Hallo,
es geht nicht um das Silikon an sich sondern um die Füllstoffe, Vernetzer und Additive (Fungizide sind nicht die einzigen Additive)die ein Silikonbasierender Dichtstoff enthält. Unter diesen Dichtstoffen nimmt Aquariensilikon eine Sonderstellung ein, es ist das einzig mir bekannte, daß für Statische Belastung per DIN zugelassen ist. Und wie oben schon geschrieben, wenn der Silikonbestandteil stabil bleibt aber die Füllstoffe angegriffen werden ist die Belastbarkeit gemindert. Die gleichen Füllstoffe wie für Kartuschensilikon werden auch gerne für Lacke verwendet und ich habe schon 2 Komponentike PU-Lacksiegel gesehen, die durch kurzzeitigen Kontakt mit Tierurin angegriffen wurden. An dem PU selbst kann das nicht gelegen haben.
Daß der Urin selbst schädlich im Aquarium ist glaube ich nicht, daß er aber schädliche Stoffe aus dem Dichtstoff freisetzen kann schon. Ein Beisspiel von einem Vereinskolegen: Er hatte in einem Aquarium das mit Essigvernetzendem Silkon verklebt war Terassen mit neutralvernetzendem Silikon eingeklebt. Beides Aquariensilikone. Darauf hin ist das Aquarium kollabiert, alle Pflanzen futsch und die meisten Fische Tod. Und das bei Verwendung von zwei einzelnd für sich geeigneten Dichtstoffen. Als gewerblicher Verarbeiter von Dichtstoffen hätte ich ihm vorher sagen können, daß die beiden Systeme nicht gemeinsam verwendet werden dürfen aber das es so krass wird hätte ich nicht gedacht. Vor allem weil das gefühlt agressievere Acetatsilikon zuerst da und auch ausgehärtet war. Was ich damit sagen will: Auch geeignete Dichtstoffe können bei Kontakt mit nicht vorhergesehenen Stoffen sehr unangenehm reagieren. Und in dem Fall hier macht mich ganz besonders der Vernetzer denkend.
Es gibt zig Silikondichtstoffe und die sind meist für eine Verwendung genau zugeschnitten. Für Aquariensilikon ist da nicht Urinbeständigkeit dabei(es gibt aber extra welches für öffentliche WC-Anlagen und ähnliches), deshalb würde ich es lassen und falls das auch schon geklappt hat würde ich es nicht veralgemeinern.
Gruß, helmut