Wuestenrose":10iusnev schrieb:Das ist doch Quark! Meine 1000-Euro-X100 schlägt meine dreimal teurere Kombi 5D Mk II + EF 35mm f/1.4 L in Sachen Dynamik, Lebendigkeit und Auflösung.
Dynamikumfang misst man in EV (und da schlägt die X100 die meisten DSLR). Lebendigkeit ist natürlich ein subjektiver Eindruck, der aber bislang von jedem bestätigt wurde, der X100- und DSLR-Bilder nebeneinander gesehen hat.Sandyman":1wirnckn schrieb:Wie misst du denn Dynamik und Lebendigkeit?
Kannst Du auch ernsthaft oder wirst Du immer gleich albern?Lebendigkeit... Also einen Stein lebenidig zu fotografieren ist sicher nicht einfach, dafür lohnen sich die 1000Teuros bestimmt...
Dort kannst Du Dich gleich mal in den X100-Threads ein wenig aufschlauen.
Wuestenrose":2lzv44lb schrieb:Das ist doch Quark! Meine 1000-Euro-X100 schlägt meine dreimal teurere Kombi 5D Mk II + EF 35mm f/1.4 L in Sachen Dynamik, Lebendigkeit und Auflösung.
Belegbilder kann ich auf Anfrage liefern.
Wuestenrose":2lzv44lb schrieb:Sandyman hat geschrieben:Wie misst du denn Dynamik und Lebendigkeit?
Dynamikumfang misst man in EV (und da schlägt die X100 die meisten DSLR). Lebendigkeit ist natürlich ein subjektiver Eindruck, der aber bislang von jedem bestätigt wurde, der X100- und DSLR-Bilder nebeneinander gesehen hat.
Sandyman":ne85ijmh schrieb:Mein Tipp:
Kauf dir nen Gebrauchten Body mit Kitlinse um die 10 MP (DAS REICHT FÜR OTTO NORMAL IMMER) und gib die restlichen 300-400 Euro für ein gebrauchtes, lichtstarkes Macroobjektiv aus...
Sandyman":ne85ijmh schrieb:Achso, zu einem Makro sollte man auch gleich ein Stativ kaufen...
Sandyman":ne85ijmh schrieb:Hier ist noch ein Link zu nem tollen Forum auch mit nem riesigen Gebrauchtmarkt.
Entschuldigung. Das sollte nicht so schroff rüberkommen, wie es jetzt da steht.Wuestenrose":2mszsmga schrieb:Das ist doch Quark!
"bevor ich ne kompakte nehme, würde ich auch lieber ein 100€ suppenzoom nehmen."
Das ist doch Quark! Meine 1000-Euro-X100 schlägt meine dreimal teurere Kombi 5D Mk II + EF 35mm f/1.4 L in Sachen Dynamik, Lebendigkeit und Auflösung.
Welches Bild? Ich tendiere auf Grund der kräftigeren Farben (bes. Himmel) zum zweiten = X100
Wenn ich meine Alte EOS 400D mit meiner jetzigen EOS 7D vergleiche, selbes Motiv mit selben Objektiv (70-200mm 4 L ) wie auch gleichen Einstellungen im manuellen Modus mache, ist hier ganz klar gewaltige Unterschiede, die ich nicht missen möchte. Daher würde ich mich mit einer ollen alten Spiegelreflex nicht mehr herumschlagen wollen.
gartentiger":18gev7ra schrieb:ausgezeichnetes AF-Modul
gartentiger":18gev7ra schrieb:In RAW vom Stativ aus fotografiert wirst du nur noch geringe Unterschiede feststellen.
gartentiger":18gev7ra schrieb:Das Geld sollte man am Anfang lieber in Blitze investieren.
Dein Wunsch ist mir doch sogleich Befehl :wink:. Beide JPG aus RAW, in LR 3.4.1 entwickelt. Welches stammt von welcher Kamera?gartentiger":4wuw46tg schrieb:Eine 5D-Kombi zu nutzen um die Bilder in JPEG aufzunehmen ist Käse.
Was an dem Rat, mal über den Spiegelreflex-Tellerrand hinauszuschauen, oberlehrerhaft sein soll, verstehe, wer will. Liegt vielleicht an Deiner DSLR-Fixiertheit. Ich bleibe dabei: Micha soll sich bei seinem Budget ernsthaft bei den EVILs umgucken. Vor allem die PENs und die NEXs haben den unbestreitbaren Vorteil, nahezu jedes Objektiv auf der Welt adaptieren zu können.Sandyman":4wuw46tg schrieb:klar ich ernsthaft aber ich kann Oberlehrerhaftes Getue auf den Tod nicht ab.
Was ist die X100 Deiner Meinung nach denn bitteschön dann, wenn keine Kompakte?Hab mir mal eben x100 kruz angesehen, und die scheint von ner kompakten ebenso weit enftfernt zu sein wie ein Smart von ner Limo...
Du wolltest doch aus RAW entwickelte JPGs haben und nun ist es Dir auch wieder nicht recht... Welches Bild gehört denn nun zu welcher Kamera? "Drei" zu..., "vier" zu...gartentiger":dnnzixaj schrieb:worauf willst du hinaus?
Makros zum Beispiel? Kein Problem mit der X100: (Diesmal mit EXIF-Daten.)Wie sieht es denn aus, wenn wir Bildszenarien nehmen, die anders geartet sind als "typische Urlaubsbilder"?
Mir ging es lediglich darum, daß Kompakte keineswegs schlechtere Bildqualität abliefern müssen als Spiegelreflexkameras und daß Micha bei seinem Etat durchaus ein, zwei oder mehr Blicke rüber zu EVIL oder BRIDGE riskieren sollte.Aber egal, wir kommen an dem Punkt nicht weiter.
Mir ging es lediglich darum, daß Kompakte keineswegs schlechtere Bildqualität abliefern müssen als Spiegelreflexkameras und daß Micha bei seinem Etat durchaus ein, zwei oder mehr Blicke rüber zu EVIL oder BRIDGE riskieren sollte.
Chris, bitte. Ich ätze doch auch nicht gegen Deine "ach so dolle SLR", oder? Was Du mir allerdings zugestehen musst: Ich habe beide zuhause und kann sie direkt vergleichen, im Handling, in der Bildqualität.deine ach so tolle X100
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen