Hallo zusammen,
Updatetime... :smile:
Läuft! :gdance:
Habe die letzten drei Wochen die wöchentlichen PO4- und Fe-Stoßdüngung auf 2-3 mg/l bzw. 0,1-0,2 mg/l aufgedreht. Was soll ich sagen... wächst! :grow:
Algen... keine. Lediglich vorne an der Scheibe im Sand ein paar grüne Stellen. Im Becken aber nüschts! :smile:
Mein Fazit nachdem ich nun vor (muss mal eben im Thread zurückschauen...) über drei Monaten meine gesamte Herangehensweise in Sachen Düngung auf links gekrempelt habe ist durchweg positiv! Ich habe noch nie einfacher ein Aquarium betrieben.
Momentan wird jeden Freitag 25% Wasser gewechselt (Leitungswasser). Das Wechselwasser wird mit einem angepassten Makrodünger aufgedüngt. PO4 gibt's extra als Stoßdüngung 2-3 mg/l. Zwei Tage später Fe mit dem Mikro Basic Eisenvolldünger 0,1-0,2 mg/l auf Stoß.
Quasi ein vereinfachter, optimierter (Anpassung ans Leitungswasser) Estimative Index.
Wer hätte gedacht, dass ich mal Feuer und Flamme für fette Nährwerte und unlimitierte Düngung bin?! :lol:
Meiner Meinung nach kommen Algen nicht alleine von fetter Düngung. Irgendein weiterer Faktor muss da ebenfalls noch eine Rolle spielen. Ammonium? Organische Belastung? Beides habe ich sicher mit 20 Perlhuhnbärblingen, 6 Otocinclus und 5 Amanogarnelen, aber wahrscheinlich erreicht das durch wöchentlichen Wasserwechsel und große Pflanzenmasse nicht irgendeinen kritischen Punkt?!
Eine kleine Baustelle habe ich momentan aber trotzdem: Die Ludwigia arcuata im Hintergrund wächst rechts deutlich schneller und fetter (längere, saftigere, rotere Blätter) wie links. Anfangs hatte ich links den Eheim Skimmer hängen, wesshalb ich davon ausgegangen bin, dass da einfach weniger Licht hinfällt. Licht ist aber seit Wochen seit dem ersten Rückschnitt identisch. Zwei Vermutungen habe ich:
a) Durch die stärkere Abschattung durch den Skimmer in den ersten Wochen nach dem pflanzen, sind die Wurzeln einfach schwächer entwickelt, wesshalb die Stengel auf der linken Seite jetzt gegen über der rechten Seite etwas im Nachteil sind.
b) Stress durch stärkere Strömung. Mein Filterauslass ist rechts, wesshalb die Pflanzen links im Becken deutlich stärker angeströmt werden als die auf der rechten Seite. Vielleicht kommt die L. arcuata damit nicht so gut klar. Die anderen Pflanzen wachsen aber nicht unterschiedlich schnell.
Habt Ihr noch eine Idee, oder schon mal ähnliches festgestellt? Mangelerscheinungen hat's jedenfalls keine.
Lieben Gruß
Sascha