Wiedereinstieg in bio CO2

borchi

Member
Guten Morgen,

ich spiele mit dem Gedanken, für meinen 60er Cube eine bio CO2 Anlage zu beschaffen. Da ich keinen Bock auf Bohren, Kleben usw. habe, läuft die Suche bei Kleinanzeigen & Co...

Das Angebot an Rezepten, um das Ding wieder nachzufüllen ist ja sehr groß. Dazu habe ich Fragen:

Tortenguss oder Gelantine? Beides gleich gut? Gefühlt ist Gelantine etwas fester oder?

Kann man das Gelee auch portionsweise einfrieren oder sonst wie länger haltbar machen? Dennerle verkauft das ja auch in so kleinen Bechern?

Vielen Dank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian
Tortenguss oder Gelantine? Beides gleich gut? Gefühlt ist Gelantine etwas fester oder?
ich nehme lieber Gelatine. Für mein Gefühl löst sich Tortenguss zu schnell unter Wasser auf und der Nutzen geht gegen 0.
Darf ich dich auf die Rezepte-Ecke hinweisen? -> Bio-CO2: Refill-Rezepte für JBL und Dennerle
Da ich keinen Bock auf Bohren, Kleben usw. habe, läuft die Suche bei Kleinanzeigen & Co...
Ok... Die JBL Bio-Anlagen mit transparenter Flasche bekommen wohl Haarrisse, da würde ich die Finger davon lassen.
Keramikdiffusor kannst du auch so ziemlich vergessen, die benötigen so viel Druck, da bekomme ich Sorgen die Flasche zu sprengen. Da geht höchstens der Aquario Neo Diffusor (als Set dann sowas) - wenn du nicht einen Zigarettenfilter-Diffusor basteln willst und regelmäßig den Filter austauschen möchtest.

Die besten Zugabegeräte sind drucklos: Paffrathschale (Dennerle CO2 Topper) oder Richtung Reaktor. CO2 Flipper oder Taifun Spirale würde ich so ziemlich vergessen.
Da kommen wir dann schon wieder zum Eigenbau, kann man so machen.
 

borchi

Member
Hallo Torsten,

vielen Dank für den Link. Ich hatte nur die Bastelecke durchsucht...

Ich habe eine der neuen Dennerle Anlagen günstig bei Kleinanzeigen geschossen. Das Ding mit dem Edelstahlbehälter. Da hab ich einen ordentlichen Schlauchanschluss und sogar ein Überdruckventil dabei.

Für die Zugabe habe ich noch den guten alten Flipper und so eine Taifun Spirale da. Mit letzterer bin ich in meinem 200er Becken sehr zufrieden, weil das Ding macht keinen Krach. Mein 60er habe ich im letzten Jahr mal auf Diffusor umgestellt, läuft super, allerdings muss ich ihn regelmäßig reinigen. Bei der Anlage ist auch ein Diffusor für "ohne Druck" dabei. Mal sehen wie der ist...

Wenn der ganze Kram da ist und in Betrieb geht, melde ich mich wieder.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Die JBL Bio-Anlagen mit transparenter Flasche bekommen wohl Haarrisse, da würde ich die Finger davon lassen.

Haarrisse ist gut ... mir hat es die Flasche gesprengt. Stundenlang putzen, vom Gestank will ich erst gar nicht reden. :D
Ich hatte erst gedacht mein Aquarium war geplatzt (das war nämlich auch neu aufgestellt), so hat das geknallt.

Ob es an der Flasche lag, oder ob Rückschlagventil oder Diffusor dicht gemacht haben ... keine Ahnung. Hatte ein paar Wochen funktioniert, dann nicht mehr.
 

Sheya

New Member
Der Dennerle Papierdiffusor der bei der neuen Anlage (120) dabei ist, hat bei mir gzwitschert, gefiept, gejault und geknattert, das war echt übel. Das aber erst nach dem ersten Positionswechsel und ab einer Tiefe von +10cm.
Bin gespannt wie es bei dir läuft.
 

borchi

Member
Ich werde berichten...

In der Mittagspause war ich eben im Zooladen. Für den kleinen Becker mit dem Waldmeisterwackelpudding wollen die € 6,99... Da druckt einer ordentlich Geld würde ich sagen...

Daher auch meine Frage @Plantamaniac , in dem Becher sind 250g. Mein Gedanke war, gleich mehrere vorzubereiten. Daher die Frage nach dem Einfrieren, damit das Gelee nicht gammelt...
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Daher auch meine Frage @Plantamaniac , in dem Becher sind 250g. Mein Gedanke war, gleich mehrere vorzubereiten. Daher die Frage nach dem Einfrieren, damit das Gelee nicht gammelt...
bei den original Dennerle Bio-CO2 Flaschen von vor 20 Jahren hieß es immer, Schimmel wäre egal. Ansonsten hast du da ~100g Zucker und ~100ml Wasser in der Flasche, das ist fast wie Konfitüre, da sollte zumindest nicht viel passieren - einfrieren überflüssig.

EDIT:
Haarrisse ist gut ... mir hat es die Flasche gesprengt. Stundenlang putzen, vom Gestank will ich erst gar nicht reden. :D
Keramik-Diffusor?
Erst kommen die Haarrisse, dann kann der Druck die Flasche sprengen. Die größte Sauerei hat man dann über Teppichboden, ohne Nass-/Trockensauger und Dampfreiniger kriegst du die Brühe kaum weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sheya

New Member
Ich habe seit gestern die erste Portion Zuckerpudding am laufen, die ich zuvor ca 1 Monat lang eingefroren hatte. Gestartet ist sie gut und bis jetzt kann ich nichts Negatives berichten.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Keramik-Diffusor?
Erst kommen die Haarrisse, dann kann der Druck die Flasche sprengen. Die größte Sauerei hat man dann über Teppichboden, ohne Nass-/Trockensauger und Dampfreiniger kriegst du die Brühe kaum weg.

Der mitgelieferte. Also ja.
Mir ist die Siffbrühe hinter und unter den Aquarienschrank gelaufen ... durfte ich mit dem Putzschwert und Desinfektionsmittel ran.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ihr macht mir ja echt Hoffnung..
Wolle das jetzt auchmal ausprobieren...
Was lerne ich das daraus? Dem Kanister ein T-shirt basteln, damit es nicht so weit spritzt, falls er explodiert...
VG Monika
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Moni,
Was lerne ich das daraus? Dem Kanister ein T-shirt basteln, damit es nicht so weit spritzt, falls er explodiert...
nein, du kannst doch einfach ein bisschen Stahlbeton drum herum verbauen, bei einem halbem Meter Materialstärke kannst du dann ganz beruhigt schlafen... :p

Alternativ nimmt man Mehrweg Cola-Flaschen, die sind bei 10 bar Druck (oder noch ein bisschen mehr) geprüft. Vor Befüllung Sichtkontrolle auf Haarrisse, wenn welche drin sind, geht die Flasche zurück und du musst nochmal eine Cola trinken.
 

G.Fahje

Member
Moin.
Ich habe mir eine Bio Co2 Anlage mit einer 2Liter Colaflasche gebaut.
Darauf habe ich einen bei e...ay gorderten Verschluss mit 2 Ausgängen gesetzt.
Kann also 2 Becken damit betreiben.
Als Diffusor dient mir eistramm zugedrehter Eheim Luftsprudler.
Die Flasche fülle ich mit ca. 200g Zucker, gieße ca. 1,5 L handwarmes Wasser drauf und gebe nen halben Teelöffel Hefepulver dazu.
Kräftig schütteln, Deckel drauf und nach ca. 6 Stunden läuft die Anlage.
Und das für über 4 Wochen.
Gegen den Schaum kann man noch 1bis 2 Tropfen Speiseöl zugeben.
Mein 30er Becken läuft damit hervorragend.
Schöne Grüße
Günther
 

unbekannt1984

Well-Known Member

G.Fahje

Member
Gerade geschaut.
Doch, bei e...ay sind die noch im Angebot.
Schöne Grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
A Wiedereinstieg mit Scapers Tank 35 l Aquarienvorstellungen 9
A Wiedereinstieg in Nano Größe Mitgliedervorstellungen 3
A Wiedereinstieg mit 720 l Aquarium Aquarienvorstellungen 28
K Wiedereinstieg nach langer Abstinenz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Witwer Bolte Wiedereinstieg mit 2 kompletten Becken incl. Besatz Aquarienvorstellungen 1
S Wiedereinstieg mit Juwel RIO 180 LED Pflanzen Allgemein 21
K Wiedereinstieg - 0 to 100 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
Lukander Wiedereinstieg mit 160l, aber jetzt besser! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 131
MarkusG Wiedereinstieg-neue Becken 420l, LED , welche Pflanzen, Co2? Beleuchtung 2
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
tibo13 Root 'n' Stones - Mein Wiedereinstieg... Aquarienvorstellungen 8
T Wiedereinstieg mit erstem Scape nach 11 Jahren Aquarienvorstellungen 2
G Wiedereinstieg - Düngung Nährstoffe 0
M Wiedereinstieg Süßwasser / Pflanzenvorschläge Pflanzen Allgemein 0
G Wiedereinstieg Mitgliedervorstellungen 1
S Neu- bzw. Wiedereinstieg in die Aquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14

Ähnliche Themen

Oben