Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen

Sandro

New Member
Hier nochmal einen Screenshot vom letzten Aufdüngen
 

Anhänge

  • IMG_8489.png
    IMG_8489.png
    246,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8488.png
    IMG_8488.png
    513,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_8487.png
    IMG_8487.png
    467,8 KB · Aufrufe: 33

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Sandro,
...da sind aber die cyanos extrem mehr geworden. Habe dann im vorderen bereich das Gras wo es am schlimmsten war heraus genommen und jeden Tag 9 ml essy carbo direkt in den Boden gespritzt.
EC in den Boden spritzen halte ich für eine eher schlechte Idee. Es mag die Cyanobakterien (da es ein Desinfektionsmittel ist) abtöten, aber der frei gewordene Bereich kann dann von Cyanos direkt erneut befallen werden.
Mit ARKA/Microbe Lift Special Blend konnte man solche Bereiche im Bodengrund behandeln, dadurch wurden die Cyanos verdrängt. Sollte eigentlich so mit Seachem Stability ebenfalls funktionieren.
Die Werte die ich dann nach dem Ww mit zudüngen errechnet mit dem Flowgrow Rechner erreiche sind
P / 0,05 mg/l
N / 15 mg/l
K / 8-9 mg/l
E /0,1 mg/l
Uff, da muss ich mal schauen, was du überhaupt gerechnet hast... Stimmen diese Eingaben?
Nächstes mal einfach den Inhalt der Adressleiste (vom Nährstoffrechner) kopieren und hier als Link einfügen.

Wie du auf die 0,1 mg/l Eisen kommst, ist mir unklar (2,5x so viel?).

Magnesium war bei dir ja kein Problem, von den Fotos (gelb wirkende Pflanzen) würde ich daher eher an Stickstoff- (Nitrat) oder Eisenmangel denken.
Braune Algen sind aber leider auch überall
Könnten Kieselalgen sein. Lässt sich der Belag von breiteren Blättern so mit den Fingern abreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandro

New Member
Hallo Torsten,
Ja der Eisenwert war vor dem Ww 0,02,
Nach dem Wwvon 90 l wollte ich den Wert 0,1 haben
Gerechnet 0,1-(80x0,1+80x0,02)/160 = 0,04
Also ca 7,5 ml Micro Basic
Das ganze dann im Rechner noch etwas justiert.
So rechne ich die ml zudüngung nach dem Ww für N P K und E


Werde dann das Seachem weiter reinspritzen
Ja die Algen lassen sich gut abreiben, wäre aber schön wenn die nicht da wären
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Sandro,
Ja der Eisenwert war vor dem Ww 0,02,
Nach dem Wwvon 90 l wollte ich den Wert 0,1 haben
Gerechnet 0,1-(80x0,1+80x0,02)/160 = 0,04
da kommt es zunächst auf die Auflösung deines Eisentests an. Mit etwas Pech sind die 0,02 mg/l die kleinste Abstufung und bedeuten "kleiner/gleich".
Sofern es nicht die kleinste Abstufung war, konntest du zumindest noch etwas Eisen nachweisen (was schon ziemlich positiv ist).

Ich würde da aber kein großes Theater machen: Wenn du die 50% wöchentlichen Wasserwechsel machst, kannst du die wöchentliche Zufuhr bei den empfohlenen 100µg/l (also 0,1mg/l) belassen und solltest maximal eine Anreicherung auf 200µg/l bekommen (vgl. Düngeprinzip Estimative Index). Die empfohlenen Werte für Eisen liegen so grob bei 0,05 bis 0,2mg/l (je nach Quelle), da solltest du nicht drüber kommen.

Wenn wir deinem Testergebnis von 0,02mg/l für Eisen vertrauen, dann hast du nach einem 50% Wasserwechsel nur noch 0,01mg/l - da brauchst du beim AR Micro Basic Eisen schon 90% der Dosierempfehlung (wöchentliche Zugabe ohne CO2). Mit obiger Empfehlung für den Eisengehalt, kannst du dich dann einfach an die Dosierempfehlung halten und den Eisentest weglassen (spart dann unter dem Strich ein paar Cent).
So rechne ich die ml zudüngung nach dem Ww für N P K und E
Ok...
Kalium sollte mit den genannten 7,5mg/l nicht zu hoch oder niedrig sein. Da bevorzuge ich aber einen NK-Dünger mit 30% der Nitatmenge (bzw. des Nitratäquivalents) an Kalium.
Beim Nitrat halte ich mich auch eher an den täglichen Verbrauch, das können schon ohne CO2 etwa 1mg/l täglich sein. Mit viel CO2 und Licht wurden beim Estimative Index Verbräuche von 1 bis 4 mg/l täglich ermittelt, in dem Bereich würde ich die tägliche Düngung halten. Wenn du Nitrat nur auf Stoß düngst (also nach dem Wasserwechsel), dann könnte das nach 2 bis 3 Tagen schon weg sein.
Phosphat wäre mit einer Zufuhr von 0,05mg/l pro Woche sehr mager. Für etwas Wachstum führt man da wöchentlich etwa 0,5mg/l auf Stoß zu (da würde aber wegen der Blaualgen nicht schlagartig die Dosierung erhöhen).
Ja die Algen lassen sich gut abreiben, wäre aber schön wenn die nicht da wären
Dazu müsstest du mal den Silikatwert im Aquarium extrem senken. Dafür kann man spezielle Vorfilter oder Filtermaterialien einsetzen, oder (gerade wenn man ordentlich Licht über dem Becken hat) reicht es ggf. einen oder auch 2 Wasserwechsel in Folge auszusetzen. Würde ich aber jetzt - solange das Aquarium nicht anständig läuft - nicht empfehlen.

Ich würde mich erstmal mit den Cyanos herumschlagen. Wenn das Seachem Stability nicht alleine dagegen wirkt, dann bleiben dir noch diese Möglichkeiten:
Low-Cost könntest du es mit Joghurt und Kompostaufguss (oder Walderde,...) probieren.

Die Cyanos haften üblicherweise nicht zu stark an den Pflanzen, absaugen ist auf keinen Fall verkehrt.
Leider machen viele Cyanos Blödsinn im Stickstoffkreislauf, aber es muss einigermaßen Nitrat (diesmal lieber keine anderen Stickstoffformen) für die Pflanzen zur Verfügung stehen. Du solltest Nitrat zumindest im Bereich zwischen 5 und 10 mg/l über die Woche halten.
Wenn das noch nicht ausreicht, könnte man über ein Algizid auf Basis von Salicylsäure oder Weidenrinde (als natürliche Quelle) nachdenken. Bei Simon sind ebenfalls Cyanos nach Verwendung von Seachem Stability aufgekommen und durch Weidenrinde jetzt scheinbar besiegt -> siehe hier.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
Kieselalgen halten sich teilweise über einen langen Zeitraum, und man denkt, die gehen nie mehr weg. Bei mir hat es über ein Jahr gedauert, bis sie in den nicht wahrnehmbaren Bereich zurückgegangen sind. Zwischenzeitlich hatte ich sogar die Phosphatabsorber von Microbe Lift im Einsatz.
Brauche ich jetzt nicht mehr - trotz unverändert hohem Silikatwert im Wasser.
 

Sandro

New Member
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Wenn du bei deinen Leitungswasserwerten statt des , ein . nimmst, dann rechnet er richtig. Ansonsten ignoriert der Rechner leider die Eingabe.
Die Werte sehen gut aus, wie schaut es mit Nitrat aus?
 

Sandro

New Member
Habe gerade mal meine Werte gemessen, habe auch den Fehler gefunden in meiner Berechnung. Ich habe den Istwert des Wassers nicht in meine Berechnung mit einbezogen.Weiss nicht wie mir das passieren konnte :)
Die aktuellen Werte sind
N 20mg/l
P <0,02mg/l
K<2mg/l
Fe<0,02mg/l

Nach den wohl richtigen Berechnungen habe ich es im Rechner eingegeben welchen ich verlinkt habe.
Nitrat habe ich letzten Mitwoch nachgedüngt mit 9ml AR GH Boost. Daher ist er nicht in der Berechnung mit vorhanden da ich einen Überschuss von etwas über 2mg/l habe.
Würde dann mit AR Nitrat täglich 1mg düngen in 2Tagen um bei ca 10mg/l zu bleiben.
Ist das so richtig angedacht und berechnet von mir?
 

Sandro

New Member
Ok mit dem Punkt statt Komma .......
So ist es dann wohl richtig
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Mein Bauchgefühl basieren auf den Bilder aus dem ersten Post sagt mir 1,5-2mg/L Nitrat pro Tag. Eher 1,5mg/al, da Phosphat bei 0,5mg/L der limitierende Faktor ist. Der Rest passt!
 

Sandro

New Member
Hi Berne,
Danke schön. Werde ich so machen. Habe den Ww gerade hinter mir und so gedüngt wie im NR verlinkt ist. Nitrat habe ich heute noch nicht gedüngt und werde morgen damit beginnen.
Schönen Abend noch
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Die Qual der Wahl.. Oder wie ich verzweifel beim Gestein.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
M Magnesium bei Minilandschaft und Osmosewasser hinzugeben. Nährstoffe 1
L CO2 Anlage - JBL Druckminderer bei 0 Bar Technik 1
T Hilfe bei der Namenssuche Artenbestimmung 1
V Reicht Twinstar-Light B Serie II bei 54 Liter? Beleuchtung 2
mich2525 Bedenken bei Urea Düngung bzgl. pH Nährstoffe 38
madcyp Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 39
Faecherscapes Neu bei Flowgrow Mitgliedervorstellungen 3
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben