Jan1985":138gfkye schrieb:
Hallo!
Das Austauschgerät ist perfekt! Absolut dicht. Wenn das CO2 sehr stark aufgedreht ist, höre ich ein leichtes Zischen aus dem Teil, wenn ich ganz nah rangehe. Von allen irgendwie Betriebsgeräusche habenden Aquariengeräten nervt mich das am wenigsten: Lampen lauter, Filter lauter, Strömungspumpen lauter, Kühlungslüfter lauter, Abschäumer wird wegen Lautstärke auf Garantie geprüft! Das Teil ist auch wesentlich leiser, als der Cup Diffusor von Dennerle, den ich mal hatte.
Ok, das klingt schon mal gut, und das Teil verbleibt somit auf meiner Liste.
Auf die Idee, mir so ein UVC-Teil zu kaufen, bin ich noch nie gekommen…?!
Ich habe das auf diversen amerikanischen Scaping-Sites gelesen, dass das wohl bestimmte Algentypen von vornherein vermindert oder sogar verhindert. Das UVC + Amanos + Anderes Getier = sehr wenig Algenprobleme, trotz Starklicht.
Ob das stimmt, kann ich erst sagen, wenn ich den Tank gebaut habe
Die ADA-Glaswaren (ja!) sind sehr gut und voll prächtig! Das Glas macht einen stabilen Eindruck. Vielleicht sollten die einen zweiten Saugnapf haben, weil die manchmal etwas schief sitzen bei mir. Zur Reinigung eignet sich übrigens der
ADA Spring Washer perfekt (heute von Aquasabi gekommen und gleich ausprobiert…). Bei den anderen Herstellern hatte ich keine Sachen gefunden, die explizit für 60-cm-Aquarien geeignet sind. Und außerdem waren die Glaswaren da auch nicht sooo viel günstiger…
Jep, daher kam auch meine Frage. Die anderen moegen leicht guenstiger sein, aber ich habe das Gefuehl, dass die ADA-Sachen dann halt doch das typische "Original" sind, und nicht der Abklatsch.
Das mit der Reinigung habe ich bisher nur in Verbindung mit Chlor-Bleiche etc gelesen, aber wenn der Spring-Washer das auch kann, um so besser.
P.S. Vielleicht solltest du hier im Forum deinen richtigen Vornamen nennen. Viele hier sprechen dich gerne damit an. Dadurch weiß ja noch niemand, wer du bist…
Irgendwann vor 15 Jahren habe ich mir angewoehnt, im Netz generell keine Realnamen zu benutzen. Das hat primaer was damit zu tun, dass ich mich mit Datamining und den Moeglichkeiten der Verknuepfung von verschiedenen Datenquellen etwas auskenne. Solange ich meinen Namen nicht bei Google & Co. finden kann, ist alles so wie's sein muss. Nenn's Paranoia, ich nenn's Erfahrung. Das Problem ist nicht, was man selbst bewusst an Datenspuren hinterlaesst, sondern zb. welche Fehler von anderen gemacht werden.
Ein kurzes Beispiel:
Ich habe mal vor langer Zeit im Urlaub in verschiedenen Hotels ausserhalb Europas genaechtigt. Einige Zeit spaeter habe ich anhand einer relativ primitiven Google-Suche meine komplette Reiseroute inklusive Uebernachtungspreis, Zimmertyp und Aufenthaltsdauer, Passnummer(!) und teilw. private Telefonnummer ermitteln koennen, weil fast alle diese Hotels irgendwelche Websites hatten, die durch Fehler diese Kundendaten durch Google auffindbar gemacht haben.
Soll heissen: Selbst wenn man sorgsam mit seinen privaten Daten umgeht, bedeutet das nicht, dass andere das auch tun, und wenn's nur durch Inkompetenz ist. Also sind die sichersten Daten die, die nicht existieren. Fuer mich Grundregel Nummer 1 im Netz.
Ausserdem finde ich eine Anrede mit Waaahsabi im Netz genauso persoenlich wie das fuer andere der Realname waere. Ist halt auch Gewohnheitssache. Ich hoffe, man nimmt mir das nicht uebel.
Gruss,
Waaahsabi