Verkrüppelung der Triebspitze nach Verzweigung

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

obwohl es mit diesem System super klappt möchte ich weiterforschen.
Ich verstehe einfach nicht warum wir nicht wie tausende Andere auch üppig Phosphat, oder nur KNO3 düngen können?
Letzte Woche habe ich versehentlich mehr PO4 gedüngt(1,2mg/l) und aus Zeitmangel auch weniger Urea und schon gibt's ein paar Krüppeltriebe bei Pogostemon erectus, Hemianthus glomeratus und Rotala sp.
Interessanterweise sind manche Stengelpflanzen wie Bacopa und Myriophyllum nie betroffen.
 

Frank2

Well-Known Member
aus Zeitmangel auch weniger Urea

Vielleicht lags daran?

Bin mir nicht sicher ob das tausende sind, viele habe auch nur schöne Becken dank EC-Überdosierung, H202, Algexit und Co.... nicht jedes Fotofinisch ist ein gut gewachsenens, lange funktionierendes Becken, sondern muss permanent mit Säuberungsaktionen gemanaged werden damit es nicht zuveralgt. Nicht wenige haben Befürchtungen in den Urlaub zu gehen weil es dann zuveralgt wenn sie mal 2 Wochen nicht da sind? Das sagt doch schon alles und das ist die Realität! In 14 Tagen algt bei mir nichts zu, das ist doch ein Witz wenn man ein Becken nicht 2 Wochen zuwachsen lassen! kann (mit den Pflanzen -ohne Algen) ohne Kollateralschäden. Da stimmt dann eigentlich nichts !
Da machen wir uns doch nichts vor. Daher gebe ich auf diese Fotogeschichten eigentlich gar nichts mehr.... .

Aber die Pflanzen von Daniel sind jetzt def. in einem absoluten Top-Zustand. Was will man mehr? Und wenn er mit ein paar Punktalgen zu tun hat ist das doch top! Und dann darf man ja auch nicht den Kostenfaktor vergessen. Wenn man viele hundert Liter nur mit einem Bruchteil mancher Empfehlungen so gut am Laufen halten kann.... ich sage nur ökonomisches Prinzip. :lol: Ich schmeiß doch kein Geld in den Abfluss jede Woche wenn es nicht sein muss. Bei nem kleine Cube sicher egal aber bei 300 oder 500 Liter?

Pogostemon Erectus hat das bei mir allerdings noch nie gezeigt. Aber alles, wo Eusteralis im Namen enthalten ist anfällig bei mir für die Verkrüppelung. ich VERMUTE dass insb. Pflanzen, die aus sehr weichem Wasser kommen, vermutlich auch nährstoffarm, da heikler sind und andere wiederum sehr fette Makrowerten durchaus zu schätzen wissen. Pogost. Erectus steht da mE irgendwo dazwischen, finde dass das eine der leichtesten Pflanzen überhaupt ist bei mäßiger Beleuchtung. Bei mir wächst der eher langsam aber immer sehr schön und tadellos. Wenig C02 Bedarf hat er auch.


Klar ich probiere auch immer wieder was Neues aus.
edit. zu Pog. Erectus - meine Erfahrung - er mag durchaus eine etwas höhere GH. Weiß nicht was Du da hast aber das wäre vlt. ein ganz anderer Ansatz?

Grüße
Frnk
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Frank,

mir geht's auch nicht um saubere Scheiben, algenfreies Becken oder sowas.
Ich verstehe nur nicht warum in vielen anderen Becken wo üppig PO4 gedüngt wird und Stickstoff nur in Form von Nitrat zugeführt wird überhaupt keine Probleme mit verkrüppelten Triebspitzenverkrüppelungen auftreten.

Ich hatte mal ein Becken welches ich mit den Flüssigdüngern von ADA(Step2, ECA und Special Lights) gedüngt hatte aber ohne ADA Bodengrund sondern nur Kies.
In diesem Becken wuchs alles prächtig und krüppelfrei trotz eines dauerhaft hohen PO4-Gehalts(über 1mg/l).
Ich überlege gerade es mit diesen Düngern nochmal zu versuchen. Sollte es wieder funktionieren ließe sich die Ursache des Problems vielleicht eingrenzen indem man die ADA Dünger mal genauer unter die Lupe nimmt.
 

Frank2

Well-Known Member
Waren das dieselben Pflanzen? War es dieselbe Beleuchtung? Fischbesatz?

Fische bringen auch eine Menge Stickstoff rein, ich dünge nie Urea oder Ammonium zur Grundeinstellung nur Kn03.
Ich glaube nicht dass es über die Schiene der Se´s zu finden ist.

Grüße
Frank
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Frank,

Fischbesatz habe ich immer sehr wenig und Beleuchtung immer ziemlich stark.
Pogostemon erectus, Hemianthus glomeratus und Rotalas befinden sich in all meinen Becken und zeigen am schnellsten und am häufigsten diese Verkrüppelungen.

Wenn die Angaben vom Nährstoffrechner stimmen bringt der ADA Special Lights sehr wenig Stickstoff im Verhältnis zum Phosphat ein. Damals hatte ich sehr hohe PO4-Gehalte und kaum nachweisbaren Nitratgehalt. Eigentlich das Gegenteil zu meinem momentanen Erfolgsrezept :?
 

spezzeguti

Member
Hallo ihr!

Frank2":3os70br8 schrieb:
Hallo Daniel
die Pflanzen sehen Bombe aus :grow: .

:tnx:

Frank2":3os70br8 schrieb:
Wie sind bei der beschriebenen Düngung die Makrowerte N03 absolut und P04 (im Wochenverlauf?).

Gestartet habe ich mit NO3 bei 5mg/l, zwei Wochen später (mache derzeit nur alle 2 Wochen 1/3 WW weil die Werte relativ stabil blieben) unmittelbar vorm WW bei ca 8mg/l. Also die tgl. Zufuhr von 1mg/l Nitratäquivalent reicht in meinem Becken momentan aus. PO4 fiel im Wochenverlauf auf Null. Kalium fiel von ca. 8 auf 6mg/l. Außer durch den Mikrodünger führe ich ja auch keines zu.
Als ich mal kurzzeitig nach EI gedüngt hatte, war der NO3-Verbrauch höher, PO4 akkumulierte sich und NO3 sank auf Null. Ist es möglich, dass permanent vorhandenes PO4 den NO3-Verbrauch merklich steigert?

Frank2":3os70br8 schrieb:
Einziger Schönheitsfehler momentan: Punktalgen.

Sehe ich nicht so. Das ist ein Zeichen für ein extragut eingestelltes Wasser sofern sich die Punktalgen nur auf alte Blätter beziehen und man ein paar auf den Scheiben bekommt. Nur wenn sie sehr stark zunehmen ist eine P04 Erhöhung angezeigt. Mit Punktlagen auf alten Blättern lässt sich sehr sehr gut leben - über Jahre. :smile:

GSA auf alten Blättern von langsamer wachsenden Arten und an den Scheiben bis auf eine bestimmte Höhe.
Werde jetzt eine PO4-Stoßdüngung von 0,6mg/l alle 5 Tage probieren. Also 3x 0,6mg/l in zwei Wochen (bis zum nächsten WW). PO4 dünge ich nun übrigens mit (NH4)H2PO4 anstatt KH2PO4. Macht wohl aber in der Wirkung keinen großen Unterschied.

Frank2":3os70br8 schrieb:
IjF super und super thread :thumbs: .

Wofür steht "IjF"? :sceptic:
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Daniel-
.... in jedem Fall. :D

war der NO3-Verbrauch höher, PO4 akkumulierte sich und NO3 sank auf Null. Ist es möglich, dass permanent vorhandenes PO4 den NO3-Verbrauch merklich steigert

Ja.

Ich denke es ist in Deinem Fall richtig mal eine Extraportion P04 nachzuschieben und zu schauen was dann passiert betreffs Punktalgen. Aber N03 dann nicht aus den Augen verlieren.... .
Irgendwann ist es eingespielt und man weiß was man wtl. zuführen muss ohne nachtesten zu müssen.

Grüße
Frank
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Daniel,

mehr Phosphat hat auf jeden Fall mehr Nitratverbrauch zur Folge.
Bei meinem momentanen Ausflug in die Magerdüngung(0,5mg/l PO4 alle 2 Wochen) wird auch nur mehr sehr wenig Nitrat verbraucht.
Die Pflanzen sehen trotzdem super aus, wachsen aber natürlich langsamer.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

leider melde ich mich hier aus aktuellem Anlass wieder.
In einem Becken macht mir Pogostemon erectus nie dagewesene Probleme während alle anderen Pflanzen super wachsen!
P. erectus hat ein starres Aussehen( dünne Stängel, lange Internodien und kurze dicke Blätter) und bildet massenhaft Seitentriebe. Durch die vielen Seitentriebe wird der Haupttrieb immer schwächer. An einigen stark geschwächten Haupttrieben kann man irgendeine grüne Alge erkennen, vermutlich Blaualgen.

Momentane Wasserwerte:

Temperatur: 22 Grad
CO2: ~ 30mg/l
KH: 3
Mg: 14mg/l
Ca: 35mg/l
K: 8mg/l
NO3: 15 mg/l
PO4: 0mg/l
Fe: ~0,05 mg/l

Düngung einmal wöchentlich mit Mikro Basic, KNO3 und PO4 und täglich mit Mikro Spezial FG und Urea.
 

DJNoob

Active Member
Moin Christian, kannst ja mal versuchshalber die temp auf 24,5-25,5 erhöhen. Wirkt manchmal wunder, wenn man den Fehler nicht findet :flirt: . Versuch ist es Wert :D.
Ach und was mir aufgefallen ist, das du fast die gleichen Werte wie ich hast. Seit dem ich ca:mg: 3:1 fahre statt 2:1 sieht es bei mir viel schöner aus mit den Pflanzenwachstum. Die Erectus habe ich schon lange nicht mehr im becken :(. Bei mir wollte sie nie so richtig wachsen. Platzangst? Ich weis es nicht.
 

chrisu

Well-Known Member
Sorry keine Ahnung was da schiefgelaufen ist.

Jedenfalls habe ich noch nie so hässliche P. erectus gesehen :(
 

Anhänge

  • IMG_0050.JPG
    IMG_0050.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 798
chrisu":28otvuqq schrieb:
Jedenfalls habe ich noch nie so hässliche P. erectus gesehen :(
Hallo Christian.
Dann schau Dir mal meine an: :igitt:

Medium 33109 anzeigen
Po4 erhöhen, senken brachte keine Verbesserung. Ich versuche es jetzt mal Kaliumarm. Da ich mit Macro Basic NPK dünge, habe ich doch einen verdammt hohen K-Wert von über 15. Stelle jetzt auf N und P Einzeldünger um, K dann nur über Se. Mal schauen. Was besseres fällt mir jetzt nicht mehr ein.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Peter,

schaut auch nicht gut aus aber scheint ein anderes Problem zu sein.

Meine momentanen Werte:
24 Grad, KH3, Mg 12, Ca 35, K 8, NO3 15, PO4 0,

2ml Spezial FG täglich auf 100 Liter
1mg/l Urea täglich

wöchentlich KNO3 und PO4

Die Ursachenforschung gestaltet sich weit schwieriger als anfangs angenommen. Vor allem weil alle anderen Pflanzenarten echt gut und mangelfrei wachsen :?
 
Hallo Christian.
Es gab mal eine Zeit, da konntest Du der beim wachsen zuschauen. Damals hatte ich nach EI gedüngt. Also auch mit hohem Po4 Wert. Wenn ich mich richtig erinnere >1. Genau weiss ich es nicht mehr. Deiner liegt ja bei 0.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

PO4 Mangel kann ich mittlerweile ausschließen da ich in letzter Zeit so viel PO4 gedüngt habe wie schon jahrelang nicht mehr.
P. erectus kannte ich bisher als extrem anspruchslose und tolerante Pflanzen. Diese seltsame Wuchsform gibt mir große Rätsel auf.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Schlechter Wuchs, Sehr kleine Blätter, Verkrüppelung Nährstoffe 26
I Algenprobleme und geringes Wachstum der Pflanzen Erste Hilfe 8
D Neu in der Aquaristik (Benjamin aus Raum Köln/Bonn) Mitgliedervorstellungen 4
D Was kann der Sera CO2-Dauertest (nicht)? Technik 2
Maj.Monogwam Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung, Königssalmler. Fische 2
Heiko Muth (Sumpfheini) Leptochilus pteropus, der Javafarn... Pflanzen Allgemein 0
T Weiß jemand, wer der Hersteller des Harzes ist, das sich "Purigen" nennt? Technik 11
Benjamin87 Der Zustand meiner Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 4
Benjamin87 Klares Wasser nach der Einlaufphase Technik 2
Benjamin87 Unerfahren in der Düngung Nährstoffe 1
Benjamin87 Trübung in der Einfahrphase Erste Hilfe 8
T In Zeiten der sog. Klimakrise ... Was ist Eure Sicht auf das "Teufelszeug" CO2? Kein Thema - wenig Regeln 10
S Optimierung der Düngung Nährstoffe 40
E Kalium Mangel (meine Pflanzen sagen ja der Test sagt nein) Nährstoffe 42
T Hilfe bei der Namenssuche Artenbestimmung 1
S Düngen in der Einfahrphase Nährstoffe 315
Tobias Coring Flowgrow - das gelebte Miteinander in der Community Ankündigungen 0
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 19
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 12
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6

Ähnliche Themen

Oben