Re: Blüten
Hallo Stefanie,
danke für den Link! Tropica hatte nur wenige von den vielen Vallisnerienformen ausgelesen, die in der Aquaristik rumschwirren (und bei denen ich nicht so den Überblick habe). Der Artikel ist zwar nicht datiert, aber da ist die letzte Bearbeitung der Gattung durch Les & andere offenbar noch nicht eingeflossen. Aber mit dieser würde das Valli-Namenswirrwarr wohl eher noch größer werden...
und in unserer Pflanzendatenbank ist Valli auch noch ein sehr finsteres Kapitel...
Eine Übersicht über die Änderungen:
http://www.heimbiotop.de/vallisneria.html Maike hatte auch in einem Aqua Planta-Artikel und in Vorträgen darüber berichtet.
Soweit ich das verstanden habe, kann es jeweils innerhalb einer Art viele Varianten geben, was die Artunterscheidung sehr schwierig macht; die weiblichen Blüten haben ein paar schwer zu erkennende Unterscheidungsmerkmale, und ich frage mich, wie man das Zeug ohne DNA-Analyse sicher bestimmen soll :?
Z.B. wird Vallisneria americana jetzt wieder in mehrere Arten zerlegt. Echte americana soll wohl (zumindest bei uns) gar nicht in Kultur sein, und die gedrehte "Biwaensis" zählt zu V. asiatica (zu der auch glatte Vallis gehören, die wie V. spiralis aussehen). Von Vallisneria spiralis gibt es glatte wie gedrehte Varianten, mit unterschiedlicher Blattlänge und -breite. Was im Handel seit Ewigkeiten als "Vallisneria gigantea" bekannt ist, gehört zu der neu beschriebenen V. australis, während der Name V. gigantea laut Les & anderen ein Synonym von ... hihi... V. nana ist. Und die bekannte Vallisneria spiralis 'Tiger' (im Tropica-Artikel) hat sich als eine Variante von V. nana entpuppt, von der es in Australien offenbar alle möglichen Lokalformen mit unterschiedlicher Blattbreite gibt.
Also bis jetzt gibt es wohl noch keine Literatur, mit der man alle Vallisnerienformen im Hobby und Handel (lt. Heimbiotopseite ca. 40 verschiedene Namen für kultivierte Vallisnerien :shocked: ) wirklich identifizieren könnte.
Öhrchen":1y4cp0aw schrieb:
Männliche Blüten habe ich übrigens keine gefunden, aber die sind vielleicht auch zu übersehen zwischen den Schwimmpflanzen und Wasserlinsen.
Die Vallis sind zweihäusig (diözisch), d.h. es gibt entweder rein männlich oder rein weiblich blühende Klone. Ich hatte bisher nur einmal eine männliche Vallisnerie (leider nicht mehr), die hatte ich als "Sagittaria sp. 'Lake Edward'" bekommen.
Gruß
Heiko