DanielG.":2uvgmg3n schrieb:
Hallo noch einmal,
hat einer noch einen Tip? Ansonsten kann muss wohl einen Neustart versuchen und die Fische rausschmeissen.
Wie gesagt: Amanos fliehen vor den Praecox, lassen sich gar nicht mehr sehen und die Algen wachsen schlimmer denn je.
Und das, trotz drei Tage Licht aus, keine Düngung und riesigen mehrmaligen Wasserwechseln.
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
jetzt habe ich den ganzen Thread noch einmal gelesen und mache Dir einen Vorschlag. Wenn der nicht funktioniert, kannst Du immer noch neu einrichten. Licht aus bei Grünalgen bringt nichts, eher im Gegenteil. Nach der Pause stehen mehr gelöste Nährstoffe zur Verfügung und der (Über)Lebenswille der Algen ist eher gestärkt. Auch Wasserwechsel sind nicht etwa geeignet, um Algen zu schwächen, sondern um die Pflanzen zu stärken. Also, hier meine Vorschläge:
1. Vergiss mal den ganzen Krampf mit den Nährstoffen, ihren Verhältnissen, Messungen und angeblichen Optimierungen, sondern wechsle wöchentlich mindestens 1 x 80 % oder 2 x 50 % Wasser und dünge mit einem stinknormalen Volldünger jeweils nach dem Wasserwechsel.
2. Entferne mit einer dünnen Flaschenbürste (drehen und damit aufwickeln) alle Algen, die Du erwischen kannst mechanisch.
3. Stelle Deine Beleuchtung auf 4 - 4 - 4 Std. ein.
4. Bringe eine
große (!) Portion Hornblatt (Ceratophyllum demersum) ein, eventuell vorübergehend oder dauerhaft auch zwei oder drei Bund Wasserpest. Nach dem Layout kannst Du dann immer noch schauen, wenn die Algen weg sind.
5. Stelle Dein CO2 auf 20 - 25 mg/l ein, das reicht vollkommen.
Die Amanos dürften bei Nacht schon rauskommen, aber das ist ja auch kein Leben. Wenn es mein Aquarium wäre, wären die Fische schon längst raus und durch friedlichere Arten ersetzt. Ich habe zur Zeit richtig Freude an meinen kleinen Endler Guppies. Aber das ist eben Geschmacksache.
Viel Glück!