ehrlich: ich würde hier gar nix mehr investieren, weder Geld noch Zeit noch Gehirnschmalz!
Klar, wenn man sich gerne lange rumquält, kann man's vielleicht nochmal gerade ziehen. Aber den dazu nötigen Aufwand, die Zeit, die Mittelchen, etc.pp.... will ich mir gar nicht vorstellen.
Da ist alles, aber auch wirklich alles an Algenarten, Cyanos und was weiß ich nicht noch, zusammen drin.
Alles raus, gründlich desinfizieren, reinigen (auch den Filter und die Schläuche), und mit neuem Bodengrund, neuen Filtermaterialien und neuen Pflanzen einen Neustart machen!
Das dürfte leider ziemlich schwer werden. 10 fast ausgewachsene Imbellis die sich so schon manchmal leicht kappeln in einen Eimer zu packen geht nach hinten los und so viele Eimer habe ich auch gar nicht.
Neuer Bodengrund, Filtermaterialien UND Pflanzen könnt ich mir aktuell nicht leisten und würde ich auch gar nicht einsehen, bin ich ehrlich. Ich hab in das blöde Ding schon so viel Geld gesteckt, ich kauf das nicht alles nochmal, beim besten Willen nicht und der größte Grund dafür ist: Ich will sowieso nach und nach die Aquarien abbauen, ich krieg es aber auf keinen Fall übers Herz die Fische abzugeben und deshalb lasse ich die Aquarien solange stehen bis kein Fisch mehr drin ist. Am Ende wird nur ein Aquarium hier stehen und das wird wohl mein 35er sein, ich hab einfach keine Lust mehr auf Aquaristik, das ist mein Problem
Ich hab einfach zu viele Aquarien (4) hier und kann/will das nicht mehr. Dazu ist Geld ja auch ein Grund, mal eben paar Hundert Euro nochmal auszugeben (etwa das 4te oder 5te mal bei dem Becken jetzt) seh ich auch nicht ein. Die Mittelchen kann ich ggf. auch in den anderen Aquarien nutzen daher wäre das nicht soo schlimm. Aber nochmal neu auf keinen Fall, sorry
Und dann, wie es auf der ersten Seite schon erwähnt wurde(!), mit entsprechenden, angemessenen Reinigungsintervallen und regelmäßiger Pflege!
Dass das entweder von Anfang an oder, was ich vermute, in der letzten Zeit erst, immer mehr und mehr vernachlässigt und hinausgezögert wurde, ist m.E.n. der Grund für den jetzigen Zustand des Beckens.
Das ist ganz sicher kein persönlicher Angriff auf dich, Emilie, das passiert nun mal aus den verschiedensten Gründen, meist ganz persönlicher Natur. Und je unschöner dann das Becken wird, desto mehr Überwindung kostet es einem da dran zu gehen, weil man genau weiß, daß das ein harter Job wird, der meist mit einer "Arbeitseinheit" noch nicht getan ist.
Das ist halt der Punkt: Einerseits fehlt mir jegliche Motivation und das hat natürlich seine Gründe, gehe ich jetzt erstmal nicht weiter drauf ein. Andererseits aktuell auch gar nicht wirklich die Zeit jede Woche einen Wasserwechsel zu machen. Die nächste Zeit bis etwa Ende Januar könnte ich das hinkriegen, dann schauts wieder schlecht aus. Da sind mir die festen 4 Wochen lieber. Aber ja du hast recht, anfangs sind jede Woche Wasserwechsel passiert danach seltener.
So oder so, ich werde es auf Dauer nicht hinkriegen jede Woche einen Wasserwechsel zu machen, geht einfach nicht.
Ich hab noch ein 25er, 54er und 35er hier.
Das 54er wird alle jubel Jahre mal gedüngt und Wassergewechselt, bis auf Algen an der Scheibe habe ich da aber kein Problem. (Weniger Licht, kein Co2, etwa gleiche Pflanzenmasse)
Das 25er habe ich auch bereits 3x neu gemacht. Da hab ich aber eigentlich nur Schwierigkeiten mit Cyanos, auch aktuell aber das kriege ich denke ich in den Griff (läuft mit 25lm/l, kein co2, etwa gleiche wenn nicht sogar mehr Pflanzenmasse)
Das 35er läuft Prima, vor paar Wochen etwas zu viel Dünger reingekippt deshalb ein paar Algen an der Scheibe gehabt aber das wars. Das Ding hat weder Cyanos, Algen noch sonstiges. (37,5lm/l, Co2, etwa gleiche Pflanzenmasse vielleicht minimal mehr, 8std Beleuchtungszeit)
Das 35er würde ich am ehesten mit dem 100er vergleichen. Das läuft ja auch ohne Probleme und das mit etwas mehr Licht und längerer Beleuchtungszeit und das von Beginn an. Wurde so aufgesetzt und läuft seitdem. Algenphase am Anfang habe ich mitgenommen und dann wars das. Ich weiß, jedes Becken läuft anders und man kann das schwer vergleichen auch weil weniger Besatz drin ist. Trotzdem ärgert mich das natürlich. So wie das Becken läuft hätte ich auch echt gern das 100er. Alle werden etwa alle 4 Wochen mit Wasserwechsel beglückt, da klappts ja auch
__________________________________________
Ich probier an dem Aquarium jetzt noch 1x rum. Es hat sich ja bissl was geändert, auch was das Wasser angeht. Mache erstmal solange ich kann jede Woche wasserwechsel. Kaufe dann, sobald ich kann, entweder das Microbeliftzeug oder das von Seachem, pack die Anubien in ein EC-Bad und schaue mal ob es besser wird. Wenn ja gut, wenn nein muss ich halt schauen was ich mach... neumachen eigentlich echt super super super ungern