aber das was auf mich schon als dein Fetisch wirkt.
Sascha hatte sich seinerzeit erfolgreich mit Sand und Geringfilterung auseinandergesetzt. Hat er gut gemacht, dann hat er sich für Soil, sehr magere Düngung und seine intensive Matrixfilterung entschieden. Das machte insofern Sinn als dass die Wasserdüngung so gut wie keine Rolle spielte und auch eine intensive Filterung keinen Schaden anrichten konnte. War sein Weg, fand ich völlig in Ordnung, auch wenn ich es nicht für die beste Lösung halte.
@nik Du hast langjährige Erfahrung in der Aquaristik und auch dein Konzept der Geringfilterung finde ich sehr schlüssig. Dies bedeutet allerdings nicht, dass nur du die alleinige Deutungshoheit besitzt.
Wenn du mal deinen Fokus vom Filter wegbekämst, könntest du den auf das Wesentliche richten. Filterung ist ein sogar recht übersichtlicher des Ganzen. Beschäftige dich doch mal mit dem Thema Abwassertechnik und nicht einer quantitativen Betrachtung von Filtermedien und Leistungsdaten.
Du hast genauso viel Deutungshoheit und machst intensiven Gebrauch von der. Wenn andere sich für deine Expertise entscheiden, ist das völlig okay. Wenn du nur bitte nit deinen Verallgemeinerungen aufhörst - oder sollen die überzeugen? Wie lange hast du Matrix drin? Läuft dein Becken gut? Wiel lange bist du dabei? Was ist die Basis deiner Expertise? Wiederkäuen von YT-Videos? Dann deklariere das entsprechend. Die braucht hier keiner.
Schließlich gibt es zahlreiche Gegenbeispiele von anderen Methoden die hervorragend funktionieren. Nur weil man seine eigene Methode regelmäßig vorbetet, ist diese noch lange nicht die beste.
Du meinst sicher dich. Ich finde es erstaunlich wie man mit so einem Mangel an Verständnis so viel Meinung an den Tag legt.
Hier gibt es entgegen des Eindrucks, den du erwecken willst, jede Menge Betriebsweisen für die sich jeder nach Belieben entscheiden kann. Es ist schlicht falsch und anmaßend, wenn du deine Sicht als "bunt" bezeichnest.
Dem stimme ich dir zu 100% zu. Natürlich macht es aus Sicht der Händler und Influencer Sinn hochpreisliche Materialien (Matrix) zu vermarkten. Deshalb sind diese noch lange nicht gut - aber auch nicht automatisch schlecht.
Ist immer wieder dein Thema. Es behauptet niemand, dass das schwarz oder weiß ist. Man sollte annehmen, muss man nicht erwähnen, du machst es trotzdem.
Schließlich gibt es viele Beispiele bekannter Aquascaper die mir zeigen, dass dies funktionieren kann.
Dann mach das doch! Sascha hat es vorgemacht. Allerdings habe ich auch da den Verdacht, dass du nicht verstehst, warum das funktioniert. Ist übrigens ein nicht auf Dauer angelegter Ansatz, schon deshalb für mich praktisch nicht interessant. Sascha und die meisten anderen kamen ohne Verallgemeinerungen aus. Du kannst sie auch seinlassen.
Soo, das musste ich jetzt einmal ausführen. Entsprechend ist das Thema für mich beendet, da es überhaupt nicht zur Lösung des Threads beiträgt.
Aha, ich sage dir und jedem was: dieser Post ist dem Thema Anfänger beraten Anfänger geschuldet - und lass deine Verallgemeinerungen, deren Wiederholungen und YT-Weisheiten aus zweiter Hand stecken!
Gruß Nik