zuviel PO4, zuwenig NO3, kein FE

Matze222

Member
hiho

ich möchte erstmal versuchen einfach die EI Lösung zu erhöhen, denn hohe PO4 Werte sollen ja in Pflanzenbecken mit guter Nährstoffversorgung ok sein.

zur zeit dünge ich 28 ml täglich von dem Aqua Rebell EI.
Auf wie viel würdet ihr es erhöhen, um einen vernünftigen Nitratwert zu bekommen? wie gesagt, habe 0 bis 1 Nitrat im Wasser laut test (2 mal nachgemessen ob das echt stimmt °_° )

Falls dir Grünalgen damit entgegengewirkt wird, wachsen sie dann nur nicht mehr weiter oder verschwinden sie dann. Würde mich interessieren ob ich dann meinen HC Rasen neu pflanzen sollte oder nicht.

CO2 werde ich auch etwas erhöhen sobald ich die DÜnung umgestellt habe (ja eh langsam, sodass es zwischen 30 und 35 mg/l am Ende pendelt)

LG

Matthias
 

Matze222

Member
hallo

Ich dünge nun 36 ml/Tag von der EI-Lösung. (auf ca 400 Liter netto)

Der PO4 Wert liegt schon zwischen 1 und 1,2.

Nitrat immer noch auf NULL!

soll ich echt noch mehr vom EI reinpumpen oder Nitrat alleine zudüngen?


Wäre interessant zu wissen wieviel von dem Makrodünger rein gehört, damit bei mir das Nitrat - Phostphat verhältnis stimmt :)

Wie ist es eigentlich optimal beim EI System? 10:1 ? 5:1 ?

LG

Matthias
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Matthias,

1-3 mg/l PO4 sind beim EI ja garnichts ungewöhnliches. So gesehen ist dein PO4 Wert auch nicht weiter wild ;). Aber das garkein NO3 nachweisbar ist, wirkt schon ein wenig komisch.

Wachsen denn die Pflanzen mitlerweile gut? Wenn die gut Wachsen, dann würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

Verhältnis sollte ca. 7:1 sein... aber im Becken selber ist das dann wieder unerheblich.

Primär wird dein NO3 Verbrauch aber wohl auf deine extreme Filterung zurückzuführen sein. Aus diesem Grund ist es ggf. nicht schlecht nach dem WW erstmal 10 mg/l NO3 auf Stoß zu düngen und dann normal nach EI weiter.
 

Roger

Active Member
Hallo Matthias,

ich würde mal Nitrat extra Aufdüngen. Anscheinend passt das Nitrat/Phosphat Verhältniss des EI nicht so besonders gut zu Deinem Becken. :wink:
Vielleicht kann uns der EI Profi Tobi noch was dazu sagen.

EDIT: Uups, da war er schhneller als ich.
 

Matze222

Member
hiho

Filter habe ich gestern mal ausgewaschen. Aber so extrem ist die Filterung ja auch nicht mehr. Der HMF ist schon weg und der Crystal Profi hat halt ne kleine Vorfilterung, damit er nicht so schnell verschmutzt.
Seit ich das Becken laufen habe (ende februar 2008), ist der Filter noch nicht gereinigt worden. Wasserdurchlauf war immer noch stark :)
Mal sehn, obs jetzt besser wird.

Die Pflanzen wachsen schon super. Das ist kein Thema. Auch die anspruchsvollen Arten. In dem Becken sprudelt es nur so...
Der einzige wichtige Grund, wieso ich die Nährstoffe besser einstellen will, sind die Grünalgen, die zwar kaum auf Pflanzen wachsen (ausser zwischen dem HC vorne), aber doch zu stark vertreten sind.
Als kein Nitrat und kein Phosphat nachweisbar, hatte ich Grün und Punktalgen. Nun ist genug Phosphat da und die Punktalgen sind komplett weg. Ich vemute, dass die Grünalgen (Fadenversion) auch verschwinden, wenn ich genügend Nitrat nachweisbar habe.

Das mit der Nitrat - Düngung auf Stoss ist ne Supe Idee (oder auch übern düngeautomaten, hätte noch für 1 Dünger Platz^^)
Nur würde ich auch gern wieder Aqua Rebell verwenden und ich hasse die Versandkosten nach Österreich :)

Vielen Dank ihr 2

Matthias
 

Matze222

Member
Hallo

ich werde das Aufdüngen auf 10mg/l nachdem Wasserwechsel probieren.

Allerdings verwende ich beim Wasserwechsel EasyLife Aufbereiter.

Würde das nicht sowieso das meiste Nitrat neutralisieren?

LG

Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben