Hey Kalle,
ich hoffe du hattest entspannte Weihnachtstage? Bei mir gab es sooo gutes Essen!
Danke für dein Feedback. Du hast recht, die Staurogyne zieht sich links von ganz vorne nach ganz hinten und ich würde ohnehin gerne den Tieren im linken hinteren Bereich etwas größeres spendieren, wo sie sich verstecken können. Hast du da einen Tipp was ich nehmen könnte?
Ich weiß, du hast links vorne und rechts hinten gemeint. Nun ist es aber so das man entweder mittig vor dem Becken sitzt (30%), oder von vorne rechts (70%) ins Becken schaut (am Esstisch und dem Zentrum der Wohnung). Somit entsteht zu 70% eine diagonale Linie, auf der sich gleiche Pflanzen befinden und optisch hat man somit zum größten Teil auf der gleichen Entfernung die gleiche Größe und Struktur der Planze.. Trotzdem ist mir das gleiche auch schon durch den Kopf gegangen, aber... ich hab auch hier keine Ahnung womit ich die Pflanze ersetzen könnte. Also gerne offen für Vorschläge.
Desweiteren: ich dünge gerade im Abstand von 2 Tagen 7,5ml Estimative Index AR und in den anderen Tagen lediglich 1 ml Volleisendünger. Seitdem habe ich starke Ablagerungen in den Schläuchen. Die Glasware ist jedoch noch so gut wie frei. Nach jeder Eisendüngung leichter Schimmer auf der Wasseroberfläche, weswegen ich die teilweise auslasse. Die Pflanzen wachsen seither nicht groß anders und eigentlich brauchen sie das auch nicht so stark. Ich werde daher wohl einfach mal etwas mehr Licht geben und von 5,5 auf 6 Stunden erhöhen. Dann habe ich mehr vom becken und die Energie in Form von Dünger kann auch länger umgesetzt werden. Ziel ist so bei 8 Stunden anzukommen.