das verwechselst Du sicher. Einen Kationentauscher kann man alleine verwenden um weiches Wasser zu bekommen.Hab schon desöfteren gelesen das ein Anionetauscher ausreichen würden... wie kann ich das verstehn.
Nun ja, ein Vollentsalzer kann das auch nur bedingt, bzw. ist das Silikat eines der ersten Wasserbestandteile die durch die VE "durchrutscht" bevor die Harze erschöpft sind. Wenn Du Silikat entfernen willst braucht es meist eine dritte, stark basische Säule oder eine Mischbettsäule hinter dem Vollentsalzer. Die Mischbettsäule kannst Du aber auch hinter eine Osmoseanlage schalten um den gleichen Effekt zu erzielen.Abgesehen davon kann osmose eh keine Silikate enfernen.
@ RogerRoger":1i4x9ln6 schrieb:Das aufzubereitende Wasser muß zwingend zuerst durch einen Anionentauscher laufen bevor es in die Kationensäule gelangt. Sonst werden die Kati-Harze zerstört.
hinter einer stark saueren-Kationensäule, geht auch eine stark basische- Säule, die Datenblätter (Kapazität)der Harze beachten!Leitfähigkeit = unter 1 µs/cmRoger":1i4x9ln6 schrieb:Wenn Du Silikat entfernen willst braucht es meist eine dritte, stark basische Säule oder eine Mischbettsäule hinter dem Vollentsalzer. Die Mischbettsäule kannst Du aber auch hinter eine Osmoseanlage schalten um den gleichen Effekt zu erzielen.
Aaaaahh.....ja klar ist das verdreht. Kris hat mich ganz kirre gemacht mit seinen Gedanken nur einen Ani zu verwenden. :bonk:@ RogerRoger hat geschriebenas aufzubereitende Wasser muß zwingend zuerst durch einen Anionentauscher laufen bevor es in die Kationensäule gelangt. Sonst werden die Kati-Harze zerstört.
wie ist das gemeint? Ist hier ein Verdreher drin, genau umgekehrt, (Kati dann Ani).
Kati spielt doch keine Rolle, es dürfen nur keine Karbonate in den Ani durchbrechen.
Bei derartigen Problemen bleibt Dir nur der Vollentsalzer bestehend aus Kati + Ani. Damit hast Du alle Unwägbarkeiten des Leitungswassers sicher ausgeschlossen. Eine Garantie das damit auch tatsächlich alle Probleme im Becken verschwinden gibt es allerdings nicht. :roll:Es muss doch am Wasser liegen ich nutzte zurzeit keine Osmose oder Entsalzer aber wer kann mir versichern das es dannach besser ist wenn ich mir so ne Anlage zulege.
Keine Ahnung ich weiss nix mehr was ich tun soll und welche Wasserwerte ich mehr anstreben soll. Oder ob ich nun nur Kationaustasucher oder komplette Vollentsalzanlage.
Ich vermute das es das Leitungswasser ist.
bei Deiner Wasserhärte kannst Du mit den Säulen erst einmal um die 2000 Liter Wasser entsalzen bevor die Regenerierung fällig wird. Das dauert schon seine Zeit. Ich regeneriere meine 2x5 Liter Säulen etwa 3 mal im Jahr.Das Problem ist dass mein Buget nicht reicht für 2 x 5l Säulen dann komm ich auf 300 euro mit Entlüftung, Schlauchanschlüsse, Indikator, und Regeneriermittel.
Wenn von stark saurem Harz die Rede ist, kommt das Wasser eben stark sauer aus der Säule. D. h. der Ph liegt glaub ich bei etwa 3 und deshalb muß vor der Verwendung gut belüftet werden um die Überschüssige Kohlensäure auszutreiben.Das heisst ich könnte auch nur ein Kationenaustauscher stark sauer benutzen der praktisch alles in Säure umwandelt.
Was hab ich dann davon wenn alles säuerlich ist. Wird so ein Wasser in der Aquaristik benötigt oder ist das einfach schlecht für Pflanzen.
Wenn Du das Wasser wieder verschneidest holst Du Dir ja evtl. Schwierigkeiten mit dem Leitungswasser wieder rein. :roll: Würde ich nicht machen!wenn ich also dann 100l Wasser wechsel nimm ich am besten 50% Leitungw. und 50% Kationenwasser oder.
Wenn ich es mir recht überlege ist das eine sehr halbherzige Entscheidung.Ich werde nun deinen Rat befolgen und mir die TE kaufen ich hoffe doch das damit meine Kahmhaut verschwinden wird.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen