Blueten

Zeltinger70

Active Member
Re: Blüten

Hi,

nicht spektakulär auf den ersten Blick,
doch bei längerer Betrachtung gefiel mir die Blüte immer besser.

Kleiner Froschbiss (Limnobium laevigatum)

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • k_blühender Froschbiss.jpg
    k_blühender Froschbiss.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 1.194
  • k_ Froschbiss nur Blüte.jpg
    k_ Froschbiss nur Blüte.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 1.191

Pan

Member
Re: Blüten

Hier handelt es sich um Bacopa australis
 

Anhänge

  • IMG_0825.1.JPG
    IMG_0825.1.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 1.146

Pan

Member
Re: Blüten

Jetzt zeige ich euch die schönste Blüte, welche ich bis jetzt in meinem Leben gesehen habe.....aber das ist sicher eine Geschmacksache :D
Nymphaea....(vollständiger Name wird nachgereicht), kann bei Interesse für die Datenbank (Flowgrow.de) genutzt werden.
 

Anhänge

  • IMG_0805.1.JPG
    IMG_0805.1.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 1.146
  • IMG_0807.1.JPG
    IMG_0807.1.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 1.144

ThoreS

Member
Re: Blüten

Meine Utricularia Graminifolia blüht zurzeit auch, sogar mehrfach :)
 

Anhänge

  • k-IMG_2213anders.JPG
    k-IMG_2213anders.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 1.142

Öhrchen

Well-Known Member
Re: Blüten

Hallo,

nicht so spektakulär, aber die Vallisnerie in meinem Aquarium hat bewiesen, daß sie wirklich eine "spiralis" ist - die Blüte hängt an einem hübsch spiraligen Stiel.
 

Anhänge

  • vallisnerie_bluete01.jpg
    vallisnerie_bluete01.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 1.050
  • vallisnerie_bluete02.jpg
    vallisnerie_bluete02.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 1.048

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Blüten

Hallo Stefanie,
Öhrchen":32ssxo7r schrieb:
aber die Vallisnerie in meinem Aquarium hat bewiesen, daß sie wirklich eine "spiralis" ist - die Blüte hängt an einem hübsch spiraligen Stiel.
Wenn man V. spiralis ganz genau und :besserwiss: -erisch nehmen will, hat deine Valli erst mal nur bewiesen, dass sie eine Vallisnerie mit weiblichen Blüten ist, den spiraligen Stiel haben alle Valli-Arten. Der olle Linné hatte die anderen wohl noch nicht gekannt, als er V. spiralis beschrieb.
Artunterscheidung ist bei den Vallis echt ein Problem, auch mit Blüten, habe die Merkmale noch nicht wirklich verstanden... In letzter Zeit haben die Molekularfuzzis einen Haufen Arten aus der Versenkung geholt, die zuletzt als Synonyme von wenigen anderen Arten galten. Nach Information von z.B. Maike (schnecken-maike) sollen sich im Wasserpflanzenhandel unter dem Label "Vallisneria spiralis" auch andere sehr ähnliche Arten außer spiralis rumtreiben.

Gruß
Heiko
 

Öhrchen

Well-Known Member
Re: Blüten

Hallo Heiko,

jetzt dachte ich, ich hätte das kapiert mit den V. spiralis, die gerade Blätter, aber spiralige Stiele haben. Und den V. americana, die spiralige Blätter, aber vermeindlich gerade Blütenstiele haben :? Männliche Blüten habe ich übrigens keine gefunden, aber die sind vielleicht auch zu übersehen zwischen den Schwimmpflanzen und Wasserlinsen.
Gekauft habe ich besagte Vallisneria einfach als V. spiralis, ohne Unterart. Sie bildet ca 60cm lange Blätter (und wuchert in meinem Aquarium wie Unkraut, die Ausläufer sind überall zu finden).
V. americana habe ich auch, diese haben aber noch nicht geblüht.

Tropica hat eine ganz interessante Seite zum Thema Vallisnerien
http://www.tropica.com/de/pflanzen/pfla ... neria.aspx
 

Öhrchen

Well-Known Member
Re: Blüten

Hi,

ich korrigiere, zuzüglich der Aquarienhöhe werden die Blätter der Vallisnerie eher 90cm lang!
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Blüten

Hallo Stefanie,

danke für den Link! Tropica hatte nur wenige von den vielen Vallisnerienformen ausgelesen, die in der Aquaristik rumschwirren (und bei denen ich nicht so den Überblick habe). Der Artikel ist zwar nicht datiert, aber da ist die letzte Bearbeitung der Gattung durch Les & andere offenbar noch nicht eingeflossen. Aber mit dieser würde das Valli-Namenswirrwarr wohl eher noch größer werden... und in unserer Pflanzendatenbank ist Valli auch noch ein sehr finsteres Kapitel...

Eine Übersicht über die Änderungen: http://www.heimbiotop.de/vallisneria.html Maike hatte auch in einem Aqua Planta-Artikel und in Vorträgen darüber berichtet.
Soweit ich das verstanden habe, kann es jeweils innerhalb einer Art viele Varianten geben, was die Artunterscheidung sehr schwierig macht; die weiblichen Blüten haben ein paar schwer zu erkennende Unterscheidungsmerkmale, und ich frage mich, wie man das Zeug ohne DNA-Analyse sicher bestimmen soll :?

Z.B. wird Vallisneria americana jetzt wieder in mehrere Arten zerlegt. Echte americana soll wohl (zumindest bei uns) gar nicht in Kultur sein, und die gedrehte "Biwaensis" zählt zu V. asiatica (zu der auch glatte Vallis gehören, die wie V. spiralis aussehen). Von Vallisneria spiralis gibt es glatte wie gedrehte Varianten, mit unterschiedlicher Blattlänge und -breite. Was im Handel seit Ewigkeiten als "Vallisneria gigantea" bekannt ist, gehört zu der neu beschriebenen V. australis, während der Name V. gigantea laut Les & anderen ein Synonym von ... hihi... V. nana ist. Und die bekannte Vallisneria spiralis 'Tiger' (im Tropica-Artikel) hat sich als eine Variante von V. nana entpuppt, von der es in Australien offenbar alle möglichen Lokalformen mit unterschiedlicher Blattbreite gibt.
Also bis jetzt gibt es wohl noch keine Literatur, mit der man alle Vallisnerienformen im Hobby und Handel (lt. Heimbiotopseite ca. 40 verschiedene Namen für kultivierte Vallisnerien :shocked: ) wirklich identifizieren könnte.
Öhrchen":1y4cp0aw schrieb:
Männliche Blüten habe ich übrigens keine gefunden, aber die sind vielleicht auch zu übersehen zwischen den Schwimmpflanzen und Wasserlinsen.
Die Vallis sind zweihäusig (diözisch), d.h. es gibt entweder rein männlich oder rein weiblich blühende Klone. Ich hatte bisher nur einmal eine männliche Vallisnerie (leider nicht mehr), die hatte ich als "Sagittaria sp. 'Lake Edward'" bekommen.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Blüten

p.s.
... zum Glück gibt es auch ein paar leicht zu erkennende Vallisnerien-Arten, wie die stängelbildenden (V. caulescens usw.).
 

Öhrchen

Well-Known Member
Re: Blüten

Hallo,

die Vallisnerie blüht immer noch. Der Stiel ist inzwischen richtig spiralig, und wirkt dadurch nicht mehr so lang.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Blüten

Hallo Stefanie,

habe hier noch was über Valli-Blüten gefunden - bei Vallisneria asiatica var. biwaensis (in unserer Pflanzendatenbank noch V. americana var. biwaensis, wird in der neuen geändert) hat man festgestellt, dass der Stängel von Anfang an Drehwuchs zeigt und die weibl. Blüte an der Wasseroberfläche rotiert, bis sie abtaucht:
http://www.nature.com/srep/2013/130125/ ... 01133.html
Dürfte in einem Zeitrafferfilm lustig aussehen.

Gruß
Heiko
 

Öhrchen

Well-Known Member
Re: Blüten

Winzig kleine Blüte von Hydrocotyle tripartia sp "Japan" (emers)
 

Anhänge

  • bluete_hydrtripjap_emers01.jpg
    bluete_hydrtripjap_emers01.jpg
    486,2 KB · Aufrufe: 683

Lanni

Member
Re: Blüten

Ich wollte auch mal etwas aus meinem verwilderten 80cm Becken beisteuern:

staurogyne rep. würde ich sagen... bin mir bei der Bestimmung nicht so sicher..



Gruß, Markus
 
Oben