Hi
Mir ist vor einiger Zeit mein CO2-Indikator ausgegangen und durch den netten Beitrag von Tobi bietet sich das selber-mischen an. Nach einigem Tüfteln habe ich auch die gleiche Farbabstufung wie der Dennerle-Test hinbekommen.
Dazu einige Kommentare:
KH wird definiert als die Konzentration von Hydrogencarbonat-Ionen (HCO3(-))
Bromthymolblau (BTB) reagiert auf keinste Weise auf die KH, sondern ausschliesslich auf den pH.
CO3(2-) sowie HCO3(-) und H2CO3 können aber den pH und dementsprechend die Farbe von BTB beeinflussen.
Warum betone ich, dass BTB nicht auf die KH reagiert?
Der KH einer x molaren CO3(2-) und einer identisch molaren HCO3(-) Lösung ist so gut wie gleich, hat aber nicht(!) den gleichen pH. CO3(2-) ist eine Base und wird den pH von neutralem Wasser nach oben drücken. HCO3(-) hingegen verhält sich in neutralem Wasser neutral, verändert den pH also so gut wie gar nicht.
Warum ist das wichtig?
Wenn ich einige Tropfen BTB in wirklich neutrales Wasser mit pH 7 gebe, dann färbt sich die Lösung gün. Wir wissen aber, dass die gekaufte Dennerle-Lösung blau ist (also muss sie basisch sein). Wenn ich neutrales Wasser von pH 7 mit BTB in mein Dennerle-Ei gebe, wird die Farbe durch das zugesetzte CO2 aus dem Aquarium und die daraus entstehende Säure im Indikatorgefäss einfach nur von grün nach gelb umschlagen. Jetzt zeigt die Farbe zwar korrekt den pH an, allerdings ist das für uns nicht wirklich von Interesse, wollen wir doch möglichst akurat den Gehalt an CO2 ablesen können. Dafür ist es natürlich von Vorteil, das komplette Farbspektrum (also von blau bis gelb) von BTB nutzen zu können. Also setzt man zur Lösung etwas Base bei (blau), denn nun muss diese erst neutralisiert werden (grün), bevor der pH in ihr durch das CO2 sauer wird (gelb).
Welche praktische Bedeutung hat das?
Insofern, als dass in der Testlösung Base vorhanden sein muss. Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) umgangssprachlich auch Speisesoda ist aber keine Base, es verhält sich in neutralem Wasser weitestgehend neutral. Dinatriumcarbonat aka Bicarbonat aka Natron (engl.) ist aber sehr wohl eine Base, womit es einen grossen Unterschied macht, welches der beiden Salze man verwendet.
Mein Rezept:
Ich weiss nicht woher der Tip mit der KH 4 kommt. Aber da ich den pH der Dennerle-Lösung nicht kenne, habe ich mich darauf verlassen - d.h. ich gehe davon aus, dass eine KH von 4 mit Na2CO3 eingestellt werden soll. Das Resultat scheint dem Dennerle-Test sehr ähnlich zu sein.
4 °dh = 0.7132 mmol/L
0.7132 mmol/L Na2CO3 = 75.6 mg/L Na2CO3
Also 7.56 g Na2CO3 in einem Liter Wasser (am besten bidestilliert) lösen, davon 10 mL nehmen und mit 990 mL Wasser verdünnen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte sich die Lösung bei Zugabe von BTB intensiv blau färben.
Gruss
Christian
Noch ein Nachtrag: Leitungswasser ist oft basisch. Wer Speisesoda in Leitungswasser löst und BTB zugibt, erhält zwar ebenfalls eine blaue Färbung, die ist aber nicht auf das beigemischt NaHCO3 zurückzuführen. Die Indikatorlösung wird somit genauso variabel wie die lokalen Wasserwerte.