Ein kleines Update: Ich habe die Pflanze in ein Glasgefäß umgesetzt und das hat prächtig funktioniert, um die Ausläufer einzugrenzen. Der Sand rundherum ist nun sandig und nicht mehr von feinen Wurzeln durchtränkt. Der Rand des Glasgefäßes steht allerdings etwas oben aus dem Sand raus. Es mit ein paar Steinen abzudecken hat nicht wirklich geklappt, die Steine liegen nun etwas entfernt, warum auch immer.
Die großen Blätter habe ich nur in der untersten Ebene gestutzt, und somit ist gesamt gesehen die Cryptocoryne genauso voluminös, wie sie vorher war. Wenn nicht sogar noch größer mittlerweile. Die armen Fische halten sich fast nur mehr auf der anderen Seite des Aquariums auf.
Mir reicht es jetzt, die Pflanze muss rausfliegen und wird dann verkauft/verschenkt.
Die neue Frage ist: welche Pflanze soll als Ersatz hinein?
Jan hat bereits die Cryptocoryne x willisii vorgeschlagen. Ich glaube das wäre größenmäßig perfekt, aber wie Jan sagt ist sie grün. Nochmals vielen Dank für den Tipp!
Da ich mich dieses mal vor dem Kauf genauer informieren will, möchte ich Euch noch einmal um Vorschläge für Alternativen zur jetzigen Cryptocoryne bitten.
Es sind bereits mehrere Pflanzennamen gefallen, aber ich glaube alle Genannten sind entweder recht kleine Pflanzen oder werden zu groß.
Am liebsten wäre mir ein Pflanze, die ein Volumen von ca. 25cm Durchmesser erreicht, und vielleicht wieder einen rot-braunen Touch ausstrahlt. (CO2 wird sparsam hinzugefügt.) Und am Wichtigsten ist, dass die Dornaugen die Pflanze mögen und hoffentlich wieder gerne hineinkriechen. Was Ausläufer betrifft, könnte ich weiter das Glasgefäß nutzen, aber ich bin für alle Vorschläge offen!
Vielen lieben Dank im Voraus!