100 x 50 x 50 nach Treasure Cliff Hui (eingerichtet)

uranium

New Member
Wahnsinn. Wirklich erstklassig. Was mich wundert ist, wie gut sich auch große Steine harmonisch einfügen können. Bei mir wirken die immer wie Fremdkörper.
 

Brot

Member
Abend!

Wie würdet ihr das weeping moos befestigen auf den großen Steinen?
Vielleicht auf kleine Steine aufbinden und dann einfach drauf setzen?

Grüße

Kris
 

Brot

Member
Hallo,

was hält ihr davon wenn ich Heißkleber verwende, mit dem Finger auf dem Stein verteil und das Moos leicht darauf drücke.
Es funktioniert wunderbar hab es mit Gras probiert und der Kleber geht in einem Stück auch wieder weg.
Jetzt meine Frage. Hat der Kleber im steifen Zustand einfluss auf die Wasserwerte oder giftig gegen Fische.
Laut eines Geschmacktest ist es völlig neutral. Das würde meine arbeit um einiges vereinfachen.

Ich habe auch schon ganz flache abgerundete Steine gesammelt das sieht obtisch total ..... aus.
Für die Zwischenräumen der großen Felsen, kleine Steine mit Moos zu verwenden, ist das enorm viel Arbeit bis ich damit fertig wäre und so ein großen Effekt bringt das auf den 3-4cm Steinchen auch nicht.

Was hält ihr vom Heißkleber?

Grüße

Kris
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Kris,
zunächst wäre ich nicht auf die Idee gekommen Heißkleber mit dem Finger zu verteilen. :bonk: Stirbt das Moos denn nicht an den Stellen an denen es mit dem heißen Kleber in Kontakt kommt? Man könnte es vielleicht mit Silikon probieren.
 

Brot

Member
Morgen,

in Wirklichkeit ist er gar nicht heiß ich tupfe den Kleber mit der Pistole ganz dünn auf den Stein dannach muss ich das moos nur drauf drücken bis dahin is er schon trocken und kalt das passiert in ungefähr 7sec. Ich glaube nicht wirlich das ich die Pflanze schädigen würde. Jedoch weiss ich nicht ob der Kleber im festen Zustand die Wasserwerte beeinflusst oder eine auch etwas giftiges abgibt.

Gruß

Kris
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Kris,

Teil uns mal deine Erfahrungen mit dem Kleber mit! Hab auch mal überlegt damit zu arbeiten, hab mich dann aber doch nicht getraut :D

Hast dir übrigens eine schöne Vorlage ausgesucht und auch dein Replika sieht schon sehr vielversprechend aus. Bin auf den weitere verlauf gespannt!

gruß

Daniel
 

Brot

Member
Hi,

nein leider noch nicht die Pflanzen kommen erst am Mittwoch Donnerstag wegen den Feiertagen hatten sie letzte Woche nicht liefern können.

Grüße

Kris
 

Julia

Well-Known Member
Hey Kris,

du hast das Layout wirklich perfekt getroffen, ich bin gespannt wie es aussieht wenn erstmal Wasser und Grün drin ist :D .

Zum Weeping: Ich habe auch eine Schale echtes Weeping bekommen und das waren alles ziemlich lange, wenig verästelte Zweigchen. An deiner Stelle würde ich das nicht mit dem Heißkleber machen, wenn du Pech hast fällt es wieder weg wenn 2-3 Tage Wasser drinnen ist. Ich würde das Weepingmoos zwischen so ein Moosgitter legen und an der Stelle wo es wachsen soll links und rechts mit einem kleinen Stein beschweren damit das Gitter Kontakt mit dem Hauptstein hat.
 

Brot

Member
Hi,

war grad auf der überlegung Aluminium Gitter zu verwenden für das Moos. Im Baumarkt haben die nur Stahl und Alumium. Leider kein Edelstahl.
ISt Alumium schädlich für die Pflanzen oder Fische im Wasser?
Hab acuh schon gegoogelt, nur ncihts nützliches gefunden.

Ich denke mit Heißkleber lass ich es lieber es könnte tatsächlich sein dass das Moos sich löst wenn Wasser drin ist.

Wäre um schnellen Rad sehr dankbar, da ich schon morgen bzw Donnerstag mit den Pflanzen rechne.

Grüße

Kris
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Kris,
ich benutze Aluminiumgewebe als Ansaugschutz bei meinen Strömungspumpen und kann nichts negatives berichten. Eine Alternative (wenn Heißkleber aquarientauglich ist), wäre noch das Moos unter ein Kunststoffgitter/Netz zu packen und nur das Netz festzukleben. Als Kunststoffnetze benutze ich die allseits beliebten Duschschwämme. :wink:
 

Brot

Member
Hab das hier gefunden.

Aluminium reagiert unter normalen Umständen nicht mit Wasser, da es sich innerhalb von Sekunden mit einer dichthaftenden Schutzschicht aus Aluminiumhydroxid überzieht bzw. schon vorher über diese verfügt. Durch Zusatz von Natronlauge wird die Ausbildung einer Schutzschicht unterbunden, das amphotere Aluminiumhydroxid Al(OH)3 geht unter Bildung von Aluminat (Al(OH)4-)in Lösung.

Kris
 

Brot

Member
hi,

ja doch ich weiss schon was du meinst, ich hab mal Alu und Kunstoffgitter gekauft bin gerade am schnibeln morgen mach ich dann ein Foto vom Provisorium wie das Moos dann anwachsen soll.

Das Becken hab ich auch ein bisschen verändert.
 

Ähnliche Themen

Oben