Moin,
das war ja noch offen.
bocap":76rsxcr9 schrieb:
Bezüglich evtl. stattfindender Denitrifikation wird er noch mal bei Gelegenheit einen aussagekräftigen Test durchführen. Dazu ist es aber wichtig, eingefahrenen Bims in einem sonst absolut leeren Becken zu verwenden, welches gezielt auf n mg/l NO3 aufgedüngt wird. Die Anwesenheit von Bodengrund und/oder Pflanzen ist natürlich kontraproduktiv. Wäre super Bene, wenn du über deinen Test auch hier berichten könntest!
Aus meiner Praxis heraus ist die evtl. Denitrifikation bei meiner Betriebsweise bis dato aber nie Thema gewesen!
Zum Versuch:
Plasikbox als Becken, dran hing ein
Hang-On Filter mit 120L/h Durchsatz (12x Umwälzung) welcher mit
100ml (gereinigtem/entmulmten) Bims 8-16mm aus einem laufenden Garnelenbecken bestückt wurde.
1
Verhältnis Wasser:Bims liegt bei 100:1.
Seachem empfiehlt bei Matrix 800:1.
2 Sascha
3, Green Aqua
4 und ich fahren es mit Beckenvolumen:"soviel-wie-in-Filter-passt".
Befüllt wurde es zuerst mit 9L Osmosewasser mit einer Leitfähigkeit von 2µS/cm (laut HM Digital AP-2).
0,2g KNO3 wurden in 1L Wasser aufgelöst und zu Stunde 0 in die Versuchsbox gegeben. Damit ergibt sich:
10L Wasser mit einem NO3 Gehalt von 12,27mg/L und einem Kalium Gehalt von 7,73mg/L.
5
Geplant war es, stündlich zu messen - ich habe mich während des Versuches aber auf einen anderen Intervall geeinigt. Gemessen wurde übrigens mit dem Anton-Gabriel Fotometer und dessen Nitrat Test, die Ergebnisse wurden auf eine Nachkommastelle gerundet.
Nun der
Graph der gemessenen Werte:
Man sich, es tut sich etwas, und das sehr stark - wie ich finde. Damit haben wir aber nur NO3 abgedeckt, wie schnell die vorstufen abgebaut werden, wenn man mit Urea düngt geht damit nicht einher. Hierzu benötigt es einen anderen Testaufbau.
1: Ich vermute, dass aufgrund der sparsamen Fütterung des Beckens auch das Bims recht sparsam mit Bakterien besetzt ist.
2:
Quelle
3:
Quelle
4:
Quelle
5:
Quelle