Guten Morgen,
die ersten 4 Wochen mit dem permanent laufendem UV-C Klärer sind rum. Ich kann absolut nix Negatives berichten! Pflanzen wachen genauso problemlos und mangelfrei wie vorher und den Tieren geht es auch gut. Positiv ist definitiv, dass die Schläuche, Glasware und die Scheiben deutlich weniger/langsamer Verschmutzen als vorher. Ich habe alles vor dem Einsatz des UV-C Klärers noch mal gründlich gereining und nun, vier Wochen später sieht es fast noch aus wie vorher! Schlauch und Glasware haben zwar wieder etwas Belag angesetzt, aber nicht bräunlich wie sonst der Fall, sonder der Belag bleibt milchig weiß. An den Scheiben hat sich nach vier Wochen ein Hauch von Staubalgen angesetzt. Die sieht man aber nur, wenn man von der Seite ins Becken, die Scheibe lang guckt und dann auch nur, wenn man gezielt danach guckt. :wink: Definitiv deutlich weniger als vorher! Auch die Keimbelastung wird drastisch reduziert:
Also mein Fazit zum permanenten UV-C Einsatz in meinem Setup: :thumbs:
Wasserwerte vom 12.01.2017:
pH = 6,29
LW = 340 µS/cm
CO2 = 29 mg/l
KH = 1,7°
GH = 6,2°
NO3 = 15,0 mg/l
PO4 = n.n.
Ca = 29,6 mg/l
Mg = 8,9 mg/l
K = 5,5 mg/l
Fe = n.n.
Ich hatte mich die letzten Wochen immer über den "hohen" Leitwert gewundert. Eigentlich hätte der erfahrungsgemäß bei den Wasserwerten um die 270 µS/cm liegen müssen. Nun weiß ich warum. Ich hatte mich bei der Berechnung der Salze zum Aufsalzen vertan. Dummerweise hatte ich zur Erhöhung von Calcium mit Calciumchlorid Hexahydrat (CaCl2.6H2O) gerechnet, aber Calciumchlorid Dihydrat (CaCl2.2H2O) verwendet. Also rund 7,2 mg/l mehr Ca und 12,7 mg/l mehr Cl wie geplant. Aber egal, geschadet hat es nicht, aber geändert habe ich es trotzdem. :wink:
Außerdem ist mir der NO3-Wert für meinen Geschmack etwas zu sehr gestiegen innerhalb der 4 Wochen. Die ursprünglichen 10 mg/l in meiner Aufhärtersalzmischung habe ich nun auf 5 mg/l reduziert.
Eisen ist wie erwartet durch den UV-C Einsatz nun nicht mehr nachweisbar. Dadurch das ich aber täglich EDTA-Chelatiert dünge macht das nix. Quasi wird aus meinem chelatierten SE-Dünger nun einen unchelatierter Tagesdünger. :smile:
Was hat sich sonst noch getan?
Ich habe einen Scharm von 10 Perlhunbärblingen eingesetzt. Die kleinen Racker bringen etwas mehr Leben in die Bude, sind aber leider noch etwas schreckhaft. Das wird sich aber hoffentlich noch legen.
Dann war da ja noch die Pantanal die ich von Andreas bekommen habe. Die Wuchs anfänglich auch ohne mucken zügig weiter, allerdings fand ich den Neuzuwachs etwas mickrig. Also habe ich die einfach ein paar Zentimeter über dem Boder eingekürzt und wollte den Neuaustrieb abwarten. Das war wohl ein Fehler, denn dann ist die innerhalb von zwei Wochen quasi komplett eingegangen, so dass ich sie wieder entfernt habe. Wirklich traurig darum bin ich aber nicht, denn die Pantanal ist zwar eine schöne Pflanze, aber mit diesen wuchtigen Stängeln in meinem doch relativ kleinen Becken etwas fehlplatziert.
Abschließend hier noch mal ein Foto vom Wochenende:
Lieben Gruß
Sascha