Hi Zeltinger!
Emerse Grüße!
Da ich soeben den gesamten Thread durchgeschaut hab (zum späteren Nachlesen gebookmarkt), hab ich natürlich die H. corymbosa leicht erraten können. Diesmal extrem hübsch gewachsen.
Musste mich erstmal registrieren lassen um zu schreiben ;-)
Da sich meine Vor-vor-Planung fürs Aquarium ewig hinzieht... gucke ich wann immer möglich nach allem Möglichen. So entdeckte ich im vergangenen Jahr zwischen normalen Zimmerpflanzen vorm SB-Markt ein mir bekanntes Pflänzchen. Ein Javafarn! Emers! Vermutlich M. pteropus „narrow“. Für 3,99!
s. Bild.
Da das Javafarn sehr festes Blattwerk hat, gedeiht es wohl auch bei trockener Zimmerluft am Küchenfenster (Nordost) ausreichend. Ab Mai fällt durch die Rosskastanie vorm Haus nur Morgenlicht auf die Pflanzen, langt aber für ne Japonica und auch fürs Javafarn. Ich überlege seit ner Weile, ob ich nicht weitere Javafarne emers ziehen sollte, denn emers wächst Javafarn bzgl. der Blattproduktion wesentlich rascher als submers. Leider haben sich bislang keine Samen unterhalb der Blätter gezeigt, mag an der trockenen Luft liegen. Naja, sie darbt eingekeilt zwischen Fatsia Japonica und Spathypyllum im kleinen Töpfchen vor sich hin.
Ich will beim Javafarn die Ende August den Wurzelballen teilen und das Farn in eine größere Schale setzen und überlege noch, welcher Bodengrund zur weiteren Vermehrung für den späteren submersen Einsatz verwenden sollte.
Die Pflanze soll zudem ins Schlafzimmer (Süden aber sonnengeschützer Stellplatz) umziehen (wegen Kochdünsten), damit die erhofften weiteren Pflänzchen keine unerwünschten Ablagerungen auf den Blättern bekommen.
Liebe Grüße
Ahörnchen