Aquariophilo
Member
Hallo zusammen,
@ Florian & Sebastian: Entschuldigt, dass ich Euch gar nicht geantwortet habe: Eure beiden Meinungen geben meinen Eindruck sehr gut wieder: Ich weiß auch nicht, was ich besser finde, beides "hat was".
Momentaner Stand:
Änderungen:
Algen/Biologie:
Wasserwerte von heute:
Gh: 4°d
Kh: 3°d
Ca: 12 mg/l
Mg: 9 mg/l
K: 6,5 mg/l
NO3: 12 mg/l
PO4: 0,5 mg/l
Fe: 0,08 mg/l
(gemessen mit Wasserpantscher Tests und Photometer bis auf Gh und Kh (JBL), Ca errechnet)
Kommentare sind wie immer gerne gesehen, Nichtposten hält mich aber auch nicht vom Weiterdokumentieren ab
@ Florian & Sebastian: Entschuldigt, dass ich Euch gar nicht geantwortet habe: Eure beiden Meinungen geben meinen Eindruck sehr gut wieder: Ich weiß auch nicht, was ich besser finde, beides "hat was".
Momentaner Stand:
Änderungen:
- Die Cryptocoryne parva ist rausgeflogen, denn sie wurde sehr invasiv. Es kamen im ganzen Becken überall Ausläufer hoch, die fast nicht zu entfernen waren, ohne das Hardscape zu zerstören. Ich finde das einerseits schade, die hat mir nämlich echt gut gefallen und wuchs zuletzt auch richtig schön dunkelgrün und saftig (zum reinbeißen :essen: ), andererseits sieht man jetzt von den Steinen wieder mehr, was ich auch ganz gut finde, denn die waren vorher ja schon ziemlich zugewachsen.
Auch brachte die Reduzierung der im Becken vertretenen Arten meiner Meinung nach wieder ein Bisschen mehr Ruhe ins Becken, was ich auch sehr schön finde. - Unterschiedliche Düngedosierungen den Volldünger betreffend wurden in mehreren Versuchszeiträumen (immer mehrere Wochen) durchgeführt, es kamen zum Einsatz: Ferrdrakon, AR Spezial Eisen, AR Spezial Flowgrow. Zuletzt wurde der Volldünger immer weiter reduziert, bin gerade bei der vom Hersteller empfohlenen Wochendosis angelangt, mit dem im Hintergrund sichtbaren Resultat: Rotalas verkleinern ihre Triebspitzen, werden sehr blass "oben rum". Mein Becken brauch wohl wirklich recht viel Volldünger, egal, wie ich es drehe und wende. Reduzierungen des Volldüngers werde ich nun nicht mehr weiter verfolgen. Dazu werde ich dann bei Gelegenheit in meinem Verkrüppelungsthread mehr schreiben. Eine weitere Beobachtung habe ich schon hier niedergeschrieben.
- Geplant sind ein paar pflanzliche Veränderungen: Die Bacopa monnieri "compakt" rechts wird rausfliegen, weil sie bei mir gar nicht kompakt wächst (Richtung Licht sind die Internodien ca 1-2 cm lang), stattdessen wird wieder die Elatine triandra Einzug halten.
- Der Javafarn "short narrow leaf" wird "gehen" stattdessen möchte ich mal den Bolbitis heudelotii ausprobieren, um mehr Kontrast (dunkelgrün - rot/orange) zu den Steinen und der Rotala sp. "colorata" im Hintergrund zu bekommen. Mir ist da zuviel "Hellgrünes" im Becken
- Ist der Bolbitis heudelotii eingewachsen, dann werden wahrscheinlich die beiden großen Bucephalandrae "melawi" rausgeschmissen, die passen nicht so recht, wie ich finde. Das sollte nochmal mehr Ruhe ins Becken bringen
- Ich dünge Nitrat gerade wieder fast ausschließlich in Form von Urea
- Auf lange Sicht möchte ich die hintere Leuchtstoffröhre (4000K) gegen eine 6500K tauschen. Eine solche habe ich bereits vorne eingebaut.
Algen/Biologie:
- Die weinrote Rotalge ist auf dem Rückzug (vielleicht auch Dank der 3 Geweihschnecken), es bleibt nur noch ein angeschlagenes Nest auf dem porösesten Stein übrig
- Je weniger Volldünger ich geben, desto mehr kommen die Rotalgen auf dem Wurzelast in der direkten Filterströmung hoch. Im Moment habe ich Volldüngermangel (blasse Triebspitzen aller Rotalas) deshalb die Rotalgen
- Die Vergrünung der Frontscheibe hat sich extrem verlangsamt (und das mit Urea-Düngung), ich muss die Scheiben erst nach ca. 2 Monaten reinigen, und selbst dann ist der Grünalgenbelag kaum der Rede wert.
- Die Steine sind Dank Geweihschnecken völlig algenfrei (nur wenige sehr poröse Stellen widersetzen sich den Radulae (Raspelzungen) meiner kleinen Helferchen) und damit harmonieren die Steine wieder fantastisch mit dem Granatsand, wie ich finde.
Wasserwerte von heute:
Gh: 4°d
Kh: 3°d
Ca: 12 mg/l
Mg: 9 mg/l
K: 6,5 mg/l
NO3: 12 mg/l
PO4: 0,5 mg/l
Fe: 0,08 mg/l
(gemessen mit Wasserpantscher Tests und Photometer bis auf Gh und Kh (JBL), Ca errechnet)
Kommentare sind wie immer gerne gesehen, Nichtposten hält mich aber auch nicht vom Weiterdokumentieren ab