Hallo Wolfgang und Heiko,
meine Persicaria sp. "Negombo" sieht submers exakt so aus wie auf den letzten Fotos. Wenn ich mich richtig erinnere ist sie emers von Heiko (dem hier anwesenden
) zu Jan gekommen und ich habe dann einen Trieb von ihm bekommen.
Die Persicaria sp. "Kawagoeanum" halte ich im selben Becken nur 20cm entfernt. Mein unfachmännischer submerser Vergleich:
-Farbe: Die oberen frischen Blätter gehen viel stärker Richtung Magenta als bei Negombo
-Blattform: Negombo deutlich breiter, und leicht gewellt/gewölbt im Vergleich zu recht glatten langen dünnen Blättern der Kawagoeanum
-Wuchsgeschwindigkeit: Negombo ist bei mir doch recht zaghaft mit der Wuchsgeschwindigkeit. Während man von der Kawagoeanum in regelmäßigen Abständen ganze Büsche abgeben kann ist mir bei der Negombo bisher nur die Weitergabe von einer handvoll Triebe gelungen.
Die Kawagoeanum hat meines Erachtens deutlich mehr potential im Bezug auf Aquariengestaltung. Man muss nur etwas halb (dreiviertel) hohes Gemüse davor pflanzen, um das kahle, grüne und furchtbar wurzelige Untere der Pflanze zu verbergen. Bei mir macht sich da Blyxa aubertii sehr gut.
Die Negombo hat sich hingegen als äußert resistent erwiesen. Während meines Umzug und vorheriger Renovierung habe ich 2 Wannen mit Pflanzen sträflichst vernachlässigt. Ergebnis war eine gülleartige Substanz aus der ein Trieb Negombo herausragte, der sich einfach auf emerse Blätter umgestellt hatte.
Alles andere war leider nicht mehr zu retten.