Hallo, diese Dünger würde ich jetzt nicht gerade als Komplett bezeichnen.
Ich würde den Pflanzen jetzt erstmal ein fix und fertiges Düngerkonzept in Unterdosierung anbieten.
Ich hab auch nicht den Eindruck, das Du in die Wissenschaft der Düngekunst eingehend einsteigen willst.
Es gehört halt noch mehr dazu als nur Eisen und Kalium :shocked: Und die fertigen Düngekonzepte, können das alleine.
Profito mag ich auch sehr gerne, aber da gehört noch ein Eisendünger dazu (auch im Düngerkonzept von Easylife). Solo is der zu schwach auf der Brust. Und lass so 0850 Billigzeugs weg...(erkennbar an großen Mengen Dünger...zb. 20ml Dünger auf 50 Liter :irre: Wenn man das umrechnet, is das manchmal teurer als ein Konzentrierteres Modell, nur das die Flaschen größer aussehen) Außerdem sind die nicht gescheit chelatiert und das Eisen verschwindet im Filter.
Es passt zb. in meinen Lowtecbecken sehr gut, pro 4 Wochen 3ml V30 oder 4ml Profito oder 3 Liter Kramerdrak mit 1/2 Dennerle E7 auf 100 Liter als Grunddüngung nach dem 70% Wasserwechsel und dann nach 2 Wochen tröpfchenweise Profito oder co nachlegen, je nach Aussehen der Pflanzen. Für NPK sorgen weitestgehend die Tiere im Becken. Bei wenig Besatz, den Du ja nicht hast (große Scheißer), gibts diverse NPK/Estimative Index, Nitratdünger...aber ich denke, das is bei Dir abgedeckt.
Co2 kommt nur aus Boden, Atmung von Pflanzen und Tieren und Filter bei mir.
Das reicht auch Anubien und Javafarnen.
Allerdings sind meine Becken durchgehend pressvoll mit schönen Pflanzen :shock: .
Das Ganze ließe sich sicherlich auf Dein Becken umrechnen. Unter Beachtung der Pflanzenmenge, dem möglichen Wachstum dieser Pflanzen. Die sind ja recht langsam und haben nicht so einen hohen Verbrauch.
Da würd ich nicht lange messen, sondern wie gesagt, komplett anbieten (Estimative Index Philosopie
http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen/unlimitierter-wuchs.html ), aber unterdosiert (und NPK unlimitiert von den Fischen), der Pflanzenmenge entsprechend. Es muß nur nach Wasserwechsel eine Zeit lang alles da sein.
Wasserwechsel sind wichtig, da alle Pflanzen etwas anders verbrauchen. Sonst könnten sich Nährstoffe auf Dauer anreichern und gegenseitig ausknocken. Man kann aber auch anteilsmäßig WW machen und nur das Frischwasser aufdüngen..das geht auch...Hauptsache immermal komplett. Selbstbedienung am Buffet.
Liebigsches Minimumgesetz
https://www.google.de/search?q=liebigsches+minimumgesetz&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj40-zJ9P3eAhULDewKHVYVBvsQ_AUIECgD&biw=1536&bih=722
Wieviel davon da ist, ist zweitrangig. Deine Pflanzen sind sehr, sehr genügsam.
Die Pflanzen nehmen das was sie brauchen auf und bunkern es.
Es muß nicht wie in einem Superturbobecken ständig alles nachgeschoben werden.Es sind keine Verbraucher da.
Wenn dann die Pflanzen allumfassend versorgt sind, kann man den Versuch mit den "Klarsichthauben" machen.
Wenn unter der Haube die Pflanze gut wächst, ohne Schäden und die andern verkrotzt sind, ist klar, das sie doch in Deiner Abwesenheit dran gehen...Ich hab auch Fische, die nur ans Futter gehen, wenn ich den Raum verlasse...
Der Düngerpreis ist im Vergleich zur Beckengröße Pipifax.
Wer Platz, Arbeits und Preistechnisch so ein großes Becken hat, kann sich das bisschen Dünger leisten.
Chiao Moni