Das kommt halt drauf an wie man den Eisendünger dosiert! Die Chelate werden definitiv zerstört, so dass ich glaube, dass es bei UVC und wöchentlicher Eisenstoßdüngung schon zu Problemen kommen kann. Der permanente Einsatz von UVC in Kombination mit einer täglichen Düngung funktioniert bei mir aber in der Tat problemlos! :wink:Edda13":1uz61pfd schrieb:interessant und gut zu lesen, dass du offenbar keine Probleme mit Eisendüngern hattest. :thumbs:
Also mein eigener SE-Dünger ist rein mit EDTA, also relativ stabil chelatiert. Mit Langzeitfolgen hat das glaube ich eher weniger zu tun. Die Chelate werden halt durch den UVC schneller abgebaut und so liegt der entsprechende Nährstoff unchelatiert vor und kann ggf. schneller mit anderen Stoffen reagieren oder ausfallen. Ist bei dem Einsatz eines schwach chelatierten Volldüngers ja aber nicht anders. Desshalb ja auch die tägliche Düngung!foxi":3iay79xh schrieb:Für mich auch sehr interessant dein Versuch jetzt mit den UVC - spiele da auch schon länger mit den Gedanken einen einzusetzten. Bin mir dabei nur unsicher welchen Eisendünger bevorzugt nutzen sollte. Wie würdest du deinen selber angemischten beschreiben. Eher schwach chelatiert oder doch stärker ? Denke das ist wichtig zu berücksichtigen wegen der Langzeitfolgen oder bin ich damit auf den Holzweg :?
Google mal nach "Dip Slide Combi Bakterientest".foxi":3iay79xh schrieb:Ich hatte im Netz auch schon ausschau gehalten nach Keimtests - kannst du verraten wo du ihn bekommen hast. Ich wäre echt dankbar :wink:
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen