Fadenalgen | 100 Liter

zoVk

Active Member
Sooo, bin heute erst dazu gekommen einen No3-Test zu machen. Der Wert liegt bei 1mg/l.

Hattest du davon nicht etwas in Alkohol eingelegt? Wenn es sich nicht rötlich verfärbt, dann sind es keine Rotalgen.
Ansonsten wieder die Geruchsprobe machen. Möglicherweise sind es Fusselalgen oder ähnliche mit entsprechendem Belag.
Ne tatsächlich hatte ich nur die schwarzen Bubbel auf der Anubias eingelegt. Hab gestern aber mal etwas von dem Blatt genommen, konnte keine Verfärbung erkennen.

Twinstar eingeschaltet? Der könnte gerade die zugefügten Bakterien abtöten.
So etwa 10 Minuten nach zugabe hatte ich ihn angeschalten, ja. Hab das aber an den Filtereinlass gegeben, dürfte sich im Filter und Aquarium verteilt haben. Ich geb davon einfach jede Woche was dazu, entweder es hilft oder es hilft nicht :D
 

zoVk

Active Member
Heeeeey,
ich nochmal. Ist ja jetzt fast einen Monat her. Ich habe das Aquarium nicht neu gemacht sondern es nochmal so versucht... das ist das Ergebnis:
IMG_6850.JPG
Sorry für das etwas schlechtere Bild, liege aktuell noch im Krankenhaus und kann deshalb nicht selbst eines aufnehmen, hat meine Mutti gemacht :D Bevor ich hier gelandet bin hatte ich rechts den starken Rückschnitt vorgenommen. Grund dafür war das die Pflanzen so groß wurden dass sie mir an der Abdeckscheibe klebten und unten im Wasser schon langsam loopings machten, dazu war unten alles Kahl.

Ansonsten habe ich so weiter nicht viel gemacht:
Jede Woche einen Wasserwechsel von 50%+
Lampe von 35lm/l auf 25lm/l gedrosselt
Twinstar wieder rein ins Aquarium
Wöchentlich 7ml AquaRebell NPK + 1ml GH-Boost N täglich + 2x 0,5ml Flowgrow

Soweit ich das an dem Bild beurteilen kann sind die Algen schon um einiges zurück gegangen und auch der Bodengrund sieht wieder besser aus. Wenn ich wieder zuhause bin und dazu komme mache ich gerne ein vernünftiges Bild wenn Interesse besteht.

Für mich sieht das so aus als könnte ich das Aquarium doch noch in den Griff kriegen und das vielleicht sogar leichter als gedacht, das wäre schon schön :D

Daher vielen vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben! Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und schöne Feiertage, kommt gut mit euren Liebsten in das neue Jahr! <3
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Emelie :),
erst mal gute und schnelle Besserung! Ich hoffe, es ist nichts Ernstes und drücke die Daumen, daß du Weihnachten zuhause verbringen kannst. Wo auch immer: auch dir trotz allem ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Schön, daß du's durchgezogen hast. Ich drücke fest die Daumen für eine weitere Besserung.
Ist halt blöd, wenn man das gerade in einer solchen Phase jemandem andern überlassen muss..
Bis bald,
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Emelie,
Für mich sieht das so aus als könnte ich das Aquarium doch noch in den Griff kriegen und das vielleicht sogar leichter als gedacht, das wäre schon schön :D
das sieht schonmal ganz gut aus... Das waren nur die Milchsäurebakterien + Twinstar?
Wobei ich den Twinstar in Verbindung mit Bakterien nicht eingesetzt hätte.

Naja, dir erstmal gute Besserung. Hoffentlich fällt Weihnachten bei dir nicht ins Wasser.
Ich denke, das Aquarium bekommst du auch wieder schön.
 

zoVk

Active Member
das sieht schonmal ganz gut aus... Das waren nur die Milchsäurebakterien + Twinstar?
Wobei ich den Twinstar in Verbindung mit Bakterien nicht eingesetzt hätte.
Stimmt, die Milchsäurebakterien hatte ich auch noch zugeführt jede Woche. Aber nope habe ja noch das Licht verändert und glaube NPK kam noch dazu wenn ich mich nicht irre, hab das gerade nicht mehr im Kopf. Aber viel mehr habe ich wirklich nicht gemacht.

Danke euch auch für die Genesungswünsche! :)
und drücke die Daumen, daß du Weihnachten zuhause verbringen kannst.
Hoffentlich fällt Weihnachten bei dir nicht ins Wasser.
Ich darf morgen wieder nach Hause, werde zwar hauptsächlich im Bett liegen aber dann wird der Karpfen halt dort gegessen! Als ob ich darauf verzichte :p
 

zoVk

Active Member
IMG_1161.jpgIMG_1162.jpgIMG_1163.jpgIMG_1164.jpg
Sodale, da konnte ich aus dem Bett heraus vor ein paar Tagen selbst mal Bilder machen da ich wieder zuhause bin. Beim letzten mal hatte ich vergessen zu erwähnen: Es wurden noch vor ein paar Wochen 6 Posthornschnecken, 6 Purple Haze Schnecken und 20 Turmdeckelschnecken in das Aquarium gepackt. Ich kann Schnecken eigentlich nicht ab und fande die immer ekelig und habe daher nie ein Aquarium mit Schnecken gehabt. Hatte mich aber doch dazu entschieden eben weil das Aquarium nicht so gut lief und ich dachte vielleicht helfen die etwas. Mitlerweile habe ich da auch keinen Ekel mehr, anfassen würde ich sie trotzdem nicht wenn es nicht unbedingt sein muss.

Die Bettas haben natürlich beim einsetzen auch drauf gehauen, war ja klar. Soweit ich das aber überblicken konnte haben alle überlebt und keiner ist etwas passiert, trotz das die Turmdeckelschnecken teilweise durch das ganze Aquarium geworfen wurden.

Nun den letzten Wasserwechsel konnte ich natürlich nicht machen, das hat meine Mutter gemacht. Ich hatte ihr die Anweisung gegeben lediglich die Pumpe in das Aquarium zu hängen, einzustecken und über den Schlauch in die Wanne laufen zu lassen bis etwa 50% raus sind und dann das neue Wasser wieder einzufüllen. Scheiben etc. hat sie nicht gereinigt, meine Mutti kennt sich nicht so gut aus und mit dem Klingenreiniger und den Silikonnähten hatte ich da doch etwas sorge, wenn etwas schief geht dann soll es immerhin meine Schuld sein.

Jedenfalls verschwinden die Algen immer mehr und man erkennt sie kaum noch. Sogar die große Cogniacpflanze treibt raus, gerade bei der dachte ich das wird nix weil sie soweit ich das weiß ja mehr Licht benötigt.
Ich bin so froh das es klappt und das Aquarium wieder wird. Ich hoffe es bleibt auch so da ich bald für einige Zeit weg bin und meine Mutter und eine Freundin das in der Zeit für mich erledigen.

Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch in das neue Jahr und einen guten Start gleich dazu! :)
 

Frank2

Well-Known Member
Danke Dir auch die besten Wünsche Emelie.
Entwickelt sich ja echt gut. Super dass Du berichtest.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben