Hallo,
erstmal freue ich mich natürlich das hier im thread einiges los ist
Also erst mal ganz wichtig sind die großen WW nach der Dunkelkur.
Dann versuchen gute Bakterien rein zu bekommen. Also ML Special Blend und Nite out.
Oder/Und Du kennst jemanden mit einem guten Becken —> Filterschlamm und/oder Pflanzen überführen.
Generelle Stichworte: Mikroflora und Biofilm
Danke für die Tipps. Ich hoffe das ich durch die Dunkelkur wieder auf ein "Level" komme bei dem aktiv gegen wirken kann.
Der aktuelle Plan ist:
1. WW
2. BlueExit in der prophylaktischen Dosierung
3. EasyStart Bakterienzusatz (10ml / Woche)
4. EasyCarbo (1ml/day)
5. Wenn neue Cyanos auftauchen einnebeln mit EasyCarbo
Noch unsicher bin ich mir bei:
1. Düngung
Ich bin mir nicht sicher ob die 5ml estimative Index die ich eine Zeit lang gedüngt habe eventuell zu viel des guten (vorallem PO4) waren. Momentan tendiere ich dazu nach der Dunkelkur erstmal nur sehr sparsam zu Düngen und zu schauen ob Mangelerscheinungen auftreten. Das könnte beispielsweise (1ml Gh boost N /Tag + 1ml Mikro Basic Eisen / 2Tage + 1-2ml Phosphat / Woche) sein. Ich rechne überigens auf 50 Nettoliter falls das jemand von der Dosierung nachvollziehen möchte) Beim Thema Düngung bin ich wie gesagt noch sehr unsicher.
2. Licht
Ich überlege das Licht erstmal auf 60-70% zu reduzieren da die rechnerischen 90lm/l schon recht viel sind.
3. Filtermedien
Ich überlege das biologische Filtermaterial Stück für Stück auszutauschen bzw. zu ergänzen. Auch hier bin ich mir noch unsicher ob beispielsweise der Wechsel zu Sachem - Matrix gut wäre um mehr Besiedlungsfläche anzubieten.
4. Strömung
Eventeull eine zusätzliche Strömungspumpe installieren um die Strömung zu erhöhen.
5. EasyCarbo + Bakterienpräparat
Ich habe mich gefragt ob EasyCarbo eventuell hinderlich für die Besiedlung von nützlichen Bakterien seien könnte.
Nix fuer ungut aber zur Blaualgenthematik gibts hier im forum gefuehlte 1000 Beitraege .....im Endeffekt hilft eigentlich nur die Chemiekeule oder das Becken neu aufsetzen.
Ich weiss...das ist nicht was Einige hier hoeren moechten...is aber so
Ja gut dann baue ich das Becken wohl doch einfach ab. Möchte jemand ein 60p Komplettset kaufen
Was genau meinst du mit Chemiekeule? Hast du eventuell schonmal einen Kampf gegen Cyanos verloren?
Was denkt ihr zu meinen Plänen? Freue mich über jede Anregung, Tipp, Hinweis, sogar über die vom Berg!
Gruß Julian