EC in den Boden spritzen halte ich für eine eher schlechte Idee. Es mag die Cyanobakterien (da es ein Desinfektionsmittel ist) abtöten, aber der frei gewordene Bereich kann dann von Cyanos direkt erneut befallen werden....da sind aber die cyanos extrem mehr geworden. Habe dann im vorderen bereich das Gras wo es am schlimmsten war heraus genommen und jeden Tag 9 ml essy carbo direkt in den Boden gespritzt.
Uff, da muss ich mal schauen, was du überhaupt gerechnet hast... Stimmen diese Eingaben?Die Werte die ich dann nach dem Ww mit zudüngen errechnet mit dem Flowgrow Rechner erreiche sind
P / 0,05 mg/l
N / 15 mg/l
K / 8-9 mg/l
E /0,1 mg/l
Könnten Kieselalgen sein. Lässt sich der Belag von breiteren Blättern so mit den Fingern abreiben?Braune Algen sind aber leider auch überall
da kommt es zunächst auf die Auflösung deines Eisentests an. Mit etwas Pech sind die 0,02 mg/l die kleinste Abstufung und bedeuten "kleiner/gleich".Ja der Eisenwert war vor dem Ww 0,02,
Nach dem Wwvon 90 l wollte ich den Wert 0,1 haben
Gerechnet 0,1-(80x0,1+80x0,02)/160 = 0,04
Ok...So rechne ich die ml zudüngung nach dem Ww für N P K und E
Dazu müsstest du mal den Silikatwert im Aquarium extrem senken. Dafür kann man spezielle Vorfilter oder Filtermaterialien einsetzen, oder (gerade wenn man ordentlich Licht über dem Becken hat) reicht es ggf. einen oder auch 2 Wasserwechsel in Folge auszusetzen. Würde ich aber jetzt - solange das Aquarium nicht anständig läuft - nicht empfehlen.Ja die Algen lassen sich gut abreiben, wäre aber schön wenn die nicht da wären
Leider machen viele Cyanos Blödsinn im Stickstoffkreislauf, aber es muss einigermaßen Nitrat (diesmal lieber keine anderen Stickstoffformen) für die Pflanzen zur Verfügung stehen. Du solltest Nitrat zumindest im Bereich zwischen 5 und 10 mg/l über die Woche halten.Low-Cost könntest du es mit Joghurt und Kompostaufguss (oder Walderde,...) probieren.
Die Cyanos haften üblicherweise nicht zu stark an den Pflanzen, absaugen ist auf keinen Fall verkehrt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen