Öhrchen
Well-Known Member
Stimmtläuft doch mit dem GH-Boost N... Wasserwechsel sowieso.

Stimmtläuft doch mit dem GH-Boost N... Wasserwechsel sowieso.
das sind Cyano-Bakterien (nicht nur an den Pflanzen, auch im Bodengrund). Davon gibt es leider zu viele Arten für die eine Patentlösung, es gibt zwar u.A. eine Cyanoanleitung von ARKA (Microbe Lift), eine Erfolgsgarantie gibt es aber leider nicht.dafür wachsen vorne im Becken im Gras so sattgrüne Algen.
Was sollte ich nun am besten weiter machen.
Danke merk schon das wird nicht ganz so leichtHi Sandro, viel Erfolg beim Ausrotten der Cyanos!
Interessant, dass die auch bei in Relation zu N niedrigem P eskalieren. Womit hast du Nitrat gedüngt?
mit viel Glück, wird es vergleichsweise einfach. Nehmen wir als Beispiel Seachem Stability *, es hat in einigen Fällen ausgereicht das Mittel lediglich nach Herstelleranweisung zu dosieren.Danke merk schon das wird nicht ganz so leicht
...
Ich habe Seachem Stability noch im Schrank stehen, hatte ich mir vor kurzem mal wegen Cyanos in einem anderen Becken besorgt.
Hat funktioniert, das kann ich also einfach mal anwenden und sehen was passiert...
bis zum Ende der Dunkelkur würde ich gar keinen Dünger mehr reinschütten. Nitrat nehmen die Pflanzen wohl auch eher bei Licht auf...Nitratwert heute Abend nach Ww auf die 25 mg/l düngen? oder lieber eher etwas weniger?
Juwel packt da üblicherweise schon eine ausreichend starke Pumpe rein, es passen aber (je nach Filter) unterschiedliche Pumpen, dadurch könnte man die Strömung noch erhöhen.Mehr Strömung ist bei der Bioflow erst mal nicht möglich oder sehe ich das falsch?
Das war Ziel der Aktion. Schön, wenn schon die Dunkelkur ziemlich gut geholfen hat.Habe beim nachschauen während der Kur auch nichts mehr gesehen von den Cyanos. Die Fadenalgen sind auch deutlich weniger vorhanden.
Phosphat würde ich gerade noch 1 oder 2 Wochen auslassen. Deine Pflanzen brauchen üblicherweise Monate bis zu einem richtigem Phosphatmangel, aber Phosphat nicht nachweisbar hilft schon gegen Fadenalgen.Aufdüngen werde ich dann N auf 15 mg/l mit GH Boost ( täglich nachdüngen mit Makro Basic N)
P auf ? Mit AR wöchentlich
K auf 6-7 mg/l Mit AR ( wenn nötig) wöchentlich
So der Plan
ist Seachem Stability doch. Meistens hilft das Mittel schon alleine gegen Cyanos. Ist zudem eine Bakterien Extremkur.Desweiteren können auch die bekannten Bakterienprodukte gegen die Cyanos helfen, also ARKA Special Blend beispielsweise. Empfohlen wird das oft zusammen mit dem Niteout II.
Schweben dir da JBL "Die 7 Kugeln" vor oder eher Root-Caps diverser Hersteller?Der Tigerlotus ist eine Pflanze die schon ordentlich Nährstoffe zieht, dem könnte man auch gut eine Düngekapsel spendieren.
Also ich würde so jetzt auch erst einmal sagen das die Strömung bei mir erst mal reicht, die Skalare sollen ja noch senkrecht stehenJuwel packt da üblicherweise schon eine ausreichend starke Pumpe rein, es passen aber (je nach Filter) unterschiedliche Pumpen, dadurch könnte man die Strömung noch erhöhen.
genau, das finde ich auch…Das war Ziel der Aktion. Schön, wenn schon die Dunkelkur ziemlich gut geholfen hat
genauso werde ich es weitermachenPhosphat würde ich gerade noch 1 oder 2 Wochen auslassen. Deine Pflanzen brauchen üblicherweise Monate bis zu einem richtigem Phosphatmangel, aber Phosphat nicht nachweisbar hilft schon gegen Fadenalgen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen