Warum wachsen Algen nicht, wenn Pflanzen wachsen, konkurrieren?

Nolfravel

Active Member
Frank, Aquascaper wären froh über die nicht vorhandenen Beläge. Für Aufwuchsfresser natürlich nicht so schön.
 

Frank2

Well-Known Member
Jan Peter in eingefahrenen Becken auch`? Natürlich veralgt das die ersten Monate aber was ist danach? Früher waren solche Steine auch in gut laufenden, eingefahrenen Becken grün, völlig egal wieviel Licht. 1-2 mal im Jahr rausgenommen und abgekocht oder geschrubbt. Ein Teil davon... das gibt es nicht mehr. Diese hier waren auch mal grün. Aber das verschwindet und es kommt nie wieder. Und ja - ich habe seit LED ein Problem mit den Otos. Und nein, es ist nicht so wie Moni es beschreibt - nicht alle fressen Fefu oder Frost. Ein Teil ja - ist so - auch Fleisch. Aber bei weitem nicht alle.
Ich finde das bedauerlich - auch optisch. Wo schaut es denn unter Wasser so geschleckt aus? Und jetzt K hochschrauben finde ich keine gute Idee. Antagonismus und so...

Grüßele

Frank
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wie groß is das Becken?
Weil Bienensalz vom Garnelenhaus ist so gemischt, das der Biofilm und die Beläge ordentlich sprießen.
Ich hab 2 kleine Becken unter einer LED von Vetzy stehen, da grünt und schlotzt es munter vor sich hin..und das ist nur eine für 2 Becken, eigentlich müßten da 2 drüber.
Wenn die Frontscheibe alle 2 Wochen anfängt undurchsichtig zu werden, putz ich sie mit einem Algen und Kalkradiererschwämmchen und wasche das im Becken aus..da is jedesmal Party angesagt. Als Boden ist Topica Soil drin. Ungefiltlert. Läuft super...Taiwanermischer und Yellow Kingkong OE, alles voller Junge...
Wer sich Beläge wünscht, kann das Bienensalz beimischen, so wie man früher Sera oder Preis Mineralsalz zusätzlich dazu gegeben hat, als Kalium noch "in" war. Da ist alles drin, was gebraucht wird.
VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Wie wäre es testweise für 2-3 Wochen eine Energiesparlampe oder so mitlaufen zu lassen?
Bei mir gibts die Probleme nicht, aber ich dünge auch nicht per ausgefeiltem Konzept sondern gerne organisch bei sehr starker Sauerstoff unterstützter Biofilterung.

Gruß Helmut
 

Frank2

Well-Known Member
Wenn die Frontscheibe alle 2 Wochen anfängt undurchsichtig zu
Ähm also zwischen einer sich über Monate bildenden Patina und alle 14 Tagen undurchsichtig werdenden Scheiben gibt’s aber schon noch n Unterschied oder? :) . Das ist ja ne Grünalgenplage was du da schilderst. Alle 6-8 Wochen Scheiben lass ich mir gefallen aber da auch nur leicht grün.
Aber mit weniger von dem Zeug gibt’s dann ja auch vermutlich weniger. Versuch wert finde ich. Mit Garnelen hab ich’s nicht daher kenne ich das nicht. Danke für den Tipp. Die Becken sind 180 und 240 l, mehr isses nicht mehr.

Gruß Frank
 

Thomas80

Active Member
Ich wüsste keinen Grund, warum Algen unter LED-Licht nicht genauso wachsen sollten wie unter HQI-Licht.
Hallo Robert,

vermutlich liegt's am fehlenden UV-Bereich. Kann man sehr gut auch in der Meerwasseraquaristik beobachten. Früher mit HQI und auch T5 war starkes Grünalgenwachstum während der mehrmonatigen Einlaufphase Standard. Mit LED gibt es diese Algenphasen gar nicht mehr.

Gruß, Thomas
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi,

zur Patina ein Beitrag von Moritz https://www.flowgrow.de/threads/rot-blau-led-pflanzen-wachstum.36514/#post-285245
Die Bilder sind auch von ihm. Mehr Infos dazu im Link drüber.
2014-12-30-20-11-25-jpg.66776
2014-12-30-20-11-09-jpg.66777

Das geht schon ^^

Schöne Grüße
Kevin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen...

Leuchtstofflampen strahlen gar kein nennenswertes UV ab, die "UV-Schutzfolie" von Dennerle damals war nicht mehr als ein Marketing-Gag und HQI-Lampen darf man ohne UV-Schutzglas gar nicht erst betreiben. Ja, in Museen, wo die Exponate jahrzehntelang dem Leuchtstofflampen-Dauerbeschuß ausgesetzt waren, da erfüllte die UV-Schutzfolie tatsächlich einen Sinn. Aber in Aquarien? Nicht wirklich.

Ich bin sehr skeptisch, was UV anbelangt, und fast dazu geneigt, den Fuffi für nen UV-Sensor auszugeben. Mal nachmessen, was aus Leuchtstoff- und HQI-Lampen tatsächlich rauskommt.

Was ich bei meinem Versuch leider nicht machen kann ist, parallel Leuchtstoff- und HQI-Lampen am Laufen zu haben, insofern besitzt das Experiment leider nur bedingte Aussagekraft.

Und außerdem bin ich jetzt erst mal noch bis Samstag in Nah- und dann eine Woche in Fernost ;).


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also das es bei LED Beleuchtung keine Algenbeläge geben soll, wäre zu schön um wahr zu sein :D. Bei unseren Aquarien, die alle mit LED betrieben werden, ist dies leider nicht der Fall und auch bei quasi allen Kunden, die sich bzgl. Algenproblemen bei uns melden und eine LED Beleuchtung haben, trifft dies absolut nicht zu.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ähm also zwischen einer sich über Monate bildenden Patina und alle 14 Tagen undurchsichtig werdenden Scheiben gibt’s aber schon noch n Unterschied oder? :) . Das ist ja ne Grünalgenplage was du da schilderst. Alle 6-8 Wochen Scheiben lass ich mir gefallen aber da auch nur leicht grün.
Aber mit weniger von dem Zeug gibt’s dann ja auch vermutlich weniger. Versuch wert finde ich. Mit Garnelen hab ich’s nicht daher kenne ich das nicht. Danke für den Tipp. Die Becken sind 180 und 240 l, mehr isses nicht mehr.

Gruß Frank
Hei, ich finde das gut, das sind keine Zierbecken im Wohnbereich, Ziel ist diese Garnelen dauerhaft zu halten und nicht dauernd zu verlieren. Da freue ich mich über das anfallende Futter. Für mich gerade perfekt. Es kommt ja nicht von mangelnder Pflege, sondern echt von dem Bienenwasser und einem Tröpfchen V30, nach dem 1/3 Wasserwechsel.
VG Monika
 

Frank2

Well-Known Member
In dem von Kevin verlinkten Beitrag geht es ja um rote LED Farben. Ist das vielleicht ein Ansatz? Interessant.

Also was ich noch beitragen kann - wenn im Winterhalbjahr tief stehende Sonne auf eines der Becken fällt, entwickeln sich die typischen grünen Beläge bis ca 10 cm von der Scheibe entfernt auf Steinen. Aber auch das ist nicht von Dauer, sie verschwinden schon wieder allmählich und kommen nicht mehr bis nächsten Herbstbeginn. Dann aber zielsicher.

Wenn ich rückseitig radikal runterschneide und das LED Licht dann wieder direkt auf die Scheibe prallt kann es auch zu leicht grünen Belägen kommen. Aber das ist auch nur vorübergehend.

Licht (Veränderungen) sind auf jeden Fall zumindest Teil der Lösung. In der Einfahrphase grünt es ja auch. Punktalgen bleiben auch zurück. Aber nur diese. Ich finde das auffällig.

Algen unter LED gibt es natürlich wie eh und je in der ersten Zeit.Aber dieser immer vorhandene grüne Aufwuchs ist bei mir leider Geschichte, es wirkt hierdurch zu steril finde ich. Manche Bewohner benötigen diese. Ich werde das Salz von Moni bestellen. 1/4 der Dosierung starten.

Schöne Grüße
Frank
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Frank,

ich würde mich persönlich über deine sauberen Steine freuen :D. Hier haben die immer eine gewisse Patina. Kann ich auch gut mit leben....aber ohne sähe es schöner in einem Scape aus :D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Frank,

der Beitrag galt im Ursprung der Widerlegung, dass blaues Licht Algen fördere. Dass gerade im roten Bereich die Algen wachsen, fand ich damals sehr amüsant :D
Könnte bei dir ggfs. einfach mehr Licht helfen - Du bist doch mit tlw. 7lm/l unterwegs?
Algen konkurrieren im Biofilm ja mit allen anderen Teilnehmern und wenig Licht bringt diese in Nachteil ggü. Bakterien, Pilze und was es da sonst noch alles gibt. Die jahreszeitlich-bedingten Lichtveränderungen können auch in diese Richtung zeigen.
Aber ja, je potenter der Biofilm, desto mehr Schabernack kann man treiben. Ich würde bei deinen Aquarien vermuten, dass sich kurz Algen auftun und diese dann nach und nach von alleine verschwinden, auch wenn du gegen 50lm/l gehst.

Schöne Grüße
Kevin
 

Frank2

Well-Known Member
Kevin das ist ja nur eine jetzt dann zweijährige Testphase in einem Becken wo ich schauen will was mit wenig Licht so alles geht Im anderen sind es 18 Lumen.
Die Patina gab es aber doch schon unter T8 Funzeln mit Schwimmpflanzendecke.

Ich bin ja keiner von denen, die sagen, dass LED abschmiert gegenüber den Röhren. Im Gegenteil - mit so wenig ging noch nie soviel. Einfacher war es noch nie. Dieser eine Punkt schmeckt mir nicht.

Ganz klar - mit 40 Lumen xx kann ich natürlich nicht gross mitreden. Ich hatte mal was Kleines mit soviel Licht, das war ne Algenhölle bis ich auf EI umgestiegen bin. Das war irgendwann aber auch geschleckt wobei es nichts dauerhaftes war, da fehlt Langzeiterfahrung für Aussagen.

Ich bin auf das Salz gespannt. Wenn damit gezielt so ein grüner Aufwuchs gefördert werden kann wäre das ja top.
Derzeit arbeite ich mit Algensteinen. Fensterbank mit viel Mikro und K.

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

um welchen UV-Bereich geht es euch?

Ich habe seit 2 Wochen eine LED mit UV-Anteil über dem 30er Cube. Ich kann gerne beobachten, was es da an Veränderungen gibt. :)
Zumindest in den 2 Wochen bisher keine (vom Aufwuchs her, auch nichts grünes).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
P Warum wachsen unsere Pflanzen so schlecht? Erste Hilfe 16
S Warum werden bestimmte NO3 Werte empfohlen? Nährstoffe 13
A Warum entstehen Algen wirklich? Algen 5
W Warum macht man einen teilwasserwechsel Nährstoffe 5
W Warum kann ich nicht gleich den vollen Besatz in mein Aquarium setzen Fische 4
M Mein Filter Aufbau so wie Medien wieso und warum Technik 14
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 32
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
Pilsi77 Phosphat nie nachweisbar - Warum? Nährstoffe 10
andreas91 Warum das „cf“ bei Syngonanthus cf. inundatus Artenbestimmung 8
Wuestenrose Warum ist Tropica Aquarium Soil magnetisch? Substrate 8
F Warum sehen die Anubien (nana) welche viel Licht abbekommen so elend aus? Erste Hilfe 12
E Corydoras Panda - Plötzlicher Tod eingetreten - Warum? Fische 15
W Warum wird meine Anubia so gelb? Pflanzen Allgemein 15
nightblue Fische sterben , warum? Erste Hilfe 27
C Warum so wenig Lampen per App steuerbar? Beleuchtung 14
N warum gasen meine Pflanzen nicht mehr aus? Pflanzen Allgemein 8
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13

Ähnliche Themen

Oben