Hallo zusammen,
nach 1 Woche seit den Änderungen wollte ich einmal "Bericht erstatten". Das Problem mit den Fadenalgen besteht leider weiterhin, ich muss mindestens alle paar 1-2 Tage die Algen mit einer Bürste aufrollen, damit das Aquarium halbwegs ordentlich aussieht. Heute habe ich eine große Testrunde gestartet, einmal in den Filter geschaut und der WW läuft gerade.
Die Testergebnisse:
PH: 7,4
GH: 16
KH: 10
°C: 23,5
Fe: 0 - 0,05 (kann es leider nicht ordentlich erkennen)
K: 15
NO3: 5
PO4: 0 - 0,02 (kann auch hier nicht ordentlich nachprüfen ob P04 im AQ ist
Ich habe den Filter grob ausgeleert und den angesammelten groben Dreck entfernt. Außerdem habe ich die Hälfte vom bioMech entfernt und diesen durch ein feines Filterflies ersetzt. Im Anhang findet ihr ein paar Bilder die ich ca. vor 2 Tagen & heute gemacht habe. Das Kalium ist bisschen weniger geworden, das Nitrat hält sich trotz täglicher Düngung mit GH boost wacker bei 5. Ich frag mich ja ernsthaft woher dieses ganze Kalium herkommt, ich dünge nur noch mit GH Boost und das Leitungswasser hat 2,5mg/l. Wie ist es also möglich, dass das Kalium sich trotz mehrerer WW in 7 Tagen trotzdem so anreichert.
Auch wenn 1 Woche eventuell zu wenig ist, ist das Fazit bisher so, dass die Fadenalgen evtl. ein bisschen weniger geworden sind. Die Bart & Pinselalgen halten sich weiterhin wacker. So wirklich besser geworden ist es ehrlicherweise noch nicht.