Hi André,
Haeck":3tvtm3tr schrieb:
Die Verkrueppelungen an H. micranthemoides verschwanden bei mir fuer ewig ab der Zufuhr von Urea, bei Po4 0,5 mg/l, KH nicht nachweisbar, ph um die 6, Co2 um die 25 mg/l, ausreichender Mikroduengung und identischer Filterung. Bei mir lag es reproduzierbar an einer fehlenden Stickstoffvariante.
yep, das ist möglich - wobei ich keine Idee hätte, warum? Das Becken mit den Verkrüppelungen war noch am Einfahren und damals verwendete ich dann bei 50% Wasserwechseln nur KNO3 zur Stickstoffversorgung, wenn das halbwegs lief, dann kam Urea als N-Ergänzung hinzu.
Oli.S":3tvtm3tr schrieb:
Ich denke allein mit dem absoluten Co2 Gehalt allein wird es auch nicht getan sein.
Och, was Daniel so schreibt, könnte es passieren, dass ich ein größeres Becken ohne Fisch, mit viel CO2, besser mit niedrigem pH einfahre.
Oli.S":3tvtm3tr schrieb:
Aber eine zu starke Beleuchtung fördert hier denke ich oftmals Probleme, wenn man vielleicht nicht so erfahren ist bzw. nocht nicht alle Zusammenhänge so intus hat.
Yep, Licht habe ich vergessen. Starkes Licht spielt eine Rolle - und die Beleuchtungsdauer natürlich auch.
Ich denke,dass das Substrat hier auch eine Rolle spielt, hatte zu Anfangszeiten noch Kies und ebenfalls eine starke Beleuchtung. Gedüngt wurde mit EI und habe noch Leitungswasser benutzt KH so um 9 herum und hatte diesbezüglich nie Probleme. Ich bin dennoch aus verschiedenen Gründen auf reinen Quarzsand umgestiegen, nicht zuletzt auch durch deinen Thread Nik zum Thema Geringfilterung. Bin hier mit dem wie einfach das Thema Filterung sein kann auch sehr zufrieden.
Der letzte Satz freut mich. ^^
Aber es könnte bei Sand vielleicht etwas schwieriger sein, wenn man nicht alle Parameter gut mit ins Boot nimmt. In wieweit die KH und der PH bei diesem Thema eine Rolle spielen, schwer zu sagen. Speziell in den englischsprachigen Foren ließt man, dass sehr viele absolut keine Probleme haben auch bei wesentlich härterem Wasser, spezielle Pflanzen natürlich ausgenommen. Mal sehen wie sich das noch entwickelt, aber sieht derweil sehr vielversprechend aus.
Nein, Sand in einer Körnung von 0,4 - 0,8 mm ist ausgesprochen pflegeleicht! Ich mach das schon ein Weilchen, nichtsdestotrotz kann ich verstehen, wenn man aufgrund fehlender Erfahrung Zweifel daran hat.
Hartes Wasser, ich habe Erfahrungen mit KH 14, ist per se kein Problem. Das ist immer eine Einzelfallbetrachtung! Ich habe das aber auch mit PO4 = n.n., auch nur 20 mgl CO2 betrieben betrieben und vermutlich spielen auch die Pflanzen eine Rolle.
Gruß Nik