Hi,
ich denke dein Einwand hat hierbei keinen großen Einfluss. Das andere Thema mit der Säurebindungskapazität hat lediglich etwas mit CO2 Freilassung durch die Auflösung der KH zutun gehabt. Sprich wenn die KH durch Säuren aufgelöst wird, wird dementsprechend CO2 ins Wasser abgegeben. Ist jedoch die KH konstant, so hat diese auch keinen direkten Einfluss auf den CO2 Gehalt.
Bei höherer KH ist nicht mehr CO2 im Wasser gelöst. Du musst dabei genau soviel CO2 einbringen um einen pH Umschlag von 1.0 zu erreichen wie mit einer niedrigen KH. Lediglich bei einem gleichen pH von 6.0 ist in dem Wasser mit höherer KH sehr viel mehr CO2 gelöst, als bei einem niedrigen KH, jedoch war hierfür dann auch viel mehr CO2 von Nöten.
Eine unterschiedliche KH des Beckenwassers hat somit keine Relevanz hinsichtlich des Dauertests, da sich dieser nur am CO2 Gehalt orientiert und zwar am gelösten CO2 im Wasser. Wenn Kohlenstoff anders im Becken gebunden ist, so kann dieser natürlich nicht gemessen werden. Dies spielt aber auch keine Rolle, da die KH sich ohne massiven Säureeinfluss auch nicht einfach auflöst und das gebundene CO2 freigibt.
Der Dauertest macht ja nichts anderes als den pH Wert anzuzeigen und dieser ist eben durch die feste KH von 4, in der Testlösung, auf einen pH von 6.6 eingestellt, um grün anzuzeigen. Das in den Dauertest diffundierende CO2 ist unabhängig von der KH des Aquarienwassers. So müssen 30 mg/l CO2 in den Dauertest diffundieren, egal ob das Beckenwasser eine KH von 1 oder 15 hat. Da der CO2 Gehalt aber nicht einfach hineindiffundiert, sondern auch einen Gleichgewichtszustand zum Becken erreicht zeigt es eben auch den CO2 Gehalt des Aquariums an.
Wenn du natürlich wie du beschreibst einen gleichen pH im Becken hast mit unterschiedlicher KH, so ist definitiv der CO2 Gehalt unterschiedlich und du kannst so gesehen niemals bei allen Becken einen grünen Farbumschlag erreichen. So wird bei den Becken mit höherer KH definitiv eher ein grünlicher Farbumschlag stattfinden als bei den Becken mit niedriger KH.
Genauer erklären kann ich es leider nicht
hab das Prinzip ja auch nicht erfunden
. Ich kann nur sagen, dass es in der Praxis wirklich gut funktioniert und bei weitem besser als pH Steuerungen oder dergleichen ist.