Hiho,
nochmal danke allerseits!
damit Ihr seht, dass bei mir auch nicht immer alles "rund" läuft, heute mal nur ein kleiner Bericht über die Ereignisse nach 1 Woche Besatz:
Parallel zum Einzug der Wilden fing Jan´s Auberti an zu blühen.
Das war natürlich ein schönes Begrüßungsgeschenk
So weit so gut...
Obwohl die Tiere gleich recht gierig an´s Futter gingen, war ich nach 2 Tagen etwas geschockt:
Es zeigte sich bei allen Tieren urplötzlich ein sanfter Ansatz von Ichthyo über den Augen und auf den Rückenflossen.
Mhhh, ab in´s Quarantänebecken oder erst einmal lediglich eine Temperaturerhöhung?
Ich entschied mich für letzteres, da WF grundsätzlich eine erfreuliche hohe Immunabwehr haben und ich die Tiere durch das Umsetzen nicht zusätzlich stressen wollte. Malachitgrün hatte ich im Kühlschrank, hätte bei einer Verschlimmerung der Symptome also jederzeit reagieren können.
Ich zog die Temperatur über einen Zeitraum von 8h auf erst einmal 31 Grad (33 wären noch besser gewesen!)... und bereits am nächsten Morgen standen die Tiere wieder pünktchenfrei. Gott sei dank, war mir der Ausbruch rechtzeitig aufgefallen.
Ich liess die Temperatur noch für 4 Folgetage bei 31 und konnte mich darüber freuen, dass die Bepflanzung alles heil überstanden hat (sogar das Moos). Die Cryptos waren sogar sichtlich gewachsen. Lediglich der Nitrat-Bedarf hatte in der Zeit deutlich zugenommen, die Assimilation hingegen hatte sichtbar abgenommen. Da die Atmung der Tiere stimmte, musste ich aber nicht zusätzlich belüften.
Heute steht die Temperatur nach dem ersten grossen WW wieder auf 28,5 und die Tiere fühlen sich offenkundig wohl... sie haben seit gestern auch Ihre letzten Bedenken abgelegt und fressen bereits aus der Hand.
Also alles wieder gut!
LG
Olli