Re: Kobalt & Green
Hiho allerseits,
nachdem sich das Wasser über Nacht etwas aufgeklärt hat, gibt´s nun das erste Foto.
War gestern eine blöde Idee noch mal etwas Sand "nachzuschütten" :laugh:
Das Gebilde ist einem abschüssigem Uferbereich nachempfunden.
Hätte das Becken eine Tiefe von 1,50m hätte ich die Blyxa komplett um die rechte Insel laufen lassen und noch genügend Platz für 40cm Sandfläche gehabt. Durch die 60er Tiefe musste ich darauf leider verzichten und das Gefälle abschneiden ;P
Den Sand im Vordergrund auf 2-3 cm durchzuziehen wäre kein Problem gewesen.
Aber leider haben Scheiben die Angewohnheit sich mal zu erschrecken und auch mal kopfüber in die Bodendecker zu sprinten, weshalb ich nicht glaube, dass eine vordergründige Sandzone von Dauer wäre.
Zielsetzung bei diesem Umbau war:
- Mehr Schwimmraum für die Tiere und so mehr Platz für langfristig 9 adulte Scheiben
Durch den strömungsfreien Futterplatz links werden sich die Tiere auch primär dort aufhalten und haben nun die volle Tiefe des Beckens zu ihrer Verfügung.
Dieser Bereich wird gänzlich unbepflanzt bleiben. Nach der Einfahrphase werde ich dort aber noch einige SMBB´s "vergraben".
- Eine strömungsfreie Futterstelle mit Sand
Die Tiere haben nun bei der Fütterung mehr Platz und es darf auch mal was liegenbleiben.
Sobald die Blyxa angewachsen sind, bilden sie einen Wall, der verhindern soll dass sich die Substrate vermischen.
Da man Blyxa leider nicht direkt an die Frontscheibe setzen kann, übernehmen dort die Glossostigma diese Aufgabe.
- Eine einseitige Belichtung
Wie man auf dem Foto gut erkennen kann, habe ich die Belichtung nun nicht mehr mittig angeordnet, sondern ganz nach rechts geschoben. D.h. volles Licht auf dem bepflanztem Teil und eine schummrige Stimmung "im Flussbereich", die noch zunehmen wird, sobald der Froschbiss sich ausgebreitet haben wird.
Die beiden schwarzen Knödel an der linken Scheibe sind keine Känguru-Hoden sondern Lotus-Knollen.
Ich hoffe sie irgendwann so zum wachsen zu bekommen, dass die Blätter die Wasseroberfläche schliessen, damit ich den Froschbiss wieder entfernen bzw. reduzieren kann.
Die dann freischwebenden Wurzeln sollen den Eindruck einer zugewucherten Wasseroberfläche verstärken und den Tieren zusätzliche Deckung geben. Ausserdem tarnen sie den Haupt-Ausströmer.
Rechts hinter dem grossen Stein versuche ich das Javafarn etwas in die Höhe zu bekommen um den Filter zu tarnen.
Das Zeug wächst ja normal sehr schnell, mal schauen wie hoch es werden wird.
Die Glosso gehen die die Staurogynen über, die ich aber sehr niedrig halten werde.
Einzig der Busch rechts neben dem grossen Stein darf höher werden.
Die Wuchsgrenze ist der grosse Stein ganz rechts.
Daher habe ich mich als Hintergrundpflanze für die Crypto-Wendtii entschieden.
Nur die Cyperus und den Farn hinter dem Stein dürfen höher werden.
Daher wird das Holz langfristig nicht im Scape untergehen.
Die "Rutsche" in der Mitte werde ich langfristig "zumoosen".
Genau wie das Plateau auf dem Stein an der Rückwand.
Keine Ahnung ob des jetzt langweilig ist, aber zweckmäßig auf jeden Fall
LG
Olli