Wiedereinstieg in bio CO2

borchi

Member
Hmmm... Da bin ich mit 2 1/2 Wochen etwas früh dran. Der Behälter ist mir damals mit Wasser vollgelaufen, hat der Hefe vielleicht nicht gefallen.
 

Sheya

New Member
Hmmm... Da bin ich mit 2 1/2 Wochen etwas früh dran. Der Behälter ist mir damals mit Wasser vollgelaufen, hat der Hefe vielleicht nicht gefallen.
Meintest du den grünen Originalpudding von Dennerle der dabei war beim Kauf?
Der ist bei mir sogar sagenhafte 7 Wochen plus 3 Tage gelaufen. Ich war auch positiv überrascht.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

baut euch halt ne Klimaanlage, wenn es zu warm wird.
Biogefäß mit einem Handtuch umwickeln und in eine wassergefüllte Schüssel stellen.
Das verdunstende Wasser entzieht der Flasche genug Wärme.

MfG
Erwin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Erwin,
Biogefäß mit einem Handtuch umwickeln und in eine wassergefüllte Schüssel stellen.
Das verdunstende Wasser entzieht der Flasche genug Wärme.
es will nicht Jeder das Raumklima einer Waschküche im Wohnzimmer haben ( => Luftfeuchtigkeit).

In der Hinsicht waren die alten Dennerle-Anlagen im Styropor-Behälter (am Aquarium festgeklebt) besser, da konnte die Temperatur in der Flasche nicht zu sehr von der Temperatur im Aquarium abweichen. War das Aquarium dann noch durch T8-Röhre und Heizstab beheizt, dann gab es Sommer wie Winter etwa konstante Temperaturen (wenn man nicht gerade im Dachgeschoß wohnte).


Hi Christian,
Hmmm... Da bin ich mit 2 1/2 Wochen etwas früh dran. Der Behälter ist mir damals mit Wasser vollgelaufen, hat der Hefe vielleicht nicht gefallen.
eher dem Geliermittel und dem Zuckergehalt (prozentual) in der Flasche. Die heutige Kulturhefe kann üblicherweise bis etwa 20% Zuckeranteil vertragen, braucht aber auch einen gewissen Mindestanteil, damit sie überhaupt arbeitet.
Ein Geliermittel wie Stärke (Tortenguss oder Mondamin) wir sich wahrscheinlich schneller zersetzen, wenn viel Wasser drum herum ist. Bei Gelatine dauert es eine ganze Zeit - das läuft bei mir ganz gut.

Zu Agar-Agar und anderen Geliermitteln kann ich nicht so viel sagen - kann da Jemand z.B. etwas zu Apfelpektin sagen (das ist das Geliermittel in Konfitüre bzw. Gelierzucker)?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, würde mal anfangen mir das Equipment zusammen zu tragen.
Brauche ich eine Rücklaufsicherung? Geht auch ein normaler Siliconschlauch bei Bioco2?
Ich würde gerne einen Zigraettenfilterdiffusor und eine kleine Paffrathschale nehmen wollen.
Aber frühestens im Herbst.

Last Ihr Bio Co2 nachts durchlaufen oder blast Ihr über einen Hahn nach Y-Stück nachts ab?
VG Monika
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Moni,
Last Ihr Bio Co2 nachts durchlaufen oder blast Ihr über einen Hahn nach Y-Stück nachts ab?
ist zu viel Aufwand für das bisschen CO2.

Rechne mal: Die alten Dennerle Bio-Anlagen sollten etwa 1g CO2 am Tag produzieren, selbst bei einem 30l Nano Cube brauchst du für einen CO2-Pegel von 30mg/l schon mindestens 0,9g (Gasaustausch an der Oberfläche und Verbrauch durch die Pflanzen vernachlässigt).
Ich würde gerne einen Zigraettenfilterdiffusor und eine kleine Paffrathschale nehmen wollen.
Wie groß ist das Becken?
Wenn du Paffrathschale googlest, dann findest du eine Abhängigkeit von der KH (der Säurekapazität des Aquarienwassers). Wenn du das Teil klein willst, dann muss die Strömung richtig durch die Paffrathschale gehen, ansonsten würde ich auch bei vergleichsweise kleinen Aquarien zum großem CO2-Topper von Dennerle greifen (hätte ich noch herumliegen, wenn du sonst nichts findest, PN an mich).
Zigarettenfilterdiffusor, Dennerle CO2-Flipper, JBL Taifun Spirale (die 2 letzgenannten kannst du von mir geschenkt bekommen), ... läuft alles nicht so gut.
Brauche ich eine Rücklaufsicherung? Geht auch ein normaler Siliconschlauch bei Bioco2?
Luftschlauch funktioniert, es gibt halt einen minimalen größeren Verlust dadurch (Schlauchlänge beachten).
Rücklaufsicherung jaein... Solange die Flasche ausreichend CO2 produziert, kommt das Wasser nicht zurückgeflossen. Trotzdem habe ich gute Erfahrungen mit einem normalem Rückschlagventil zwischen dem Gärbehälter und Blasenzähler (wird nur zur Kontrolle der CO2-Menge benötigt) gemacht.

Hast du denn jetzt deinen Stahlbeton-Sicherheitsbehälter fertig?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich hab noch garnix fertig.
Würde aber mal anfangen, die Teile zusammenzusuchen.
Im Sommer ist die Zeit sehr begrenzt für solche Spielchen.
Da möchte ich mehrmals täglich danach sehen, wenn sowas an den Start geht.
Durch die Lowtec Betriebsweise meiner Aquarien fehlt ja nicht viel Co2. Ehr das Zünglein an der Waage.
Aber ich hätte gerne auch mal schöne bunte Bucen und ein paar Pflanzen, die bei mir nicht wollen.
Das ist ein Versuch, ob es damit besser wird.
Was mir auch fehlt, ist die Berechnung von Paffrathschalen, oder ob es da Richtwerte für die qcm gibt?
Habe tagelang gesucht, aber nichts gefunden...Es gibt ja genug Deckel von irgendwas, die man verwenden könnte.
Zb. für wieviel Liter würde ein Rocherboxendeckel reichen?
Das Problem mit den Saugern von Co2 Dauertests muß ich auch noch lösen..das nervt.
Zum Antesten möchte ich einen 5 Liter Kanister und als Waschflasche die 2 Literflasche Dest. Wasser von Dm nehmen.
Geht eigentlich auch ein 6mm Schlauch? Der droht nicht so leicht zu verstopfen...nur gibts dafür wohl kein Rückschlagventil.
Oder aus den Gärbehälter mit einem dickeren Schlauch raus und mit Reduzierstück dann auf Luftschlauch umsteigen?
VG Monika
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Monika,

Als Faustregel gilt unter KH 10 30cm² Kontaktfläche pro 100l. :)

Kommt dann noch etwas auf die Strömung und die Oberflächenbewegung an.

Im Zweifelsfall etwas kleiner starten.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Auch da kommen die 30 cm²/100l gut hin.
Du brauchst aber glaube ich nicht viel CO2, oder? Dann kannst du auch 20cm²/100l versuchen.

Eine neue Schale ist ja schnell gebaut. :D
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Moni,
Was meinst Du, was bei KH 3-5 passen würde?
Da kommen wir dann schon wieder zum Eigenbau, kann man so machen.
der Link im Zitat führt dich zu der kleinen Paffrathschale, die ich vorher in meinem 30l Nano-Cube hatte, Fläche ist 15cm^2 bei damals SBV 2,16mmol/l. So ein Teil baut man nicht mal eben neu...
Diese alte Schale und ~2,5m schwarzen CO2-Schlauch (vom JBL Taifun Spiral) hätte ich auch noch herumliegen.

Wenn es zu viel CO2 wird, einfach den Auslauf etwas mehr auf die Oberfläche ausrichten (Gasaustausch).
 

borchi

Member
Guten Abend,

heute hat die CO2 Produktion aufgehört. Der Becher mit dem selbst gemachten Wackelpudding war noch zu 2/3 voll. Habe mit einen Teelöffel Zucker und etwas Hefe noch mal angeimpft...

Kann der Alkoholgehalt nach 9 Tagen schon so hoch sein, das die Hefe nicht mehr produziert?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
heute hat die CO2 Produktion aufgehört. Der Becher mit dem selbst gemachten Wackelpudding war noch zu 2/3 voll. Habe mit einen Teelöffel Zucker und etwas Hefe noch mal angeimpft...

Kann der Alkoholgehalt nach 9 Tagen schon so hoch sein, das die Hefe nicht mehr produziert?
du hast aber durchgängig Zucker verwendet? Mir schwirrt da noch etwas im Kopf herum von Hefe-Salz-Verfahren, da wird die Hefe durch (Koch-)Salz abgetötet, die Enzyme bewirken aber noch eine Zeit die alkoholische Gärung und CO2-Bildung. Moni kann das evtl. näher beschreiben...

Da müsste man mal etwas über die Menge an Zucker, Wasser, Hefe usw. wissen. Wenn der Alkohol die Hefe nicht stoppt, dann evtl. Temperatur, Zuckergehalt,...
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Moni,
Nur wie soll da Salz reinkommen?
klassische Verwechselung.

Gegenfrage: Wie kommt Zucker ins Rührei?
Ich kenne es seit meiner Kindheit z.B. so, das Salz in einem altem eckigem Honigglas ist, Zucker in einem rundem Marmeladenglas - beide Gläser unbeschriftet... Vor über 20 Jahren hat mein Bruder dann mal zum falschem Glas gegriffen.

Ebenso habe ich schon Stories über gesalzene Erdbeeren usw. gehört.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
A Wiedereinstieg mit Scapers Tank 35 l Aquarienvorstellungen 9
A Wiedereinstieg in Nano Größe Mitgliedervorstellungen 3
A Wiedereinstieg mit 720 l Aquarium Aquarienvorstellungen 28
K Wiedereinstieg nach langer Abstinenz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Witwer Bolte Wiedereinstieg mit 2 kompletten Becken incl. Besatz Aquarienvorstellungen 1
S Wiedereinstieg mit Juwel RIO 180 LED Pflanzen Allgemein 21
K Wiedereinstieg - 0 to 100 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
Lukander Wiedereinstieg mit 160l, aber jetzt besser! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 131
MarkusG Wiedereinstieg-neue Becken 420l, LED , welche Pflanzen, Co2? Beleuchtung 2
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
tibo13 Root 'n' Stones - Mein Wiedereinstieg... Aquarienvorstellungen 8
T Wiedereinstieg mit erstem Scape nach 11 Jahren Aquarienvorstellungen 2
G Wiedereinstieg - Düngung Nährstoffe 0
M Wiedereinstieg Süßwasser / Pflanzenvorschläge Pflanzen Allgemein 0
G Wiedereinstieg Mitgliedervorstellungen 1
S Neu- bzw. Wiedereinstieg in die Aquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14

Ähnliche Themen

Oben