Wiedereinstieg in bio CO2

Plantamaniac

Well-Known Member
Moin Günther,

ich glaube, die Dinger gibt es nicht mehr - zumindest nicht mit Eheim-Aufdruck.
Du meinst einen solchen Diffusor, oder?
Von denen hab ich sogar noch paar gebrauchte rumfliegen.
Und vom Vorgängermodell auch.
Alternativ nimmt man Mehrweg Cola-Flaschen, die sind bei 10 bar Druck (oder noch ein bisschen mehr) geprüft. Vor Befüllung Sichtkontrolle auf Haarrisse, wenn welche drin sind, geht die Flasche zurück und du musst nochmal eine Cola trinken.
Eigentlich wollte ich einen klarsicht 5 Literkanister dest. Wasser von Dm nehmen..die beulen sich dann auch erstmal tüchtig aus, bevor sie in die Luft fliegen. Die hab ich anderweitig schon Jahre in Betrieb und mit einer kleinen Portion Tortenguss, oder vonmieraus Gelatine..geht Sofortgelatine auch?
VG Monika
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Moni,
Eigentlich wollte ich einen klarsicht 5 Literkanister dest. Wasser von Dm nehmen..
die von OWL-Dampfer von den Liquid-Basen sind wesentlich stabiler...
Die hab ich anderweitig schon Jahre in Betrieb und mit einer kleinen Portion Tortenguss, oder vonmieraus Gelatine..geht Sofortgelatine auch?
Sofort-Gelatine sagt mir gerade nichts. Ich nehme die gemahlene Gelatine - da muss auch nicht Dr. Oetker drauf stehen.
Dennerle könnte da Agar-Agar einsetzen oder ein anderes Geliermittel. Gelatine löst sich halt nicht so schnell richtig auf, kennst du evtl. wenn du schonmal ein handelsübliches Gummibärchen für ein paar Stunden in ein Glas Wasser gelegt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Dem Kanister ein T-shirt basteln, damit es nicht so weit spritzt, falls er explodiert...
Hallo Monika,

Weil du von Kanister sprichst.
Ein 5 Liter Wasserkanister hat sich bei mir stark ausgebeult, geplatzt ist er aber nicht. Zugabe war nur ein druckloser Flipper, der größte und somit knapp 40cm Gegendruck vom Wasserstand. Also rund 0,04 bar.
Würde ich das nochmal machen, dann vorher den Kanister mit Gewebeband verstärkt.

MfG
Erwin

Ps:
Bei der E. Y. S. sind noch keine Adventivpflanzen zu sehen, nur ein paar Blüten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Mooooniii,
jeaaaah :D;
CO2 o_O, echt jetzt?
Daß ich das noch erleben darf, unglaublich!
Ich bin geschockt!!!!
:big grin:
Aber bitte, bitte: wenn schon, denn schon!
Ich finde für dich ganz bestimmt noch ein Magnetventil, eine Zeitschaltuhr mechanisch(!), einen Druckminderer (wenn's sein muss, einen der ganz alten aus Messing von Dupla!), CO2-Schlauch und ein Zugabegerät deiner Wahl für dich :thumps up: !
Ganz umsonst, schick' ich dir/ bring' ich dir vorbei, wenn ich mal bald wieder in Gelnhausen bin :klatschen: , :Hut ab: , :huepf:, ... :)
Und eine volle 0,5er Flasche mit Standfuß bekommst du auch noch dazu!
Naaaaaaaa? :p

Viiiiel besser als das Gepansche mit dem bappigen Zeugs, viel einfacher, hält länger und kost' auch nicht soo viel mehr, wenn man jemand kennt vom Getränkehandel/Brandschutz/etc. :wink:

Hehe :roll eyes: so was aber auch. Kann's nicht fassen.

Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Nene, ein richtiger Aquarianer beginnt mit Zucker und Hefe. Dazu eine Paffrathschale - fertig.

Gasflasche kommt dann von ganz alleine.

MfG
Erwin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Mooooniii,
jeaaaah :D;
CO2 o_O, echt jetzt?
Daß ich das noch erleben darf, unglaublich!
Ich bin geschockt!!!!
:big grin:
Aber bitte, bitte: wenn schon, denn schon!
Ich finde für dich ganz bestimmt noch ein Magnetventil, eine Zeitschaltuhr mechanisch(!), einen Druckminderer (wenn's sein muss, einen der ganz alten aus Messing von Dupla!), CO2-Schlauch und ein Zugabegerät deiner Wahl für dich :thumps up: !
Ganz umsonst, schick' ich dir/ bring' ich dir vorbei, wenn ich mal bald wieder in Gelnhausen bin :klatschen: , :Hut ab: , :huepf:, ... :)
Und eine volle 0,5er Flasche mit Standfuß bekommst du auch noch dazu!
Naaaaaaaa? :p

Viiiiel besser als das Gepansche mit dem bappigen Zeugs, viel einfacher, hält länger und kost' auch nicht soo viel mehr, wenn man jemand kennt vom Getränkehandel/Brandschutz/etc. :wink:

Hehe :roll eyes: so was aber auch. Kann's nicht fassen.

Bis bald,
Boa nee Matz, bleib mer fort mit dem Technikkram...Bio co2 kann ich vielleicht beherrchen...Schrauben und Gewinde ehr nicht...
Wenn ich die ganze Scheiße les, was da sein kann...nein danke...Da putz ich lieber nen explodierten Kanister weg ;-)
Ich hab ja nur laut gedacht..bis ich dazu Zeit hab, dauert noch ne Weile...
VG Monika
 

borchi

Member
Guten Abend,

die Anlage ist angekommen und montiert. Der teure Wackelpudding ist auch schon eingebaut. Ich habe den "Aktivator" abgewogen, da waren 1,4g drin, eine Mischung aus Hefe und Puderzucker würde ich sagen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Ich habe den "Aktivator" abgewogen, da waren 1,4g drin, eine Mischung aus Hefe und Puderzucker würde ich sagen.
bei Fluval ist da angeblich etwas Traubenzucker drin, da damit die Hefe schneller loslegen soll...


@Plantamaniac: Moni, rufst du gelegentlich deine PNs auch mal ab, oder bist du nicht zum Antworten gekommen?
 

borchi

Member
Hallo,

die Anlage läuft prima. Meine Pflanzen haben in den letzten 2 Wochen ordentlich Wachstum an den Tag gelegt. Habe gestern den Rasenmäher durch den Cube geschickt. Der Diffusor aus dem Set tut, was er machen soll, zirpt und piepst aber stellenweise ordentlich. Habe daher die o.g. Taifunspirale aus dem Regal geholt...
 

borchi

Member
Moin,

es kam natürlich, wie es kommen musste... Heute morgen blubberte da nix mehr... Liegt vermutlich an den aktuellen Temperaturen, da ist die Hefe schneller oder?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
A Wiedereinstieg mit Scapers Tank 35 l Aquarienvorstellungen 9
A Wiedereinstieg in Nano Größe Mitgliedervorstellungen 3
A Wiedereinstieg mit 720 l Aquarium Aquarienvorstellungen 28
K Wiedereinstieg nach langer Abstinenz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Witwer Bolte Wiedereinstieg mit 2 kompletten Becken incl. Besatz Aquarienvorstellungen 1
S Wiedereinstieg mit Juwel RIO 180 LED Pflanzen Allgemein 21
K Wiedereinstieg - 0 to 100 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
Lukander Wiedereinstieg mit 160l, aber jetzt besser! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 131
MarkusG Wiedereinstieg-neue Becken 420l, LED , welche Pflanzen, Co2? Beleuchtung 2
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
tibo13 Root 'n' Stones - Mein Wiedereinstieg... Aquarienvorstellungen 8
T Wiedereinstieg mit erstem Scape nach 11 Jahren Aquarienvorstellungen 2
G Wiedereinstieg - Düngung Nährstoffe 0
M Wiedereinstieg Süßwasser / Pflanzenvorschläge Pflanzen Allgemein 0
G Wiedereinstieg Mitgliedervorstellungen 1
S Neu- bzw. Wiedereinstieg in die Aquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14

Ähnliche Themen

Oben