Zum Versuch:bocap":76rsxcr9 schrieb:Bezüglich evtl. stattfindender Denitrifikation wird er noch mal bei Gelegenheit einen aussagekräftigen Test durchführen. Dazu ist es aber wichtig, eingefahrenen Bims in einem sonst absolut leeren Becken zu verwenden, welches gezielt auf n mg/l NO3 aufgedüngt wird. Die Anwesenheit von Bodengrund und/oder Pflanzen ist natürlich kontraproduktiv. Wäre super Bene, wenn du über deinen Test auch hier berichten könntest!
Aus meiner Praxis heraus ist die evtl. Denitrifikation bei meiner Betriebsweise bis dato aber nie Thema gewesen!
Mega, vielen Dank für deinen Einsatz! :bier:Thumper":3csnvr1x schrieb:Zum Versuch:...
Freut mich, halt mich auf dem Laufenden! Bei Fragen hast du ja meine Nummer! :bier:Deeplink":3csnvr1x schrieb:Ich bin dann nun auch gestartet und werde das Becken nach Saschas Methode betreiben:
Dokumentieren werde ich das ganze HIER
Ich hab den Test nach 24h beendet, da ich meine Paracaridina nicht ohne Filter leben lassen wollte - dafür sind die einfach zu schade. :flirt:bocap":1prf7zqq schrieb:Was denkst du?
Jo, wenn du mal vieeeeeel Langeweile und Lust hast, wäre das mal ein Thema. Wenn nicht auch nicht dramatisch. Gehen wir mal davon aus, dass das Matrix ähnlich reagiert.Thumper":x4lva2th schrieb:Mit Seachem Matrix als Teste wäre auch eine Option, dann müsste ich aber sowohl das Matrix als auch mein Bims in dem gleichen Filter erstmal 1-2 Monate laufen lassen, damit die Chancengleichheit gewahrt ist.
Ja, denke ich auch, aber für einen guten Vergleich sollte auch eine "Neutralprobe" heißt das glaube ich, dabei sein. Ich erwarte hier nach 24 Stunden allerdings auch keine Denitrifikation!Thumper":x4lva2th schrieb:Ohne Filter sollte(!) nichts passieren, da keine anaeroben Bakterien vorhanden sein sollten(!).
Vielleicht hat ja inzwischen der ein oder andere meine Betriebsweise getestet und ist bereit hier über seine Erfahrungen zu schreiben. Ist alles gut gelaufen? Gab es Probleme? Ist etwas unklar?bocap":ap7ur844 schrieb:Mitglieder im Forum, die bereit sind, diese Betriebsweise identisch umzusetzen und ihre Erfahrungen damit hier zu teilen, können dabei helfen, diese bisher in meinem Umfeld sehr erfolgreich getestete Betriebsweise weiter zu verifizieren und sicherlich auch weiter voranzutreiben.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen