Alps Mountains

SebastianK

Active Member
Hi Carsten,

hat sich ja prächtig entwickelt :) Ich wäre auch sehr gespannt, wie sich ein Bodendecker ohne Co2 machen würde.
Wobei die freie Fläche für ein Garnelenbecken schon nicht schlecht ist

Grüße

Sebastian
 
Hallo,
wir haben neue Bilder im Blog und da könnt Ihr auch einen Blick auf mein Bruders Showbecken erhaschen http://blog.garnelenhaus.de/ ...... Ebenfalls sehr schlicht gehalten und desshalb gefällt es mir auch sehr gut. Noch sieht man ja aber praktisch nur Rasen und die Pflanzen sind alle noch sehr flach.... datt kommt aba noch. :wink:
Meins entwickelt sich weiter gut, nur das fontanus wächst nicht so schnell wie erhofft, vielleicht doch noch ein Knacks weg wegen dem Schnecktol... ich hätte das nicht machen sollen, denn das Kurzbad hat sowieso nicht alle Schencken beseitigt und denen geht es nun auch sehr gut in dem Becken. :evil: Egal, nochmal mach ich die Gitter nicht neu .... dafür muss ich die vivipara ständig runterschneiden. :)

Grüße
Carsten
 

SebastianK

Active Member
Hi Carsten,

CarstenLogemann":16313i87 schrieb:
...nur das fontanus wächst nicht so schnell wie erhofft, vielleicht doch noch ein Knacks weg wegen dem Schnecktol...
das F. fontanous reagiert echt extrem auf Co2. Es wächst ohne viel langsamer, das könnte auch ein Grund sein.
Das Showbecken deines Bruders sieht klasse aus, nur ist es mir ein bisschen zu leer für so ein rieeeesen Becken. Der Rasen ist klasse, hätte aber entweder was mehr Hardscape oder höhere Pflanzen eingesetzt.
Echt klasse zuzusehen, wie sich euer Laden entwickelt. Mir gefallt nicht nur die Tatsache, dass ihr ein Ladenlokal einrichtet, sondern mehr die Akribie, die ihr da reinsteckt, denn das innenarchitektonische (schwarze Wandfarbe, dunkelbraunes Furnier) wirkt wirklich sehr gut durchdacht :hut:

Grüße

Sebastian
 
Hallo Sebastian,
das könnte natürlich auch gut sein..... ich werd erst nochmal weiter beobachten, (gibt ja solange genug anderes hier zu tun) und dann kommt vielleicht doch noch CO2 rein.

Mein Bruders Becken ist von beiden Seiten einsehbar und das schränkt die Möglichkeiten ein. Wir mögen es nicht so wenn man mittig hohe Pflanzen setzt und der Besucher dann immer nur die Hälfte der Tiefenwirkung hat. Eine große Rasenfläche z.B. sieht ja auch erst bei einem so großen Becken richtig groß aus und das hat echt was wenn man davor steht. Mich erinnert das ein bisschen an schnorcheln in Sulawesi. :)
Beide Becken stehen im Eingangsbereich und fallen unter das Motto *weniger ist mehr* um den Besucher nicht gleich mit Eindrücken zu *überladen*.
Das riesige Becken im Eingangsbereich der ADA Galerie ist wohl auch aus diesem Grund sehr schlicht gehalten. (Hier zu sehen in unserem Trailer bei Minute 1:22 http://blog.garnelenhaus.de/allgemeine-news/reisevideo-japan-film-tetra/ ) Übrigens auch von beiden Seiten einsehbar.
Andere Layouts gibt es dann bei uns in der ADA-Ecke zu sehen. :)

Grüße
Carsten
 

DanielHB

Member
Moin Moin

Ich finde das große Becken als Raumteiler sehr gelungen ! Was habt ihr denn da als Besatz drinnen ?
An dieser Stelle auch mal ein großes Lob und Danke für eure sehr Informativen und auch unterhaltsamen Seiten zur Chrystal Red!!!

Macht weiter so !

Gruß Daniel
 
Hallo,
hier mal ein kleines Update zu meinem Alpenbecken.
Angeregt durch Addys Alpenwiese habe ich mich dazu entschlossen doch noch ein bisschen mehr Hardscape nachzulegen.
@addy, super Layout übrigens. :top:

Das Fissidens dümpelte so vor sich hin und ich bin dann doch nicht um eine CO2 Anlage herum gekommen. Jetzt wächst es super los und ich hoffe dass bald alle Steine komplett bis an die Frontscheibe heran mit Fissidens umwachsen sind. Vorne werde ich in Kürze noch mit ein paar Fissidensplatten nachhelfen.... kann hinten bald was wegschneiden. :wink: Andere Bodendecker sind somit nicht mehr gefragt und es bleibt bei vivipara und fontanus.

Die Galaxy Fische sind wieder raus, haben mir einfach zuviel K14 Nachwuchs gefressen. :bonk: ... jetzt sieht man viele kleine Garnelen. :D

Grüße
Carsten
 

Anhänge

  • AlpsMountains5.jpg
    AlpsMountains5.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 908

Tim Smdhf

Active Member
Hey Carsten,

das hat sich ja schön entwickelt und die zusätzlichen Steine lockern das Gesamtbild um einiges auf!

Mir würde ein hellgrüner Spot, zB bestehend aus Hemianthus micranthemoides im goldenen Schnitt auf der linken oder rechten Seite gut gefallen!
 

alex1978

Member
Hi Carsten,

habe als Anfänger zwar noch nicht das Superauge, aber mir ist das was aufgefallen.

Die drei großen Steine sind einfach der Wahnsinn. :top: :top: :top:
Die Hintergrundbepflanzung passt super und hebt das ganze noch hervor.
Was mir persönlich gar nicht gefällt sind die drei kleinen Steine im zentralen Vordergrund.
Sie sind alle fast gleich groß, gleich geformt und steigen in die gleiche Richtung an.
Das wirkt auf mich sehr unnatürlich und störend. Auf eine seltsame Weise "reduzieren" sie die großen Steine optisch. (wirkt zumindest so)
Und die Fissidensumrandung rechts und in der Mitte sieht zu gleichmäßig und unnatürlich aus, vor allem am rechten Stein. Das und der wuchernde Hintergrund beisst sich schon sehr.
Vielleicht hast du zu ordentlich gegärtnert. :p
Etwas grasartiges würde besser passen, denke ich.

Aber das nur mein Eindruck.

Ansonsten bin ich sehr gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Lg

Alex
 

Freibel

Member
Hey Carsten,

das Becken hat sich klasse entwickelt, vorallem die zusätzlichen Steine verschönern das Layout
enorm.
Mir gefällt auch sehr das Fissidens fontanus, sieht richtig gut aus.
Ich würde mich auch sehr über ein paar Detailaufnahmen von dem Becken freuen :D
Weiterhin noch viel Erfolg!!!

Gruß Christian.
 
Hallo,
vielen Dank für Euer Feedback. :)

@Tim,
mal schaun, zur Zeit fin ich schöner wenn vorne nur die Steine mit dem Fissidens sind.... aber das kann sich ja noch ändern. :wink:

@Timo,
wird Zeit das Du als Hamburger mal vorbei schaust, dann kannst Du sie live sehen. :wink:

@Alex,
vom Foto her betrachtet gebe ich Dir recht, aber in natura sind die Steine nicht gleich groß, der vordere der beiden rechten ist z.B. nur halb so groß wie der dahinter, erstrecht wenn später nur die *Köpfe* aus dem Fissidensteppich rausschaun...... gleich strukturiert sind sie, weil sie, wenn das Fissidens erstmal bis zur Oberkante hochgewachsen ist, praktisch einen Felsfußboden darstellen sollen und nicht drei unabhängige Steine..... ob das später in der Praxis so ausschaut wir jetzt in meiner Phantasie wird sich zeigen.
Bei dem Fissidens um die großen Steine herum hab ich mich nicht vergärtnert, ich habe bisher noch gar nichts geschnitten und es ist so aus den Gittern gewachsen (Siehe die ersten Bilder)..... mein Bruder nennt es zur Zeit die *akkurate deutsche Hecke* :D ..... ich konnte bisher noch nicht schneiden, da das Moos zu schlecht gewachsen war und man sofort das Gitter wieder gesehen hätte...... wenn ich später getrimmt habe, dann sieht es hoffentlich alles aus wie aus einem Guss und auch den Felslinien angepasst.

@Christian,
.... und wenn ich dann getrimmt habe, dann mache ich auch ein paar Detailfotos. :wink:

Grüße
Carsten
 

ecipower

Member
Hallo Carsten,

habe mich über das Update sehr gefreut und bin überwältigt vom Fortschritt der das Becken seit der Einrichtung gemacht hat. Das Layout ist genau mein Ding. Die zusätzlich eingebrachten kleineren Steine geben dem Ganzen eine noch bessere Tiefenwirkung und verstärken den Gesamteindruck positiv. Hier stimmt einfach alles, die Qualität der Hardware, die Pflanzenauswahl, das Hardscape und im besonderen die Umsetzung des Layouts. Naturaquaristik in höchster Form. Weiter so und so hoffe ich noch viele Updates.
 

addy

Active Member
Hi Carsten,
das Layout entwickelt sich absolut in die richtige Richtung. Durch die zusätzlichen Steine wirkt es viel natürlicher. Den Plan mit dem Fissidens finde ich super, ich würde aber nicht den ganzen Bodengrund "begrünen" sondern wie art "spots" um die Steine legen. Das schafft Spannung und wirkt natürlicher.

btw. danke für dein Lob.
Die deutsche Hecke find ich super :bier:
 
... puhh, wie soll man bei dem Chaos das Fissidens schneiden, ohne Garnelen zu halbieren?? :D ... na ja, für heute reichts, sollen sie sich doch erstmal die Bäuche voll schlagen.

Grüße
Carsten
 

Anhänge

  • Alps-Mountains.jpg
    Alps-Mountains.jpg
    330 KB · Aufrufe: 615

Ähnliche Themen

Oben