Hi Susanne,
ich finde es direkt etwas schade, dass Du gerodet hast. Fand das "volle" Becken gar nicht so schlecht^^.
Gestatte mir einen Hinweis:
Am UV-Klärer haben Deine Probleme sicher nicht gelegen.
Auch würde ich mir bei einem Diskusbecken immer überlegen, wie viele der Pflanzen ich bei einem grossen Rückschnitt auf einmal wegrupfe. Da gerade Dein Wasserfreund einen hohen Anteil an der Filterung/Wasserqualität hatte, kann es bei so einer "Hauruckaktion" immer mal schnell zu Nitrit/Nitrat-Peaks kommen, die die Tiere manchmal etwas überfordern können. Insofern hätte ich die Aktion besser über mehrere Tage verteilt.
Dass sich Diskus mal "kratzen" ist nicht so ungewöhnlich. Wenn sie dies aber regelmäßig, wiederholt an einer Stelle und verbunden mit "Burn-Outs" tun, könnte da mehr dran sein. Etwas kontraproduktiv könnte da für eine erste Diagnostizierung die Wahl Deines dunklen Bodengrundes sein. Einige Deiner Burschen stehen für mich etwas dunkel. Ob das nun an der Anpassung zum Bodengrund oder Unwohlsein liegt, kann man daher immer schwer über ein Foto beurteilen. Aber auch Dein Neubesatz mit 80 Panzerwelsen, für die Du wohl keine Quarantäne gemacht hast (?) könnten ein Indiz sein.
Ein erster Test könnte die Fütterung mit Enchys sein. Normalerweise brodelt da in jedem Diskusbecken das Wasser. Gehen Deine eher zurückhaltend ans Futter, könnte das schon ein Zeichen für Hauttrüber, Hautwürmer, etc. sein. Dann solltest Dir Dir mal Hilfe bei jemanden suchen, der da Erfahrung hat. Sprich, der in der Lage dazu ist, mal einen Schleimhautabstrich zu machen.
Ich will Dir jetzt um Gottes Willen nicht einreden, dass Deine Tiere krank sind. Aber bei Diskus kann es aufgrund von Veränderungen der Haltungsbedingungen immer mal zum Ausbruch von latent vorhandenen Parasiten kommen, mit denen die Tiere normalerweise gut klarkommen. Aber nimmt ein Parasit überhand und man übersieht die Vorzeichen, kann alles ganz schnell gehen.
LG
Olli