Vollentsalzer regeneriert, jetzt seltsamer PH-Wert

Brot

Member
Hi,

ach ne ich kann also das Wasser vom Anionenaustauscher nicht zur regenerierung und Spülung vom Anionenaustauscher nutzten.
Welches is davor abgeschöpft und bis zum Zeitpunkt der nächsten Regenaration gelagert habe.

???

Grüße

KRis
 

Roger

Active Member
Hi Kris,

wenn Du normales Wasser durch die Anionensäule hast laufen lassen ist das Harz schon hinüber. Das aufbewahrte Wasser ist auch für nichts zu gebrauchen.
 

Brot

Member
Hi ihr beiden,

Jetzt wirds mir bisschen zu theoretisch hab gar kein Plan mehr was ich machen soll und was für mich in Frage kommt.
Ich dachte ich komm schön mit einer Säule aus war auch grad kurz davor zu bestellen. Zum Glück hab ich hier nochmal nachgefragt. Aber das es nun gleich 2 Säulen sein sollten war nicht in meinem Buget enhalten:(... .
Also was ich haben möchte ist weiches Wasser ohne Sulfate, Silikate also ohne Salze. Osmose möcht ich nicht wegen dem vielen Abwasser und der geringen Durchlaufzeit. Abgesehen davon kann osmose eh keine Silikate enfernen.
Den Nitratgehalt muss ich nciht unbedingt Filtern der liegt bei mir um die 5.

Und wenn ich ein Vollentsalzer mit 2 Säulen nehme nur in kleinerer Ausführung muss ich viel zu oft generieren.
Wollte eigentlich 5 l nehmen für mein 250l Becken

Das heisst aber dann das ich nur ein Anionentauscher alleine gar nicht betreiben kann woher soll ich den das Kationenwasser her bekommen?
Hab schon desöfteren gelesen das ein Anionetauscher ausreichen würden... wie kann ich das verstehn.

Danke euch beiden nochmal sonst hätt ich gerade den Vogel abgeschossen mit meiner Bestellung.

Grüße

Kris
 

Roger

Active Member
Hi Kris,

Hab schon desöfteren gelesen das ein Anionetauscher ausreichen würden... wie kann ich das verstehn.
das verwechselst Du sicher. Einen Kationentauscher kann man alleine verwenden um weiches Wasser zu bekommen.

Abgesehen davon kann osmose eh keine Silikate enfernen.
Nun ja, ein Vollentsalzer kann das auch nur bedingt, bzw. ist das Silikat eines der ersten Wasserbestandteile die durch die VE "durchrutscht" bevor die Harze erschöpft sind. Wenn Du Silikat entfernen willst braucht es meist eine dritte, stark basische Säule oder eine Mischbettsäule hinter dem Vollentsalzer. Die Mischbettsäule kannst Du aber auch hinter eine Osmoseanlage schalten um den gleichen Effekt zu erzielen.
Für ein Süßwasserbecken ist das aber alles meiner Meinung nach zu viel des guten. :roll:

Ich frage mich was Du genau erreichen willst wenn Deine Wasserhärte nicht so hoch ist und auch Nitrat nicht in Unmengen aus der Wand kommt? Klar ist das Wasser aus einer VEA toll - benutze es ja auch - aber brauchst Du es wirklich?
 
Huh, Kris,

ich kann Deine Beiträge ziemlich schwer verstehen.... Warum willst Du denn nur eine Säule haben? Ein Vollentsalzer besteht doch immer aus beiden, Ani UND Kati...

Wie sind denn die Werte Deines Leitungswassers?

Beste Grüße,
Muffin :D
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Roger":1i4x9ln6 schrieb:
Das aufzubereitende Wasser muß zwingend zuerst durch einen Anionentauscher laufen bevor es in die Kationensäule gelangt. Sonst werden die Kati-Harze zerstört.
@ Roger
wie ist das gemeint? Ist hier ein Verdreher drin, genau umgekehrt, (Kati dann Ani).
Kati spielt doch keine Rolle, es dürfen nur keine Karbonate in den Ani durchbrechen.

Teilentsalzung:
Kati schwach sauer, wandelt nur Karbonate in Kohlensäure um, die endstehende Kohlensäure kann man durch belüften entfernen.Restsalze= Chlorid,Sulfat, Nitrat.

Kati stark sauer, wandelt alles in Säuren um,auch Chlorid,Sulfat, Nitrat.
Bei passenden Wasserwert (ca.75% = KH) würde also fast nur Kohlensäure entstehen.
Stark sauer wäre also die Basis für eine VEA. zur Entfernung von allen Salzen.
In der Anisäule (stark- basisch) werden alle Säuren in reines Wasser umgewandelt, es kommt unter 1 µs/cm PH-neutral,
heraus, Nitrat, Silikat werden entfernt, auf die richtigen Harze achten!

Schwach- basische Anisäulen entfernen die Kohlensäure nicht, es entsteht saures Wasser mit niedrigen PH-Wert ca.5, es muss also belüftet werden. Silikat wird bei schwachbasischen- Harzen nur begrenzt entfernt, sie sind nicht dafür vorgesehen.

Roger":1i4x9ln6 schrieb:
Wenn Du Silikat entfernen willst braucht es meist eine dritte, stark basische Säule oder eine Mischbettsäule hinter dem Vollentsalzer. Die Mischbettsäule kannst Du aber auch hinter eine Osmoseanlage schalten um den gleichen Effekt zu erzielen.
hinter einer stark saueren-Kationensäule, geht auch eine stark basische- Säule, die Datenblätter (Kapazität)der Harze beachten!Leitfähigkeit = unter 1 µs/cm
 

Brot

Member
Hi zusammen,

das is mir total unangenehm, in dem Threat von Muffin zu schildern welche Probleme ich zur Zeit habe ich nimm ihm quasi sein eigen Hauptproblem weg.
Ah Leute bin total am verweifeln ich weiss nicht mehr was ich machen soll hab mein Becken neu eingerichtet wie einige von euch hier wissen ist jetzt 1,5 Wochen her braune Fadenalgen und teilsweise auch grüne sind im Vormarsch. Ich habe mitlerweile eine 1cm dicke Kahmhaut die ich ums verrecken nciht weg kriege ob Wasserwechsel hin oder her ob Oberflächenbeweung oder nciht, hab das Gefühl das sie mit dem Wasserwechsel immer intensiver wird. Ich versuche immer abzuschöpfen am nächsten Tag is alles wieder da, meine Hand ist total schleimig wenn ich sie eintauche. Bei 3ml Pflanzennahrungsmittel kann mir keiner erzählen das ich zuviele Nährstoffe auf 250l dünge für Pflanzen die mich 120€ gekostet haben.
Leitungswasser
Nitrat 5
Phospat 0
Gh 11
Kh10
Ph 7,4

Es muss doch am Wasser liegen ich nutzte zurzeit keine Osmose oder Entsalzer aber wer kann mir versichern das es dannach besser ist wenn ich mir so ne Anlage zulege.
Keine Ahnung ich weiss nix mehr was ich tun soll und welche Wasserwerte ich mehr anstreben soll. Oder ob ich nun nur Kationaustasucher oder komplette Vollentsalzanlage.
Ich vermute das es das Leitungswasser ist.

Grüße

Kris
 

jgottwald

Member
Hallo Kris,
so ganz verstehe ich auch nicht was du willst, so ganz ohne ist dein Wasser auch nicht. Du GH und KH recht nah beieinander liegen, warum nimmst du keinen TE ? Auf dem könntest du noch immer deinen VE aufbauen wenn das nicht reicht, denn selber ein starksaurer müsste etwas bei deinen Problem bewirken.
mfg
jörg
 

Roger

Active Member
Hi!

@Kurt
Roger hat geschrieben:Das aufzubereitende Wasser muß zwingend zuerst durch einen Anionentauscher laufen bevor es in die Kationensäule gelangt. Sonst werden die Kati-Harze zerstört.
@ Roger
wie ist das gemeint? Ist hier ein Verdreher drin, genau umgekehrt, (Kati dann Ani).
Kati spielt doch keine Rolle, es dürfen nur keine Karbonate in den Ani durchbrechen.
Aaaaahh.....ja klar ist das verdreht. Kris hat mich ganz kirre gemacht mit seinen Gedanken nur einen Ani zu verwenden. :bonk:

@Kris
Es muss doch am Wasser liegen ich nutzte zurzeit keine Osmose oder Entsalzer aber wer kann mir versichern das es dannach besser ist wenn ich mir so ne Anlage zulege.
Keine Ahnung ich weiss nix mehr was ich tun soll und welche Wasserwerte ich mehr anstreben soll. Oder ob ich nun nur Kationaustasucher oder komplette Vollentsalzanlage.
Ich vermute das es das Leitungswasser ist.
Bei derartigen Problemen bleibt Dir nur der Vollentsalzer bestehend aus Kati + Ani. Damit hast Du alle Unwägbarkeiten des Leitungswassers sicher ausgeschlossen. Eine Garantie das damit auch tatsächlich alle Probleme im Becken verschwinden gibt es allerdings nicht. :roll:
 

jgottwald

Member
Hallo Chris,
die KH ist immer ein Teil der GH, wenn du 10 KH mit einem TE rausholst dann bleibt dir nur noch 1 GH . Allerdings weisst du wohl selber nicht was du willst und was du brauchst. PS ein TE gibt sehr viel CO² ab , viele Leute benutzen das sogar als Pflanzendünger.
mfg
jörg
 

Roger

Active Member
Hi Kris,

Das Problem ist dass mein Buget nicht reicht für 2 x 5l Säulen dann komm ich auf 300 euro mit Entlüftung, Schlauchanschlüsse, Indikator, und Regeneriermittel.
bei Deiner Wasserhärte kannst Du mit den Säulen erst einmal um die 2000 Liter Wasser entsalzen bevor die Regenerierung fällig wird. Das dauert schon seine Zeit. Ich regeneriere meine 2x5 Liter Säulen etwa 3 mal im Jahr.

Das heisst ich könnte auch nur ein Kationenaustauscher stark sauer benutzen der praktisch alles in Säure umwandelt.
Was hab ich dann davon wenn alles säuerlich ist. Wird so ein Wasser in der Aquaristik benötigt oder ist das einfach schlecht für Pflanzen.
Wenn von stark saurem Harz die Rede ist, kommt das Wasser eben stark sauer aus der Säule. D. h. der Ph liegt glaub ich bei etwa 3 und deshalb muß vor der Verwendung gut belüftet werden um die Überschüssige Kohlensäure auszutreiben.
Der stark saure Kationentauscher entfernt soweit ich weiß nur die Härte komplett. Das Wasser hat Gh/Kh = 0 und muß aufgehärtet werden. Alle anderen Stoffe wie Nitrat, Phosphat usw. bleibt erhalten.
Kurt möge mich korrigieren wenn ich ganz daneben liege.
 

Brot

Member
Hab mein Beitrag gerade geändert.

Ich werde nun deinen Rat befolgen und mir die TE kaufen ich hoffe doch das damit meine Kahmhaut verschwinden wird.
wenn ich also dann 100l Wasser wechsel nimm ich am besten 50% Leitungw. und 50% Kationenwasser oder. Mir fehlt einfahc die Erfahrung hab noch nie mit weichwasser rumhantiert.

At Roger,

wenn der ganze Rest sulfat Nitrat silkat bleiben habe ich mit diesem Kationentauscher bzw Teilensalzer nur weichwasser erreicht oder?
 

Roger

Active Member
Hi Kris,

genau Du hast dann Weichwasser.

wenn ich also dann 100l Wasser wechsel nimm ich am besten 50% Leitungw. und 50% Kationenwasser oder.
Wenn Du das Wasser wieder verschneidest holst Du Dir ja evtl. Schwierigkeiten mit dem Leitungswasser wieder rein. :roll: Würde ich nicht machen!
Besorg Dir ein gutes Aufhärtesalz und stell die Härte damit so ein wie Du es möchtest.

Ich werde nun deinen Rat befolgen und mir die TE kaufen ich hoffe doch das damit meine Kahmhaut verschwinden wird.
Wenn ich es mir recht überlege ist das eine sehr halbherzige Entscheidung.
Du bist der Ansicht, das Dein Ausgangswasser Schwierigkeiten mitbringt, beseitigst aber mit dem TE nur Ca, Mg und Karbonate aus diesem und läßt den ganzen unwägbaren Rest drin.
Dann würd ich es gleich ganz lassen. :roll:
 

Ähnliche Themen

Oben