@Bülent:
Jup, passt soweit.
Kannst es aber auch bei ausgeschaltetem Filter mit der Sprühflasche unter Wasser direkt auf die Algen sprühen, also breit gefächert und dann nur den Rest in der Sprühflasche auf die Oberfläche, so habs zumindest ich gemacht.
Kauf dir aber kein H2O2 in der Apo, das ist meistens preislich vergoldet.
Wenns geht, hol dir einfach 1Liter Söchting Oxydatorlösung (Kosten: ~7€). Gibts ja auch in 3%, 6%, 12%, 19.9% und nochmal höher glaub ich.
Pass aber auf mit 16ppm, das ist schon recht hoch dosiert. Ich hab mich bei meiner Bekämpfung von 4ppm bis letzendlich auf 10ppm gesteigert, mehr traue ich mich ehrlich gesagt nicht. Musste es aber auch bei nem Becken benutzen, das komplett besetzt mit Fischen und Garnelen ist.
Ich poste am WE auch mal meine Algenbekämpfungsmaßnahmen, hab ne EC (4x dosiert) + H2O2 (5-10ppm) Kur jetzt fast 14 Tage durchgezogen.
Mit echt gutem Erfolg!
[offtopic]H2O2 macht nicht nur an den Augen Schäden.
Über die Finger kippen sollte man sich das Zeug auch nicht unbedingt.. ist eher suboptimal.
Hab ich auch schon probiert mit nem Vinylhandschuh der einen Riss hatte...
Schnell abwaschen, abtrocknen und eincremen dann.
An den Händen tut es nur sauweh und macht die Haut oberflächlich kaputt, kann man aber gut mit Nivea o.ä. eincremen, dann heilts besser.
Nur so als Hinweis, falls doch mal was auf die Haut kommen sollte.[/offtopic]
Grüßle,
rob