Hi Stefan,
danke erst mal für deine Einschätzung!
Aquariophilo":2dl0v73p schrieb:
Ich denke, optisch macht in Deinem Fall schon die C. parva mehr Sinn, da sie sich erstens später optisch mit der Anubias besser "mischt" und zweitens die Tiefenwirkung eher fördert als die Eleocharis, da sie ja grober strukturiert ist.
Außerdem bildet die Eleocharis ja einen 3-4 cm hohen Teppich, der von Deinen schönen Steinen schon so einiges verdecken wird.
Hier kann ich dir leider nicht ganz folgen...
feifen:
Was meinst du mit mischen? Das die beiden Pflanzen optisch besser zueinader passen? Bezügich der Struktur reizt mich ja grade das feine von der Eleocharis. Die 3-4 cm wären nicht das Problem, will da ja auch keinen dichten Teppich vor den Steinen, sondern nur hier und da - ähnlich wie jetzt mit der C. parva - ein paar Akzente setzten. Ich habe eher Bedenken, dass ich dann ein, zwei mal die Woche Triebe entfernen muss, die zu weit in die freie Sandfläche reinwachsen. :?
Aquariophilo":2dl0v73p schrieb:
:thumbs: Pro C. parva :lol:
Dann steht es jetzt 1:1 C.parva gegen E.mini.
Aquariophilo":2dl0v73p schrieb:
Das mit dem Rotala-Mix finde ich gut, ich mag die sehr gerne. Man könnte auch im optischen Zentrum die Colorata pflanzen, dann nach außen hin die Rotundifolia und ganz an den Rändern die "Green". Das wär dann zwar nicht so wildwüchsig, allerdings hätte das einen schönen Farbgradienten von rot nach grün.
Wieviel Pflatz hast Du denn noch hinten, kannst Du da überhaupt einen dichten "Busch" ziehen?
Ich mag die Rotala auch, hatte die in meinem ersten Sandbecken und die war immer schön gefärbt und Abends pickepacke voll mit Sauerstoffbläschen! :smile:
Wenn ich so nen Mix pflanze, dann aber wild durcheinander. Ich habe die beiden Hügel schon recht strukturiet angelegt, da brauche ich was wilden Kontrast im Hintergrund.
feifen:
Platz habe ich da noch 10 x 60 cm! Passen die drei Arten den zueinander, oder schwebt jemandem noch eine schönere Mischung vor?
Vielleicht ließt Andy (serok) ja auch mit.
Wäre super wenn du mir noch mal kurz beschreiben könntest, wie du die Rotala Topfware im aqua,nano&more für das Becken vorbereitet hast. Hab da nicht alles mitbekommen.
feifen:
Kurz über dem Topf einfach abschneiden, soweit meine ich noch mitbekommen zu haben, und dann? Den gesamten, langen Stengel am Stück in den Boden, oder hast du die Stängel noch mal geteilt? Macht es nicht Sinn die gepflanzten Stängel gleich auf ca. 2 cm über den Boden einzukürzen um das Austreiben zu fördern?
Gruß
Sascha