Hallo allerseits,
Beetroot
as Aquarium wird so um die 29-30Grad gefahren
Mark 1 : Mach Dir keine Sorgen, Du schaffst das locker. Wenn ich ehrlich sein soll hält der Diskus mehr aus als so manche
kleinere Fische die wir pflegen. Man hat zumindest länger Zeit zu reagieren wenn etwas nicht paßt.
Solange Du Dich nicht irgendwelchen Ammenmärchen verschreibst, wie das man auf Ph 5 gehen muß :?: :?: :?: :?:
Wie instabil das ist brauch ich wohl nicht zu erwähnen.
AM WICHTIGSTEN IST-LIEBER DEN TEUREREN FISCH VOM SERIÖSEN ZÜCHTER ALS VON IRGENDEINEM BAUMARKT EIN BILLIGANGEBOT
Ist nämlich ein Diskus einmal ''angesandelt mit Krankheiten befindet er sich in einem Stadium wo manch kleiner Fisch schon hinüber ist.
Dann kann man sich das langsame dahinsiechen dieser stolzen Tiere anschauen
.
Außerdem wäre es klug gleich von Anfang an die genaue Stückzahl ALLER Fische (auch Beifische und Panzerwelse etc.)
festzulegen, da man sich nichts mehr einschleppen kann.....
kurt : Zum Streifen mußte ich lachen. Ich muß vorherschicken, ich bin begeistert von der Gesprächskultur hier und bitte nichts falsch auffassen.
Dies ist rein sachlich und spiegelt nur meine Erfahrungen :
Zunächst einmal, warum ist der Diskus so ein bunter Fisch ?
Er kommt im Amazonas vor wo er bekanntermaßen hauptsächlich in ''schwarzem Wasser'' schwimmt.
Dort sieht man mit Taucherbrille wenn überhaupt 30cm.
Seine bunten Farben und auch die Streifen hat er aus mehreren Gründen, erstens wie z.B. der Neon um überhaupt von seinen Artgenossen erkannt zu werden in dem trüben Wasser, das ist wichtig da er ein Schwarmfisch ist. Des weiteren sind Disken (DAS WEIß ICH NACH 15 JAHREN DISKUSPFLEGE UND ZUCHT)
sehr wohl in der Lage Ihren manchmal recht eigenwilligen und stolzen Charakter über die Farben und Gestik anzuzeigen, vor allem gegenüber den Artgenossen :lol:
Der Streifen tritt zum Beispiel hervor bei Rangeleien/Rangordnungskämpfen, oder wenn man Futter hineinschmeißt und sich alle am stärksten fühlen wollen um als erstes zum Futter zu gelangen (quasi wie der Manta vor der Disco
)
Die Farben variieren samt Streifen oft in einer Geschwindigkeit jenseits von gut und böse als ob sie miteinander sprechen würden.
GENAU DAS MACHT EBEN DEN DISKUS AUCH SO INTERESSANT . Er ist einer der intelligentesten Barsche.
Das kann man nachvollziehen wenn man einmal in seiner Heimat war und weiß was dort noch so herumschwimmt.
Die Fänger gehen dort nur 2mal im Jahr auf Fang, da sie bei Hochwasser keinen Fuß ins Wasser setzen...er könnte fehlen.
Also kurzum der Streifen hat mit Unwohlsein so gut wie gar nichts zu tun, FÜHLT SICH EIN DISKUS UNWOHL IST ER AM GANZEN KÖRPER FAST SCHWARZ
HIER EIN BEISPIEL(bei Krankheit) Ich hoffe der Kollege aus dem anderen Forum verzeiht mir das ich das Foto ausgeborgt habe'.
Schaut man sich vergleichsweise meine Fische an sieht man wie sie sich wohlfühlen.
Wenn ich mich still vors Becken setzte schwirren sie wie irre herum und spielen fangen.
Fressen wie die Scheunendrescher.
Das vorm Aquarium riesige Raubwelse mit Händen und Füßen (ICH UND MEINE FRAU
) herumschwirren
werden sie in ein paar Wochen auch gewöhnt sein, man kann Ihnen die Scheu nicht verdenken, sonst hätten sie kaum überlebt bis jetzt.
Liebe Grüße
Bruno