Hei, warum kein Moos?
Du kannst ne 25 Liter Plastebox nehmen, unter den Pflanzen den Mulm raussaugen und da reintun...in der Hoffnung das paar Eier oder Larven mitkommen.
Wenn nicht, ne Hand voll Moos rein, die Dario paar Tage schön verwöhnen, mal bisschen Lebendfutter kaufen oder Wasserflöhe in die Box, Filter brauchst Du keinen...Die Dario ne Woche drinlassen und zurück ins Becken..normal lassen die was da...
Ich kenns halt von den Perlhühnern mit den Garnelen...Wenn da in die Laichschale eine Yellowfire rein ist, waren statt 300 Eier, null Eier drin...obwohl ich beim Ablaichen zugesehen hab...Aber seit die Yellowfire nicht mehr bei den Perlhühnern dabei sind, sondern nurnoch Ancistrus Claro und paar Schnecken, brauch ich so ferts wie Laichschalen nicht mehr...die kleinen kommen von alleine hoch und paddeln oben zwischen den PFlanzen rum...
Versuchs halt wie Du das magst...2 Jahre ist die Lebenserwartung, wenn sie jung waren..sieht man schlecht, wenn sie ausgewachsen sind...dann hast Du 2 Jahre Spaß und wenns zuende geht, kannst Du neu überlegen, was Du machen willst...Paar Würmer sind jetzt nicht so die Aktion..oder eine Vase Moina auf der Fensterbank...Bisschen Moos rein und paar Pflanzen, da entwickelt sich meistens die Begleitfauna, die Du brauchst...ab und zu über Artemiasieb abfiltern und frischen Wasser rein...und das Getier zu den Dario
VG Monika