100 x 30 x 30 Weißglas - woher?

Felix2310

Member
Hallo Christian,

dotpitch":17sp7oo2 schrieb:
Die Dienstleistung ist doch das die es bauen wie und wann ich es haben will!?
Klar liegt dem ein Handwerk zu Grunde, meiner Dienstleistung auch. Letztlich sind wir uns aber einig das der Preis von Aquarien durchaus Einfluss auf die Fertigungsqualität hat :)

leider stimmt das so per Definition nicht:

Code:
Dienstleistung (englisch service, französisch service) ist in der Wirtschaft ein [b]immaterielles Gut[/b], bei dem ein Wirtschaftssubjekt für ein anderes eine entgeltliche Tätigkeit ausübt.
Quelle: WiKi

Das Aquarium mag für uns ja Vieles und auch bestimmt für jeden ein bisschen was Anderes in unserem Leben darstellen aber sicher kein immaterielles Gut :D

Grüße
Felix
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Christian,

ein Dienstleister verkauft kein Material, da geht es um die reine Arbeitskraft. Bei Baudienstleistern ist am Schluss nicht mal die Gewährleistung beim Dienstleister, die gibt das jenige, das die Rechnung an den Endkunden schreibt.

Die Dienstleistung ist doch das die es bauen wie und wann ich es haben will!?
Naja, die was Bauen das keinen Kundenwunsch zugrunde hat könnte man Künstler nennen aber was sind dann Handwerker?

Letztlich sind wir uns aber einig das der Preis von Aquarien durchaus Einfluss auf die Fertigungsqualität hat :)
Da sind wir völlig einer Meinung, ich habe mich nur an dem Mädchenbecken gestört. Und ich finde es gut, daß du ein Foto hier eingestellt hast. Hier im Forum gibt es einige Threads mit dem Thema: Warum ist das denn so teuer, das sind doch nur 5 Glasscheiben.... und so weiter. Hier sieht man das es auch billiger geht aber daß dann eben auch völlig gerechtfertigt das Resultat ein anderes ist.

Gruß, helmut
 

Kalle

Active Member
Hi Helmut, hi Christian,

ich weiß ja, dass du, Helmut auch ein bisschen was vom Kleben der Aquarien verstehst.
Ja, Arbeitszeit und Qualität hat ihren Preis, dennoch gibt es auch Aufschläge von Marktführern, die nicht seien müssen.
Die Kunst bei der transparenten Verklebung liegt ja darin, dass man das Silikon zwischen dem Glas blasenfrei hinbekommt. Hier steckt wohl viel KnowHow drin. Die Dicke der Naht ist eigentlich handwerklich kein Problem, das kann man wie gewünscht abziehen.
Beim AQ von Christian sieht man, dass der AQ Bauer eine dicke Naht gewählt hat, das finde ich nicht so schön, aber Blasen kann ich (wegen der Fotoauflösung) nicht erkennen. Hätte Chris eine ADA typische nicht sichtbare Naht verlängt, hätte der AQ Bauer diese sicherlich auch machen können. Die fetten Nähte sind also eigentlich nicht nötig, aber bei schwarzem Silikon, und wenn bei großen Becken auf Sicherheit wert gelegt wird, wohl üblich. Ich würde sagen: Geschmackssache und kein Hinweis darauf, dass das Becken für den Preis schlechter seien müsste als das von einem "Premiumhersteller".

Ich habe mir ein ein AQ bei einem günstigen Anbieter nach Wunsch (transparent, ohne Silikonwulst) bauen lassen und habe weniger Fehler als bei dem Emmel AQ, das ich vorher hatte.

VG Kalle
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Karl,

die dicke Naht ist nicht so sauber ausgeführt wie dicke Naht ausgeführt sein kann, das meinte ich. Aber wie gesagt, ich würde ja selbst das günstigere bevorzugen.

Preißunterschied kann auch vom verwendeten Weißglases kommen. Hier wurden mal Quadratmeterpreiße genannt, die sehr sehr günstig waren. Als ich meinen Glashändler danach fragte meinte er nur: "Diese Qualität bieten wir nicht an."

Es gibt sogar eine Möglichkeit einfaches Weißglas zu toppen:
http://www.schott.com/architecture/german/products/anti-reflective-glass/amiran-showcases.html
wirklich tolles Material, gibt es auch für Fasaden also in ordentlicher Stärke, ist aber für Aquarien preißlich völlig unrealistisch.

Gruß, helmut
 

Kalle

Active Member
Hi Helmut,
ja, das entspiegelte Glas wollte ich für einen großen Bilderrahmen - wäre leider zu teuer gekommen. Aber wenn man mal was wirklich Gutes haben will, ist das natürlich (wenigstens für die Frontscheibe) eine Überlegung wert.
Ich habe TVG Glas genommen, dadurch konnte ich bei meinem 130iger Becken 10mm statt 12mm nehmen, das sieht auch besser aus (und spart Material).
VG Kalle
 

dotpitch

Member
Hy liebe Flowgrower,

danke für den Exkurs in das "Dienstleistungsgewerbe" :) Abschliessend sehe ich hier einen Handel mit zugrunde liegender Dienstleistung. :besserwiss: z.B. wie in der Gastro.

Ja, die dicke Naht.. Hab mich auch gefragt ob das sein muß, die ist jedenfalls Blasenfrei.
Beim nächsten mal weiß ich was ich bestellen muß, ich dachte Pressverklebt schließt die dicke Naht aus.
Die weg zu schneiden ist wohl keine Option? :?

Grüße Christian
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Christian,

wegschneiden ist unbedingt zu unterlassen. Eine zusätzliche Fuge über die eigentliche Verklebung ist auch kein Mangel.

Ich schätze daß du die Verklebung wenn das Becken mal läuft nicht mehr weiter beachten wirst. Der Inhalt stiehlt eindeutig die Show.

Gruß, helmut
 

dotpitch

Member
Moin Helmut,

ich denke auch das es schön wird :) Die Wurzeln wässern, eine Pflanzenauswahl steht, der Warenkorb wartet drauf bestellt zu werden.

Grüße Christian
 

Biotoecus

Active Member
Moin Helmut,

moskal":1quww0do schrieb:
Hallo Christian,
Ich schätze daß du die Verklebung wenn das Becken mal läuft nicht mehr weiter beachten wirst. Der Inhalt stiehlt eindeutig die Show.

Gruß, helmut

Du sprichst ein großes Wort gelassen aus. :smile:

Gruß Martin
 

Ähnliche Themen

Oben