bocap
Active Member
Hallo Kurt,
Ich werde nun als nächstes Schritt für Schritt langsam die Beleuchtungszeit ein wenig erhöhen. Seit gestern habe ich die Beleuchtung am Anfang und am Ende um 15 min. mit einer LED Leiste (ca. 30 lm/L) verlängert. Werde das so über die kommenden Wochen erst mal bis auf insgesamt 8 Stunden erhöhen und beobachten.
Anschließend will ich mich noch mal mit der SE Stoßdüngung über den Mikrobasic Eisenvolldünger beschäftigen und diese testweise mal langsam erhöhen, um zu sehen ob sich da am Habitus oder der Ausfäbung der Pflanzen irgend etwas ändert. Momentan gibt es ja wöchentlich 1/4 der Standartdosierung, also 0,025 mg/l.
Alles aber schön der Reihe nach und immer mit einem gut laufenden, algenfreien Becken als Ausgangsbasis.
Gruß
Sascha
Ja, da hast du recht! Du beschäftigst dich ja sicherlich auch schon ein paar Jährchen länger mit der Materia wie ich. Lesen alleine reicht sicher nicht, da stimme ich dir zu, aber es erweitert den Horizont und hilft Gesehenes besser einordnen und beurteilen zu können. Wichtig ist allerdings, dass man Gelesenes nicht immer einfach blind als gegeben und wahr hinnimmt, sondern IMMER kritisch hinterfragt. :besserwiss:kurt":2bkevy3y schrieb:Man muss auch seine eigenen Erfahrungen machen (Jahre), nur lesen reicht nicht.
Also, ich habe grade zum Spaß man eben Kalium gemessen. Liegt nun, zwei Tage nach dem Wasserwechsel/Stoßdüngung bei ca. 10 mg/l. Denke, dass es bis zum Ende kommender Woche auf ca. 8 mg/l abfallen wird. Darüber, also über totale Werte, mache ich mir aber ehrlich gesagt momentan weniger Gedanken. Bei der Zusammenstellung meiner Düngung habe ich mehr Wert auf Verhältnisse einzelner Nährstoffe zueinander gelegt und dass grade die Makronährstoffe in ausreichender Menge (unlimitiert) zur Verfügung stehen. Trotz PO4 und SE Stoßdüngung denke ich nicht, dass diese Stoffe dadurch limitiert sind.kurt":2bkevy3y schrieb:Kalium höher fahren als 30 mg/l und Zeit abwarten.
Richtung nach/zu deinen 14 mg/l und < sind OK, das Wachstum verringert sich.
Das halte ich für eine wichtige Aussage die ich so auch doppelt unterstreichen würde. Wenn ich versuche durch weniger Düngung oder Limitierung Algenwuchs einzudämmen, schwäche ich damit auch auf längere Sicht den Pflanzenwuchs und das wiederum können die Algen ausnutzen.kurt":2bkevy3y schrieb:Simpel gesagt = Pflanzenwuchsbedingugen verbessern, Algenwuchsbedingungen verschlechtern.
Ich werde nun als nächstes Schritt für Schritt langsam die Beleuchtungszeit ein wenig erhöhen. Seit gestern habe ich die Beleuchtung am Anfang und am Ende um 15 min. mit einer LED Leiste (ca. 30 lm/L) verlängert. Werde das so über die kommenden Wochen erst mal bis auf insgesamt 8 Stunden erhöhen und beobachten.
Anschließend will ich mich noch mal mit der SE Stoßdüngung über den Mikrobasic Eisenvolldünger beschäftigen und diese testweise mal langsam erhöhen, um zu sehen ob sich da am Habitus oder der Ausfäbung der Pflanzen irgend etwas ändert. Momentan gibt es ja wöchentlich 1/4 der Standartdosierung, also 0,025 mg/l.
Alles aber schön der Reihe nach und immer mit einem gut laufenden, algenfreien Becken als Ausgangsbasis.
Du, ich hab Zeit! Bei ner leckeren Tasse Kaffe kannst du mir das gerne mal alles in Ruhe erklären. :smile:kurt":2bkevy3y schrieb:Um alles verständlich zu erklären sind die Gesamtabläufe zu Komplex ( = Roman).
Gruß
Sascha