Wuestenrose":10iusnev schrieb:
Das ist doch Quark! Meine 1000-Euro-X100 schlägt meine dreimal teurere Kombi 5D Mk II + EF 35mm f/1.4 L in Sachen Dynamik, Lebendigkeit und Auflösung.
Wie misst du denn Dynamik und Lebendigkeit?
auflösung ist nur ne Zahl, ob die dann so toll ist hängt ja wohl vom Sensor ab, es gibt auch zu viel..
Dynamik, gibt es so gar nicht, das ist ein Ergebniss von Veränderungen am Bild welche die SW deiner Cam vornimmt. Lichte das Bild so ab wie es vor der Linse ist und gut. Wenn du dann was verändern willst, dann mach es selbst am Rechner, aber ICH will mir doch nicht von der Cam diktieren lassen was "gut" aussieht.
Lebendigkeit... Also einen Stein lebenidig zu fotografieren ist sicher nicht einfach, dafür lohnen sich die 1000Teuros bestimmt...
An den TE:
DSLR ist ne tolle Sache! Aber man muss!! sich damit beschäftigen, mit ihr arbeiten, denn sonst macht sie oft "schlechtere" Bilder als eine sog. Kompakte. Einsteiger Dslr haben auch alle die Automatikprogramme welche die Kompakten haben, aber damit bleibt man eben Meilenweit hinter den Möglichkeiten zurück....
Mein Tipp:
Kauf dir nen Gebrauchten Body mit Kitlinse um die 10 MP (DAS REICHT FÜR OTTO NORMAL IMMER) und gib die restlichen 300-400 Euro für ein gebrauchtes, lichtstarkes Macroobjektiv aus... Achso, zu einem Makro sollte man auch gleich ein Stativ kaufen...
Was den "Verwacklungsschutz" angeht, gibt es unterschiede. Einige Hersteller haben diesen im Body und andere in den Objektiven. Bei denen im body zahlt man einmal bei den anderen bei jedem Objektiv..
Man kann durchaus gebraucht kaufen. Sowohl Body als auch Linsen. Meine alte Pentax ist von den mechanischen Bauteilen (Verschluss) iwi auf 100.000 Auslöungen ausgelegt (bitte nicht drauf festnageln)... Wenn der Body also gepflegt ist, und 10-15k runter hat dann ist er noch topfrisch, aber eben seeeehr viel preiswerter...
Hier ist noch ein Link zu nem tollen Forum auch mit nem riesigen Gebrauchtmarkt.
http://www.dslr-forum.de/