unbekannt1984":3e7i1vzh schrieb:
Morgen,
villawuerstchenbude":3e7i1vzh schrieb:
Heute nach dem WW sind 20 Amano eingezogen die sich fleissig über die Algen hermachen.
mitternächtlicher Wasserwechsel oder was geht bei dir?!?
Da möchte ich nicht Garnele sein, wenn da Jemand mitten in der Nacht kaltes Wasser ins Becken lässt...
Hi Torsten,
ich denke das war nicht ganz ernst gemeint, oder? Also zum einen habe ich den Post nachts geschrieben, aber die Garnelen sind 2 Stunden nach dem Wasserwechsel eingezogen und die Temperatur des Wechselwassers hat sich über 2 Tage an die des Beckens angeglichen. Ich wechsel immer das Wasser mit fast gleicher Temperatur.
Abgesehen davon gab es gestern Abend jede Menge grund um hier sehr viel zu schreiben.
Wir haben gestern 20 Rotkopfsalmler für das Becken besorgt und das endete leider überhaupt nicht schön. Wir hatten vorab alle Werte mit JBL Teststreifen UND den Sera Tröpchentests gemessen (fast identische und gute Werte).
Nitrit: 0
Nitrat: 10
Phosphat: 0,1
Ammonium/Ammoniak: 0
CO2: 20
Temperatur: 23/24°
KH: 6
GH: 14
PH: 6,9
Leitwert: 450
Die Werte aus denen die Fische kamen lagen in etwa bei einem Leitwert von 900. Über 3 Stunden haben wir die Neuankömmlinge mit einem kleinen Schnappsglas Stück für Stück an die eigentlich besseren Werte gewöhnt. Das Becken sprudelte vor Sauerstoff und hat ordentlich geperlt. Beim Umsetzen dann die ersten 10 sekunden alles normal. Im Anschluss trudelten alle Fische hächelnd zum Boden, schwammen mit dem Bauch nach oben durchs Becken. Vor lauter Schreck haben wir sie noch mal alle wieder rausgekeschert und zurück gesetzt. Hier zeigten nur einer weiterhin eine Schieflage, dem Rest ging es aber wieder entspannter. Wir haben noch eine weitere Stunde die Werte angeglichen. Vorher Leitwertdifferenz von 100, am Ende noch von 10. Das Licht wurde vorher extra auf minimum gedimmt. Gestern Abend glaubte ich das noch maximal 4 Fische leben. Wir hätten auch keine Möglichkeit gehabt sie noch wo anders reinzusetzen und es war schon 20 Uhr um. Wir haben noch Sauerstoff-Tabletten reingegeben, trotz der perlenden Pflanzen. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie schlecht ich gestern eingeschlafen bin. Als das Licht ausging glaubte ich nicht heute noch einen der hübschen Salmler lebend vorzufinden.
Heute Morgen schwammen noch 11 von Ihnen sehr entspannt im Schwarm umher. Es sah aus als würde es ihnen prächtig gehen. Nebenbei hatten wir für das 60x30x20 eine kleine Gruppe von 8 Perlhuhnbärblingen geholt. Gleiche Prozedur, gar keine Probleme. Die Fische fanden sich sofort in einer Gruppe zusammen und zogen recht entspannt durch die mittleren bereiche unter den Wurzeln umher.
Ich hatte vorab gelesen das Perlhühner beim umsetzen sehr empfindlich sind und die Rotkopfsalmler ein wenig empfindlich sind. Nun zeigte sich bei uns das genaue Gegenteil. Die Perlhühner kamen aus einem Wasser mit Leitwert von 1050 in ein Becken mit Leitwert von 240, die Salmer hatten keinen so großen Unterschied. Dennoch diese Ausfälle.
Ich verstehe es einfach nicht. Konsequenz ist dennoch, obwohl die Fische bei dem Händler am besten aussahen, dort nichts mehr zu kaufen. Ich versuche heute die Gruppe noch mal auf 20 aufzustocken, werde die Tiere aber bei dem gleichen Händler kaufen, bei dem wir auch die Perlhuhnbärblinge gekauft haben.
Ein Erfahrungsbericht der sehr unschönen Art. Wer setzt schon gerne einen Schwarm Fische ein und sieht bei Stundenlangem behutsamem überführen den Garnelen zu, wie sie die Schwanzflossen der regungslos am Boden liegenden Rotkopfsalmler zerrupfen. Becken 4 mit Fischen. Auch mein Mann hatte schon 12 Jahre lang Aquarien. Sowas ist Ihm und auch seinem Vater mit über 30 Jahren Aquaristik noch nie passiert.
Ich werde mich davon nicht zurückwerfen lassen. Ich mache mir auch keinen Vorwürfe... ich frage mich nur: was war los?
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.